Neu hier? | schnell registrieren!

habe Angst mit dem Stoma das Haus zu verlassen – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

habe Angst mit dem Stoma das Haus zu verlassen

Beitrag von HeikeF. » 30.12.2008, 19:21

Hallo Koala;

ganz herzlichen Dank für deine Tipps. War auch schon auf der Seite von Coloplast; muss aber gestehen, dass ich bei den vielen Produkten da nicht so ganz durchgestiegen bin. Aber ich werde dort Morgen mal anrufen und mich beraten lassen. Und sollen sie mir mal Probemuster schicken. Daher: vielen Dank!!!!
Bei der Plate habe ich schon die Convexe; die ist schon mal wesentlich besser wie die normale; gerade über den Narben. Nun habe ich zum abdichten mal die Hautschutzringe anstatt der Paste benutzt. Ist aber auch nicht wirklich der Hit. Ach ja, ich nehme bis jetzt die Dansac Produkte.
Werde ab jetzt wirklich anstatt nu mit den Fingern auch mal mit einem Spiegel kontrollieren oder der Beutelring wirklich richtig eingerastet ist. Danke.

Liebe Grüße,
Heike

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 30.12.2008, 19:34

Hallo Heike

ich kann mich nur anschließen, teste Coloplast mal aus. Ich persönlich empfinde diese Versorgungen (Assura, Assura Extra, Sensura etc.) als sehr sicher! Gerade die zweiteiligen Systeme. Was hast du denn bislang für eine Versorgung?
Mein Stoma ist auch erst 2 1/2 Monate alt, bekam direkt im KH schon die Assura Versorgung und hatte noch nie Probleme! (außer einmal selbst verschuldet, da hat sich nachts die Platte gelöst, war aber so schnell wach, das da nur ein 2 cm Fleck auf dem Laken entstehen konnte. Warum selbst verschuldet? 1. schneide ich die Platten außen immer zurecht um so wenig wie möglich Klebefläche auf der Haut zu haben und dann hab ich auch noch außen an der Platte rumgepult... und mir schon gedacht, dat hält nicht mehr lange, ach man bin ich faul grad..... ich mach dat morgen! :D )
Nunja, dat mach ich soooo schnell nicht mehr :feiern:

Koala hat geschrieben:Das Verschlußsystem (Platte<=>Beutel) finde ich dagegen etwas "gefährlich", aber ich habe mir bereits überlegt, das ich den mit Leukoplast (Wasserfest, also die blaue Rolle) zusätzlich stabilisieren könnte. Schließlich brauche ich bei einem Ausstreifbeutel da nicht so oft ran. Auch den Filter, falls der eine Schwachstelle sein sollte, könnte ich damit von innen zukleben. Es gibt zwar Klebepads zum außen draufkleben, aber wenn man zusätzlich verhindert das überhaupt erst etwas in den Filter kommt, ist das bestimmt nicht von Nachteil.
................................................

Das der Beutel einfach so runterfällt, liegt eindeutig am nicht richtigen einrasten. Am besten mit dem Finger den ganzen Rastring abtasten oder Notfalls mit einen Handspiegel nachsehen.

Sollte der Beutel etwas schwer auf oder über den Rastring gehen, dann kannst du etwas Creme als Gleitmittel nehmen. (natürlich nicht zuviel)

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein ...
Koala

Kannst du näher erklären wo du da mit Leukoplast ran willst?

Das sich ein Beutel löst liegt tatsächlich daran das er nicht richtig eingerastet ist. Allerdings ist ein deutliches Klick zu hören wenn er einrastet, also ist es eigentlich schier unmöglich aus versehen das Ganze nicht richtig einzurasten. Und ich weiß nicht was du für testmaterial hattest, aber die Ringe gehen ohne Probleme übereinander. Hast du da echt schon Creme gebraucht?

Koala, wenn du den Filter von innen zuklebst, kann er doch seine Arbeit nicht tun! = Ballon aufm Bauch+ Geruchsbelästigung weiß ja nicht ob das so erstrebenswert ist :( der Filter war bei mir noch nie undicht! ebenso wenig der Rest der Versorgung.

Viele Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Koala » 30.12.2008, 19:55

Siskinanamok hat geschrieben:Kannst du näher erklären wo du da mit Leukoplast ran willst?

Natürlich!
Zunächst ist das nur eine Überlegung, ich verwende das System noch nicht.
Das System hat einen Klick Verschluß und wenn ich über diesen einen Streifen Leukoplast mache, dann kann ich es nicht versehentlich öffnen.
Siskinanamok hat geschrieben:Koala, wenn du den Filter von innen zuklebst, kann er doch seine Arbeit nicht tun! = Ballon aufm Bauch+ Geruchsbelästigung weiß ja nicht ob das so erstrebenswert ist :( der Filter war bei mir noch nie undicht! ebenso wenig der Rest der Versorgung.

Der Filter ist bei der Conseal Serie eine Schwachstelle und daher traue ich diesen nicht.
Da ich den Midi Beutel verwenden möchten, bzw. mein jetziger auch nicht groß ist, muss ich einige male am Tag entleeren und somit geht auch die Luft raus, also brauche ich eigentlich gar keinen Filter. Wenn Luft drin ist, dann ist auch anderer Mist drin, den ich entsorgen muss.

@Heike
Dansac ist bei mir gleich durchgefallen, ich habe die Platte erst gar nicht zum halten bekommen.
Das System muss sehr günstig sein, weil das bevorzugt von den Stomatherapeuten vermittelt wird.
Nehme eine Coloplast Versorgung, auch wenn die das nicht wollen, sie müssen es liefern und du erhälst wesentlich mehr Lebensqualität.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 30.12.2008, 20:10

Koala hat geschrieben:Natürlich!
Zunächst ist das nur eine Überlegung, ich verwende das System noch nicht.
Das System hat einen Klick Verschluß und wenn ich über diesen einen Streifen Leukoplast mache, dann kann ich es nicht versehentlich öffnen.

Ach so, ja, wenn einem das mehr sicherheit gibt, kann man das machen, aber ich hab da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, ich musste da am Anfang echt voll rumfummeln bis ich das ding aufbekommen hab :p

Zum Filter kann ich dir nur sagen, das ich wirklich noch nie ein Problem da hatte! Aber wenn du dich dann sicherer Fühlst, ist es auch nur richtig wenn du es zuklebst! Ach ja, ich benutze Mini Beutel...

Viele Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 30.12.2008, 20:23

Liebe Koala, liebe Siski;

nach euren Zeilen will ich um so mehr die Produkte von Coloplast verwenden. Hört sich echt gut an was ihr schreibt.
Dansac bekam ich automatisch von der Klinik nach der O.P. Die hatten auch eine Dansac Beraterin (die ich wirklich klasse fand), so bin ich halt dabei geblieben. Und ich dachte ja, das ich das Ding nach 8-12 Wochen wieder los bin. Nun scheint es aber so, das ich ihn noch eine Zeit behalten muß (der Heilungsprozeß verläuft nicht wirklich so toll). Und weiter so wie bisher: neeeee. Das hat ja keine Lebensqualität mehr wenn sich alles nur noch alleine und daheim abspielt und ständig diese Unsicherheit.
Werde morgen bei Coloplast mal nachfragen, ob die auch Beraterinnen bei Probs nach Hause schicken.

Velen Dank!!!!!

Liebe Grüße,
Heike

Ach ja; die Dansacbeutel haben ja auch einen Filter aber trotzdem ist mein Beutel ständig prall gefüllt mit Luft :(

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von doro » 30.12.2008, 20:29

@ Siski,

tackern und/oder Sekundenkleber :cool: da ist man auf der sicheren Seite.
Die Axt im Haus...oder Do it yourself :D

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder ..

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 30.12.2008, 20:45

Hallo Heike,

der prall gefüllte Beutel ist bei uns Ileos ein Problem,ich wechsel deswegen morgens und abends den Beutel,die Sensura von Coloplast haben den Filter verbessert aber das non plus ultra ist er auch noch nicht.Die Sensura mit Click dürften sich nicht so ohne weiteres von der Platte lösen.Es gibt auch noch die Sensiflex,da klebt der Beutel bombenfest :D an der Platte.( Auch Proben bestellen) Zu Deinen ersten Mißerfolgen kann ich Dich trösten,auch ich hatte dieses Pannen ( bestes Hamburger Hotel,Theaterbesuch,KDW in Berlin...) Du wirst irgendwann Deinen Pegel gefunden haben,z.B. regelmäßige Mahlzeiten,viel trinken,vorsicht im Urlaub bei geänderter Kost, und es passiert Dir nur noch sehr,sehr selten.Mein Bett musste ich seit langem nicht mehr nächtlicherweise neu beziehen. Heute gehe ich aus dem Haus und *peng irgendwo im Niemandsland fällt mir ein ..ups,keine Versorgung dabei :ballon: Nur Geduld,es wird immer besser :troest:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 30.12.2008, 20:54

Hallöchen,

dazu kurz meine Erfahrungen:

Platten von Dansac und Hollister halten bei mir absolut nicht. Die fallen mir direkt nach dem Aufbringen wieder vom Bauch. Die Platten von ConvaTec halten zwar sehr gut, aber ich finde die Beutel dazu nicht angenehm, weil (zumindest damals, d.h. vor knapp 5 Jahren) viel zu klobig. Auf die Versorgungen von Braun und ForLife reagiere ich bis heute überempfindlich.

Ich benutze deshalb schon seit vielen Jahren Assura comfort von Coloplast, dabei aber nicht die normalen Assura-Platten, sondern die Assura-Extra-Platten, die es auch in konvex gibt. Diese Platten sind speziell für Ileo- und Urostomata konzipiert. Sensura (Rastring- und Klebevariante) und Easiflex in allerlei Kombinationen hatte ich auch schon getestet. Hält bei mir leider nicht, während andere super damit klar kommen.

Man(n)/frau muss die verschiedenen Systeme wirklich erst mal testen. Unsere Bäuche sind genauso individuell wie unsere Haut, und nicht jedes System ist für jeden geeignet.

Liebe Grüße
Angie
(die nach einer kreativen Testphase erst mal die Schnauze voll hat ...)

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Koala » 30.12.2008, 20:55

Ich bedauere es sehr, das ich meine alte Versorgung aufgeben muss. Denn einen Zwischenfall hatte ich mit dieser noch nie. Außer, ich habe sie zu lange drauf gelassen und selbst da gab es keine Probleme, weil sich alles unter dem Pflasterrand gesammelt hat.

Die neuen Coloplast Systeme haben diesen leider nicht mehr.

Wie gesagt, eigentlich hats immer nur aus dem Filter gesuppt, wenn es mal zu wässrig war.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 30.12.2008, 20:55

Liebe Doro;
auch dir ganz herzlichen Dank für deine lieben Zeilen. Es tut gut - gerade wenn man so viele Missgeschicke hatte - so aufmunternde und aufbauende Zeilen zu lesen.
Werde mir mal die selbstklebende und die klick Beutel schicken lassen.
Ist schon ein nettes Gefühl zu wissen, ich werde demnächst probeweise den "Porsche" unter den Stomabeuteln auf dem Bauch zu haben ... grins ...

Liebe Grüße,
Heike

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: