Neu hier? | schnell registrieren!

habe Angst mit dem Stoma das Haus zu verlassen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

habe Angst mit dem Stoma das Haus zu verlassen

Beitrag von bella0404 » 21.12.2008, 13:49

Hi,
ich bin nun seit 2 Wochen auch Stomaträgerin, naja was soll ich sagen es ist für mich nicht leicht, ich hab immer das Gefühl wenn ich in den Spiegel schau "das bin nicht ich!!!"
Ich trau mich auch gar nicht aus dem Haus, solange ich zuhause bin gehts mir eigentlich ganz gut, aber als ich mit meiner Mutter gestern Einkaufen war hatte ich das Gefühl das mich alle anstarren und es mir auf die Stirn geschrieben ist das ich ein Stoma habe!!!
Ich weiß nicht, aber ich hoffe das sich das mit der zeit ändert, aber ich glaube so "normal" wie mein Leben vorher war wird es nicht mehr, leider!!!

bella0404

kein Profilfoto
bella0404

Mitglied

Beitrag von doro » 21.12.2008, 14:06

Hallo bella0404,

das einzig Unnormale ist,dass Du Deinen PoPo nun in Griffnähe,nämlich vorne und nicht hinten putzen musst

Aber nun

Herzlich Willkommen bei uns Beuteltieren !!

Keine Angst,Du gewöhnst Dich an Dein Beutelchen auch wenn es ein wenig dauert.Ich habe mein Stoma seit 4 Jahren und es ist seit langem schon etwas sehr normales :ballon: Gebe Dir und Deinem Stoma eine Chance,denn Ihr wollt ja zusammen alt werden.Vor allem,lies Dich durch das Forum,damit Du erfährst,dass Du nicht der einzige Stomaträger bist,der Anfangsschwierigkeiten hat.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 21.12.2008, 14:33

Hi Bella,

keine Sorge das gibt sich! Mein Stoma hab ich jetzt auch erst seit zwei Monaten! Mir ging es Anfangs genauso. Aber jetzt ist es für mich schon gar kein Problem mehr! Wenn du ein bisschen hier stöberst wirst du sehen, das es fast jedem Anfangs so ging.

Also erstmal Herzlich Willkommen und wenn du fragen hast einfach stellen!

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 21.12.2008, 14:37

Hallo Bella, erst mal herzlich willkommen.
Warum um Himmels willen soll jemand sehen das Du eun Stoma hast???? Grad jetzt im Winter, wo man dicker angezogen ist.Sehen kann man es eigentlich nur wenn Du nackt bist, eventuell noch wenn Du ganz dünne hautenge Kleidung trägst...
Es ist am Anfang etwas ungewöhnlich, aber das gibt sich schnell je natürlicher Du es annimmst. Ich wünsche dir, das Du schnell damit klarkommst.
Schreib eventuell etwas mehr in Dein Profil,da kann man dann auch spezieller antworten.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 21.12.2008, 18:57

Hallo, erstmal willkommen hier,

glaub mir mir ging es vor ein paar Tagen genauso, ich habe mein kleines Baby jetzt auch erst 7 wochen.
Heute nahm ich meinen ganzen mut zusammen zog eine enge Jeans und ein enges Oberteil an und ging zur Weihnachtsfeier im Betrieb.
Jeder wuste das ich opperriert wurde aber nicht vom Stoma,bin ganz foh gewessen darüber.Denn die Reaktionen waren super keiner hat etwas bemerkt,gestarrt oder dumme spüche gelassen.
Ich habe mich ieder menschlich gefühlt,jetzt weiss ich das ich das ganze mit noch mehr optimismus angehen kann.Heute ist mein Selbstbewustsein in hinblick auf mein Baby gewachsen.

Lass dir zeit,denke positiv,nimm dein stoma an,es wird von Tag zu Tag besser. Ich habe das auch nicht für möglich gehalten,aber es ist so,so banahl wie es klingt.

Ich wünsche dir noch ein ruhiges und besinnliches Fest.

Liebe Grüsse aus dem Allgäu
Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 21.12.2008, 19:11

Ich bin jetzt auch schon 6 Monate mit meinem PavianPo zusammen und kann dich verstehen.

Mir hat immer geholfen, das ich versucht habe Blickkontakt herzustellen und die Person dann anzulächeln... meistens lächelte man zurück und ich hatte das Gefühl das man mir ins Gesicht schaut.

Immer positiv denken und nie unterkriegen lassen...das Leben ist zu schön um sich zu ärgern.

Feiere mit deiner Familie und deinen Freunden und mach dir schöne Gedanken.

Frohes Fest und liebe Grüsse
Mickey

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Monsti » 21.12.2008, 21:01

Ein herzliches Servus und Willkommen auch aus Tirol!

Den meisten geht es anfangs so. Da hilft nur: Es wagen (mit einer Ersatzversorgung in der Tasche). Ansehen tut einem kein Mensch etwas, da kannst Du ganz sicher sein. Diese Sorge hatte ich zum Glück von Anfang an nicht, aber ich hatte Angst, dass die Versorgung vielleicht nicht hält. War unbegründet. Was zu Hause hält, hält außerhalb genauso gut.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 22.12.2008, 00:04

Hallo Bella,

Deine Ängste sind unbegründet. Ich hatte von Anfang an niemals das Gefühl, dass mich jemand anstarrt und mir ansieht das ich ein Stoma habe. Ich hatte lediglich in der ersten Zeit Angst, dass die Versorgung nicht hält. Was aber unbegründet war. Nun bin ich schon ein alter Hase habe 10 Jahre mein Stomi. Unfälle hatte ich noch nie auf der Arbeit, klopf klopf klopf auf Holz. Im Urlaub hatte ich das schon mal, aber Pannen sind bei mir sehr selten. Also es steht Dir nicht auf der Stirn geschrieben ;) trau dich raus und freunde dich mit deinem Stomi an, es gehört jetzt zu Dir wie vorher dein Allerwertester ;) nur das er an einer anderen Stelle sitzt :troest:

Liebe Grüße aus Berlin und ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht Dir
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Mücke » 22.12.2008, 08:53

Hallo Bella

Erst einmal herzlich willkommen hier.
Ich habe mein Stoma jetzt seit vier Jahren,am Anfang dachte ich auch immer jeder würde automatisch auf mein Stoma schauen.
Vor allen Dingen wenn etwas im Beutel war,dachte ich man würde es durch die Hose sehen.
Aber das Gefühl legt sich.Man gewöhnt sich an sein Stoma und akzeptiert es irgendwann.Wenn ich jemand erzähle ich habe ein Stoma,dan schauen die Leute immer ganz verdutzt und meinen man würde ja gar nichts sehen.

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Udde » 22.12.2008, 10:34

Hallo Bella,

ich habe seit 15 Monaten ein Stoma und kann Deine Ängste sehr gut nachvollziehen.

Ich habe meinen Kleidungsstil geändert, d.h. ich trage nun längere Oberteile. Das gibt mir das Gefühl, dass keiner meinen Beutel sehen kann, wenn er sich so langsam füllt - und somit Sicherheit.

Unruhig werde ich jetzt nur noch, wenn ich merke, dass mein Beutelchen schon sehr schwer wird - dann kriege ich Panik, dass er gleich abgeht, aber wie Angie schon geschrieben hat; was zu Hause hält, hält auch draußen. (Danke an Angie für die klaren und logischen Worte!)

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: