Neu hier? | schnell registrieren!

habe Angst, dass mein Stoma auffällt – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

habe Angst, dass mein Stoma auffällt

Beitrag von glalady » 01.02.2008, 15:20

Patricia hat geschrieben:Hallo,
bin über meinen Schatten gesprungen und mich mal im Internet umgeschaut und diese Seiten gefunden.
Habe seit 2 Jahren ein Dickdarmstoma. Wegen einer Fistelentfernung wurde mir das Stoma gelegt. Bin seit 1983 am Morbus Crohn erkrankt und mein Leben spielte sich nur zuhause ab weil die Angst mein Leben bestimmte ob ich ein WC rechtzeitig erreiche wenn ich eins brauche. Durch das Stoma bin ich jetzt zwar Schmerzfrei aber dafür habe ich jetzt angst das man es sieht, riecht, das es nicht dicht sein könnte. Zudem habe ich einen Bruch über die gesamte Bauchdecke und deswegen ein verstärktes Gefühl das man das Stoma sieht. Wer kennt solche Ängste und kann vielleicht Typs geben wie man sie überwindet?

hallo patricia!

ich weiß noch nicht so recht wie das hier in diesem forum funktioniert, aber ich versuch es trotzdem!

erstens: ich kann dich voll verstehen!!! mir erging es ähnlich. ja, immer schnell zu einer toilette, damit es ja nicht in die hose geht - es hat sich alles irgendwie darum gedreht. seit fast 13Jahren habe ich ein Dündarmstoma. habe keinen dickdarm mehr.
wie kannst du die ängste nun überwinden? ich hab sie indem überwunden, dass ich immer wieder raus gegangen bin. ich war nach der op schon sehr sauer, auf Gott und die Welt! habe auch dann einige monate gebraucht, bis ich wieder so ins leben reinkam. aber es ging - stück für stück eroberte ich mir mein leben wieder zurück. viele leute beteten damals für mich (tun sie auch heute noch - brauch ich! :D ) ich rede auch viel mit Gott und höre mir gute musik an, und lese gute christliche bücher - halt lauter so sachen, die mich auferbauen. hab in diesen 13 jahren echt v i e l gelernt und bin noch immer dabei!!! dein herz fasse mut und es wird wieder - nicht so wie früher,nein,im moment vielleicht noch nicht, aber es kann sogar noch besser werden. ist ein abenteuer! ich habe heute noch oft das gefühl, dass jemand was riechen könnte. ich weiß nicht ob man da jemals 100%tig darüber hinweg ist - ich bin es noch nicht. aber ich gehe schwimmen, radahren, ins fitness center - alles was ich mir
früher gar nicht vorstellen hätte können! fasse Mut! Du schaffst das! wenn du willst kannst mir gerne ne mail schicken! bis dann! maria

kein Profilfoto
glalady

Mitglied

Beitrag von Monsti » 01.02.2008, 21:52

Hallo Maria,

darf ich Dich als Neue in unserer netten Runde herzlich willkommen heißen? Fühl' Dich wohl hier!

Liebe Grüße aus dem schönen Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 02.02.2008, 02:44

Hallo Patricia,

die Probleme mit dem riechen des Stomas hatte ich auch, lag aber mehr daran , dass ich diesen ganzen Krankenhausgeruch und den Duft aus dem Krankenzimmer wo sich 2 Leute täglich die Versorgung gewechelt haben permanet über lange Zeit im Kopf hatte. Ich habe meine Frau damals oft gefragt, ob sie was riecht. Natürlich nicht, warum auch. Selbst wenn die Platte unterwandert war und ich es rechtzeitig gemerkt habe hat meine Frau oder ein anderer es nicht mitbekommen.
Die Frage ob mann das Stoma sieht ist auch einfach zu beantworten. Wer nicht weiß, dass Du ein Stoma hast wird doch nicht Deinen Bauch absuchen ob er da was sieht. Mit etwas legerer Kleidung wirst Du dich natürlich noch sicherer fühlen.

Ich gehe gelegtenich in die Sauna und halte dann lessig ein Handtuch vor das Stoma und kann mich nicht daran erinnern, dass es einer bemerkt hat. Dieser Schritt hat zwar etwas gedauert aber soll Dir zeigen was machbar ist.

Du schaffst es!

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von uwe2111 » 02.02.2008, 02:44

Hallo Patricia,

die Probleme mit dem riechen des Stomas hatte ich auch, lag aber mehr daran , dass ich diesen ganzen Krankenhausgeruch und den Duft aus dem Krankenzimmer wo sich 2 Leute täglich die Versorgung gewechelt haben permanet über lange Zeit im Kopf hatte. Ich habe meine Frau damals oft gefragt, ob sie was riecht. Natürlich nicht, warum auch. Selbst wenn die Platte unterwandert war und ich es rechtzeitig gemerkt habe hat meine Frau oder ein anderer es nicht mitbekommen.
Die Frage ob mann das Stoma sieht ist auch einfach zu beantworten. Wer nicht weiß, dass Du ein Stoma hast wird doch nicht Deinen Bauch absuchen ob er da was sieht. Mit etwas legerer Kleidung wirst Du dich natürlich noch sicherer fühlen.

Ich gehe gelegtenich in die Sauna und halte dann lessig ein Handtuch vor das Stoma und kann mich nicht daran erinnern, dass es einer bemerkt hat. Dieser Schritt hat zwar etwas gedauert aber soll Dir zeigen was machbar ist.

Du schaffst es!

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von michelinchen » 02.02.2008, 20:40

hallo patricia

erstmal auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.

sich mit einem stoma anfreunden zu können dauert eben seine zeit. einer kanns schneller,der andere braucht lange. ich hab auch ne zeit gebraucht mein stoma als das anzusehn was es war,nämlich mein lebensretter. selbst jetzt nach gut 10 monaten hab ich hin und wieder son hänger,da mag ich mein pussökel(stoma) absolut weghaben wolln.warte sehsüchtig auf die rv. aber dann gehts auch wieder. probleme mit dem riechen des stomas hab ich nie gehabt,auch wenns mal ein mallör gab. is eben so,wenns passiert,dann passierts halt. aber auch ndas pegelt sich schon ganz gut ein. viele meiner bekannten haben garnicht bemerkt, das ich ne stomaversorgung unter der kleidung hab.ich trag jetzt halt nicht mehr ganz so enge sachen und es geht ganz gut. hey, ich war neulich sogar endlich mutig genug samt meinem pussökel ins schwimmbad zu gehn ..... und gabs nur ganz wenige blicke,was das denn da unterm badeanzug sein könnt.
ich glaub ganz fest, das du es auch schaffen wirst,mit deinem stoma gut freund zu werden. und wenn du mal nicht so gut drauf bist, hier findest du immer liebe menschen die dich auffangen. mir hilft das immer sehr,wenn ich mal ne schlechte phase hab

lg michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 02.02.2008, 21:09

Hi Michaela,

und gabs nur ganz wenige blicke,was das denn da unterm badeanzug sein könnt.

Ernsthaft? :confused: Bei mir hat überhaupt noch nie ein Mensch geguckt. So ein Stoma unter dem Badeanzug (der natürlich passend sein sollte) fällt doch absolut nicht auf. Ich habe allerdings einen Badeanzug, der im unteren Bereich gestreift ist. Bei einem einfarbigen Badeanzug würde man den Abdruck der Stomaversorgung sicherlich sehen, sofern man genau hinguckt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 02.02.2008, 22:21

Bei einem einfarbigen Badeanzug würde man den Abdruck der Stomaversorgung sicherlich sehen, sofern man genau hinguckt.

Liegt vielleicht an meinem Pamela Anderson - Vorbau, aber mir hat ganz sicher noch kein Mensch auf den Bauch geschaut :D

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Monsti » 02.02.2008, 22:31

Naja, den habe ich nicht, besser gesagt so gut wie gar keinen Vorbau. :D Ich war also schon Vor-Stomazeiten immer auf der Suche nach einem kaschierenden Badegewand. Jetzt gucken die Leute anscheinend eher auf meine nicht vorhandene Oberweite als auf das Untenrum - auch gut *lach* ...

Gute Nacht sagt jetzt
das Monster

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Mücke » 05.02.2008, 12:18

Hallo

Ich habe mein Stoma seit Oktober 2004.Nach 15 Jahren MC mit zahlreichen Fisteln.
Mir blieb damals keine andere Wahl als ein Stoma.Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon Monate lang unerträgliche Schmerzen.
Ich liebe mein Stoma mal mehr mal weniger.Anders würde ich heute nicht mehr leben.
Ich habe am Anfang oft gedacht,die Leute sehen das,die Leute richen es.Das denke ich heute auch noch manchmal!
Aber ich lebe,ich kann feiern gehen( habe die letzen 5Tage gefeiert)ich habe einen lieben Mann und einen lieben Sohn die immer für mich da sind.Die mich in schlechten Zeiten auch immer wieder auf bauen.
Ich stehe zu meinem Stoma, habe kein Problem andere darauf hin zuweisen,das ich ein Stoma habe.Sollen sie doch denken was sie wollen.Seit mein Leben auf der Kippe stand denke ich hauptsächlich an mich und meine Familie.
Mein Stoma gibt öfter mal laute Geräuche von sich.Egal,was solls,es hört auch wieder auf.
Ich wünsche dir die zeit,da du dein Stoma auch so voll und ganz akzeptieren kannst.

Viele Liebe Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von michelinchen » 05.02.2008, 15:43

Bei einem einfarbigen Badeanzug würde man den Abdruck der Stomaversorgung sicherlich sehen, sofern man genau hinguckt.

na, ich hatte doch meinen superscharfen, baywatchroten pamela anderson für arme-badeanzug an :D aber die paar blicke haben mich garnicht weiter gestört,die meisten habens eh nicht bemerkt.außer das mein lieber neffe im becken ja lauthals alle warnen mußte bloß nich an meinen bauch zu kommen ... ich hab mich schlapp gelacht über den schlingel. :D

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: