Neu hier? | schnell registrieren!

Habe 10 jahre ileostoma und ein naessendes problem – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Habe 10 jahre ileostoma und ein naessendes problem

Beitrag von Bücherwurm » 13.11.2015, 23:00

Hallo forum!habe 10 jahre mein ileostoma mit rektumamputation. Hatte 25jahre cu mit langen schweren Schüben! Bis auf meinen verwachsungsbauch geht es mir wirklich gut :)
Mein frage :ich habe immer wieder leichten Ausfluss aus dem rektum. Es ist nie wirklich viel und juckt ab und zu besonders wenn ich viel schwitze. Kennt das noch jemand von euch.?

Freue mich über jede meinung. Danke

Bücherwurm

kein Profilfoto
Bücherwurm

Mitglied

Beitrag von doro » 14.11.2015, 08:47

Hallo Bücherwurm,
Das was Dich plagt,ist völlig normal,denn der verbliebene Darm hat nicht mit bekommen, das er nicht mehr gebraucht wird.Deshalb produziert er Schleim.Dieser Ausfluss wird Dich wahrscheinlich für immer begleiten.Beim Toi-Gang kurz drücken und dann sollte Ruhe sein....bis zum nächsten Mal :cry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bücherwurm » 14.11.2015, 09:22

Hallo doro! Danke für die schnelle antwort.
Habe gedacht da ich rektumamputiert bin ist da hinten zugenäht und nichts mehr da zum schleimproduzieren :( hmmmm :?

kein Profilfoto
Bücherwurm

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 14.11.2015, 13:29

Hallo Bücherwurm,

jetzt bin ich dito :? irritiert; weil nachstehend:

Zitat Bücherwurm:

!habe 10 jahre mein ileostoma mit rektumamputation.

Mein frage :ich habe immer wieder leichten Ausfluss aus dem rektum

Wenn du rektumamputiert bist, hast du kein Rektum = Mastdarmampulle nebst Poloch (anus) mehr quasi du bist hinten "zugenäht"/dicht, folglich kann kein Schleim über jenes abgesondert werden (ausschliesslich möglich bei vorhandenen Hartmannstumpf).

Die Absonderungen werden durch Reibung in der Region und einem ohnehin leicht feuchten Milieu des Genitalbereiches verursacht, vergleichbar mit Schweißabsonderungen in den Achselhöhlen.

Greme den Bereich und vor allem dingen die Narbe gut ein, Abhilfe verschafft schon ganz banales Öl; denn just die Naht/Narbe (Pofalte) ist stetig Reibungen u.ä. ausgesetzt.

Falls du nach Hartmann operiert wurdest (mit "Stumpf" = ausgeschalteter Mastdarm) trifft doros Aussage zu.

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Renni » 14.11.2015, 13:49

Hallo Bücherwurm,
auch ich lebe ohne Rektum und bin zugenäht. Ich kann mich gut an die Zeit erinnern da ich eine Fistel in der Nähe des Rektums hatte. Deine Schilderung hat mich daran erinnert. Vielleicht ist hast Du eine Fistel die sich ab und zu entleert. Ich würde deine Beschwerden durch den Arzt abklären lassen.
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Beitrag von doro » 14.11.2015, 13:56

Ich bin ja leider so ein schneller Querleser, und habe mich natürlich auch an dem " Ausfluss aus dem Rektum" orientiert.Nun bin ich auch :? :? :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Witch » 14.11.2015, 15:30

Hallo Bücherwurm,

auch ich habe kein Rektum mehr und alles alles ist dort zugenäht. Einen Ausfluss hatte ich dort nur als ich eine Fistel in diesem Bereich hatte.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Beitrag von Bücherwurm » 14.11.2015, 19:42

Ufff! Jetzt bin ich leicht verunsichert :( ALso mir wurde damals gesagt es wurde von innen zugenäht, ein arzt sagte einmal charmant zu mir"sie haben da jetzt ein blindes loch" :cry:
ich möchte mir ohnehin gerne den op bericht besorgen. Wisst ihr ob das schwierig ist denn zu bekommen? Wie dass in Österreich gehandhabd wird?
Es ist auch nicht richtig viel dass da rauskommt und es riecht nach naja ihr wisst schon :oops: soory
Müsste eine fistel nicht schmerzen verursachen?
Danke an alle die mir geantwortet haben und vl.faellt jemanden noch was dazu ein :)
Lg vom Bücherwurm aus Oberösterreich

kein Profilfoto
Bücherwurm

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 15.11.2015, 09:17

Hallo Bücherwurm,
eine Fistel muß nicht unbedingt Schmerzen verursachen. Wenn sie sich eine Ablaufmöglichkeit geschaffen hat, tut sie nicht weh. Ich habe immer an meiner Müdigkeit/Schlappheit gemerkt, daß eine Fistel im Anmarsch war.
Lieben Gruß
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 15.11.2015, 09:31

Hallo,

entweder liegt tatsächlich ein "perianaler" Fistelgang vor, der zwangsläufig nicht schmerzhaft sein muss, od. du wurdest doch noch Hartmann operiert. Tatsächlich wird dann der verbliebene Stumpf - ehemalig der Mastdarm - mit einem speziellen Gerät abgesetzt und intraop. blind von innen verschlossen.

Ein Op.-bericht ist im Prinzip eine "Makulatur"; selbstverständlich kannst du als Pat. eine Kopie anfordern, ... ob dieser nach 10 Jahren noch existiert!? Ggfs. hat diesen Hausarzt/-ärztin in ihren Unterlgen (deiner Krankengeschichte) vorliegen.

Bücherwürmchen, schau doch schlicht und einfach mit einem Handspiegel nach. Ist dort alles zugenäht quasi eine Narbe sichtbar, wurde amputiert. Vllt. könnte es auch sein, dass damals die Wunde von innen nach aussen zuwachsen sollte, und sich infolge von Keloidbildung o.ä. eine kleine Leckage = nässende Öffnung gebildet haben könnte.

Das wäre allerdings eigentlich bei den Nachuntersuchungen aufgefallen!

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: