von Patricia » 29.01.2008, 22:56
Hallo,
bin über meinen Schatten gesprungen und mich mal im Internet umgeschaut und diese Seiten gefunden.
Habe seit 2 Jahren ein Dickdarmstoma. Wegen einer Fistelentfernung wurde mir das Stoma gelegt. Bin seit 1983 am Morbus Crohn erkrankt und mein Leben spielte sich nur zuhause ab weil die Angst mein Leben bestimmte ob ich ein WC rechtzeitig erreiche wenn ich eins brauche. Durch das Stoma bin ich jetzt zwar Schmerzfrei aber dafür habe ich jetzt angst das man es sieht, riecht, das es nicht dicht sein könnte. Zudem habe ich einen Bruch über die gesamte Bauchdecke und deswegen ein verstärktes Gefühl das man das Stoma sieht. Wer kennt solche Ängste und kann vielleicht Typs geben wie man sie überwindet?
von BlackDog » 30.01.2008, 10:00
Hi Patricia,
keine Angst. Wenn Du nicht gerade im Schwimmbad bist ist so ein Stoma von Außen fast nicht sichtbar. Einen Geruch davon - bei vernünftiger Bedienung gab´s bei mir noch niemals. Für den Bauchdeckenbruch (den ich auch habe) musst Du Dir unbedingt eine (besser zwei) maßgeschneiderte Leibbinden (mit Stomaöffnung) vom Hausarzt verschreiben lassen und im Sanitätshaus individuell auf Dich anpassen lassen.
Gegen das Risiko des Ablösens der Stomaplatte (Unterwanderung) gibt es auch verschiedene Vorgehensweisen die Du hier im Forum nachlesen kannst. Zusätzlich wird die Leibbinde die Platte noch fixieren.
UND: Selbst wenn jemand das Stoma sieht, riecht oder Dir die Soße die Beine runterläuft in der U-Bahn (was wahrscheinlich NIE passiert). Hallo? Was ist dabei? Das gehört zu Deinem Leben dazu. Durch das Stoma hast Du, wie Du selbst schreibst ein immenses Mass an Lebensqualität gewonnen. Sei stolz/froh/glücklich, dass die Medizin das so geschafft hat. Mein Stoma hat mir mit das Leben gerettet - super! Und mit Stoma kann ich momentan ALLES essen was es so gibt - mit meinem MC ging das nicht. Mich belastet der Bauchdeckenbruch mehr als das Stoma.
Viele Grüße, BlackDog
von inab » 30.01.2008, 10:21
HAllo Patricia,
ich habe seit März letzten Jahres 2 Stomata ( Ileum Conduit und Kolostoma ).
Ich versuche damit so offen umzugehen, wie es geht. Alle Freunde, Verwandten, Kollegen wissen von meinen Knübbelchen.
Vielleicht solltest Du, wenn nicht schon geschehen, ersteinmal lernen, Dich mit Deinem Stoma anzufreunden ( vielleicht gibst Du ihm sogar einen Namen )
Dann musst Du lernen... das Stoma und Du Ihr gehört zusammen, und so ein kleines Knübbelchen sol Dich doch wohl nicht dran hindern ein Normales Leben zu führen.
Wie Blackdog bereits geschrieben hat
UND: Selbst wenn jemand das Stoma sieht, riecht oder Dir die Soße die Beine runterläuft in der U-Bahn (was wahrscheinlich NIE passiert). Hallo? Was ist dabei? Das gehört zu Deinem Leben dazu
von Udde » 30.01.2008, 11:07
Hallo Patricia,
ich habe seit 7 Monaten mein Stoma.
Da es mein "Lebensretter" war und ich dadurch das Haus verlassen kann, wann ich will, habe ich keine Probleme, mich "draußen" zu zeigen.
Ich habe mich allerdings mit meiner Bekleidung angepasst.
Trage halt Strickjacken und Pullover 3 Konfektionsgrößen größer, als ich es normalerweise bräuchte.
Somit ist mein Beutel immer abgedeckt und durch die nicht figurbetonte Kleidung sieht man auch nicht, wenn der Beutel sich gefüllt hat.
Den Vorschlag, Deinem Stoma einen Namen zu geben, finde ich gut.
Mein Stoma heißt Fritz und Fritz und ich gehören zusammen.
Wenn Du Dein Stoma für Dich als Bereicherung erkennst, indem Du ja, wie Du schreibst, nun schmerzfrei bist und auch das Haus verlassen kannst, wird es auch ein Teil von Dir und die Angst davor verschwindet zunehmend.
Ich wünsche es Dir jedenfalls ganz doll!!!
Liebe Grüße von Ute
von ICH75 » 30.01.2008, 12:18
Hallo!
Ich hatte auch diese Ängste, als ich 1999 mein Stoma bekam.
Man sieht es nicht! Auch beim Schwimmen sieht man es bei mir nicht, da ich Sporthosen trage.
Also, keine Sorge!
Laß dich nicht unterkriegen!
LG
ICH75
von dehacoe » 30.01.2008, 13:17
Hallo Patrica,
erst einmal herzlich willkommen im Forum, ich hoffe das Dir hier Deine Ängste genommen werden können, denn sie sind absolut unnötig!
Das ist ja furchtbar und eigentlich auch nicht nachvollziehbar, denn mit einem Stoma ist es doch nicht ganz so eilig!mein Leben spielte sich nur zuhause ab weil die Angst mein Leben bestimmte ob ich ein WC rechtzeitig erreiche wenn ich eins brauche.
dafür habe ich jetzt angst das man es sieht, riecht, das es nicht dicht sein könnte.
von Monsti » 30.01.2008, 19:16
Hallo Patricia,
auch aus dem schönen Tirol
HERZLICH WILLKOMMEN! |
von Melli » 30.01.2008, 19:30
Schau Dich doch mal um, vieviele Menschen einen voluminöseren Bauch (ohne Bruch und ohne Stoma!!!) haben
von Monsti » 30.01.2008, 20:38
Hi Meli,
dabei fällt mir ein, dass ich den 4. Geburtstag meines Spuckerles total vergessen habe (er war am 27.01.). Dabei hatte ich mir vorgenommen, diesen Tag zu feiern ... mh, irgendwas kam wohl dazwischen.
Sorry Patricia, passte grad nicht so richtig hierher. Bitte nicht böse sein. Die Stomaanlage hatte mir damals aber ganz klar das Leben gerettet. Insofern bin ich einfach nur dankbar, denn ich bin putzmunter, schmerzfrei und zufrieden.
Liebe Grüße an Euch 2
Angie
von Jutta B » 31.01.2008, 06:13
Hallo Patricia,
deine Angst zu überwinden, das kannst nur DU alleine. Dazu gehört jetzt ganz viel Mut und Energie, aber der erste Schritt muß von dir aus gehen.
Schließe dich kurzfristig der lokalen ILCO-Gruppe (PN an dich geschickt) an, damit du siehst, wie andere Menschen damit umgehen. So gewinnst du mehr Selbstvertrauen und kommst immer einen Schritt weiter.
Denke über Wege nach, die dir seither halfen, um ein Problem zu lösen. Baue dir selbst Brücken in kleinen Schritten, dann wirst du bald den großen Schritt auch wagen.
LG
Jutta B
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe