Neu hier? | schnell registrieren!

Guten Abend. Habe 2 fragen . – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Guten Abend. Habe 2 fragen .

Beitrag von holland » 15.08.2008, 20:15

Habe rektumkaziom 6cm Superanal und 7 cm gross,na 6 Wochen bestalung und Chemo ist de Tumor auf 2cm geschrumpft,Am Dinsdag O:P. Meine frage ,hat jemand von euch auch die O.P. gehabt ohne Künstlichen ausgang.? Frage was soll ich unbedingt nicht Essen und Trinken nach der O.P, M.F.G. Holland.

kein Profilfoto
holland

Mitglied

Guten Abend. Habe 2 fragen .

Beitrag von Renate » 16.08.2008, 08:49

Hallo Holland,
ich nehme an, dass Dein Rektum amputiert wird und deshalb glaube ich, dass die Folge ein künstlicher Darmausgang ist. Ich kenne noch keine andere Lösung. Mit dem Essen ist es im Prinzip so, dass man alles essen darf, was Du dann nicht verträgst lässt Du einfach weg. Es gibt meines Wissens keine besonderen Empfehlungen. Liebe Grüße Renate :troest:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Guten Abend. Habe 2 fragen .

Beitrag von Kai 40 H » 16.08.2008, 10:09

Hallo,

bei mir war es so, dass ich bei meinem Rectumcarzinom viele Op´s vorher hatte, bevor das Rectum endgültig amputiert wurde und ich einen künstlichen Darmausgang bekam.
Es wurde bei mir erst gemacht, als der Tumor in den Schließmuskel gewuchert war.

Essen kannst du in der Regel alles. Blähende Speisen sollte man nicht übertreiben. Trinken kannst du auch alles. Nicht zu viel Alkohol.

Wünsche dir alles Gute für deine OP.
Lass den Kopf nicht hängen. Wenn du Fragen hast, wende dich immer hier an uns im Forum.

Wir sind ja alles betroffene Menschen.

Liebe Grüße,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Guten Abend. Habe 2 fragen .

Beitrag von Bibbi » 17.08.2008, 11:59

Hallo Holland!
Denke auch, das du bei dieser Diagnose nicht um einen künstlichen Ausgang herum kommen wirst. Bei mir war es ähnlich:Rectum-Ca T3, anschliessend nach kombinierter Radio-Chemotherapie auf T1 geschrumpft. Hoffte ich komme um ein Stoma herum, aber da die Ärzte mit Sicherheitsabstand zum Tumor operieren, war die Gefahr einer späteren Stuhlinkontinenz bei Erhaltung des Schliessmuskels sehr gross und so entschied ich mich für ein endständiges Stoma. Essen und Trinken kannst du nach der OP eigentlich alles, aufpassen muss ich nur bei stark blähenden Speisen und bei zuviel Obstsaft, da die Ausscheidungen dann sehr aggressiv sind und Hautreizungen hervorrufen.
Alles Gute und liebe Grüsse Bibbi

kein Profilfoto
Bibbi

Mitglied

Guten Abend. Habe 2 fragen .

Beitrag von holland » 17.08.2008, 20:14

Hallo Renate, Kai, und Bibi,Danke fur euhre antworten, Ich weis es heute noch nicht,das sehe ich na den O.P,of ich ein k.ausgang habe, habe ein komis gefuhl im bauch. melde mich in 10 oder 14 dagen noch mal. M.F.G. Holland,in Not.!!!.

kein Profilfoto
holland

Mitglied

Guten Abend. Habe 2 fragen .

Beitrag von Monsti » 17.08.2008, 20:26

Hallo Holland,

ein Stoma ist weit weniger schlimm als Du denkst, viel, viel wichtiger ist es, dass der Krebs weg ist.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: