Hallo Hanna70,
ups, da ist wohl die ganze Gleichberechtigungswelle an dir vorübergegangen? Nicht bös gemeint, aber wir leben doch heute in einer Zeit, in der die meisten einen PC nutzen. Man stelle sich mal vor, jeder würde Auto fahren, ohne zu wissen, wie die Verkehrsregeln lauten... Ojeh. Aber sich an den PC setzen und im Internet surfen macht man, ohne zu wissen, worauf man achten sollte? Selbst meine Mutter mit ihren nunmehr 71 Jahren hat sich die Bedienung eines PC´s respektive eines Notebooks oder Tablets angeeignet. Dafür gibt es Kurse. Aber mit dem Argument kommen, die meisten Tips kämen von Männern, ist doch arg altertümlich und rückständig.
Und Bienchen: Auch Medizinherstellung ist natürlich einem Wettbewerb ausgesetzt. Das man mit einem solchen Thema wie einem Stoma selber möglichst verschwiegen umgeht verstehe ich. Aber die Werbung poppt ja nicht bei deinen Facebook- oder sonstigen Kontakten auf, sondern bei dir. Dagegen gibt es halt nur die Möglichkeit, Werbung zu verbannen oder nicht in´s Internet zu gehen. Stell dir mal das Fernsehen vor, wenn es keine Werbung gäbe. Privatfernsehen wäre dann nicht.
So als kleines lustiges Beispiel, wie sich die Mentalität verändert, gibt es momentan einen Werbespot, in welchem vorzeitiger Samenerguss behandelt wird. Vor ein paar Jahren hätte es einen Aufschrei gegeben, wenn ein solcher Spot gelaufen wäre. Heute läuft er abends um 20:00 Uhr zur besten Sendezeit, eventuell noch gefolgt von Werbung für Gleitcreme oder gegen Scheidenpilz.Die Welt heute ist halt offener geworden. Und mit ihr auch die Werbung.
Und ohne Werbung halt weniger Verkauf, ohne Umsatz weniger Forschung, ohne Forschung keine Stoma-Platten, die auch mal mehrere Tage halten, sondern, so wie hier in einem Beitrag mal für ein Ostblockland erwähnt, Windeln, die über das Stoma geklebt werden. Dann doch lieber die Werbung.
Liebe Grüße aus Frankfurt
von Der Morpheus » 13.02.2014, 08:20
Das Beispiel mit der Bademode war nur als Vergleich gemeint, mit dem Stoma hat das nichts gemeinsam.
Aber seht euch einfach nur ein paar Seiten über Küchenmaschinen an..........
Dieses Programm ist auch ganz gut;
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
Ansonst hat Jörg ja schon so ziemlich alles geschrieben was auch meine Meinung ist.
von doro » 13.02.2014, 12:59
Wenn wir das Thema Internet nun einmal auf der Platte haben:
Ist Euch eigentlich auch schon ähnliches einmal aufgefallen wie mir? Ich habe z.B. im Internet bestimte Urlaubsziele gesucht , in diesem Fall Afrika, und mich darüber informiert.Zudem habe ich mich für ein bestimmtes Softwareprogramm interessiert und siehe da, wenn ich irgendwelche Internetseiten aufrief, was wurde mir dort angeboten? Reisen nach Afrika, DASSoftwareprogramm, das Wäscheteil, was ich mir vor einigen Tagen per Internet, gekauft habe.
Das kann doch kein Zufall sein, daß mir ausgerechnet diese Sachen per Inserat ( nich als Pop-Up )
auf den entsprechenden Seiten angeboten wird.Warum gerade die Strumpfhose Katja, die ich erworben habe.Manchmal glaube ich ja, ich habe Wahnvorstellungen man kann ja nie wissen, wie sich der tägliche Gebrauch von Stomaartikeln, auf den Geist auswirkt aber ich hoffe dennoch, daß es keine geistigen Verwirrungen sind.
von doro » 13.02.2014, 13:18
. Aber sich an den PC setzen und im Internet surfen macht man, ohne zu wissen, worauf man achten sollte? Selbst meine Mutter mit ihren nunmehr 71 Jahren hat sich die Bedienung eines PC´s respektive eines Notebooks oder Tablets angeeignet. Dafür gibt es Kurse. Aber mit dem Argument kommen, die meisten Tips kämen von Männern, ist doch arg altertümlich und rückständig.
von kochmax » 13.02.2014, 13:21
Moin,
das ist normal, vieles was du dir ansiehst oder bestellst wird irgendwo gespeichert und gezielt ausgewertet.
Wenn dich sowas stört, musst du dich kundig machen, wie das funktioniert und was man als Gegenmassnahme machen kann.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. VHS-Kurse, die sich mit sowas beschäftigen.
Als das Internet erfunden wurde, das ist schon lange her, hat keiner dran gedacht, was es da für ein Moloch entstehen würde. Die Grundidee war nur der leichtere Austausch von wissenschaftlichen Informationen und es ist viiiiiiiel mehr geworden
Grüßle
max
von Hanna70 » 13.02.2014, 13:22
Jörgffm hat geschrieben: Selbst meine Mutter mit ihren nunmehr 71 Jahren hat sich die Bedienung eines PC´s respektive eines Notebooks oder Tablets angeeignet.
von Bienchen » 13.02.2014, 14:01
Hallo,
dass dies normal ist, das weiß ich ja auch, ich lebe ja schließlich auch in der heutigen Zeit, und ja ich engagiere mich gegen ACTA...und normalerweise ficht mich das auch nicht so an.
Aber die permanente "Haben sie ein Stoma" Werbung, die ging bei mir unter die Gürtellinie.
Und ich weiß nicht, ob ich dies ertragen muss, um andererseits in den Genuss zu kommen, eine gute Versorgung zu haben
Prothesenhersteller machen eigentlich auch nicht so eine aufdringliche Werbung, oder Blasenkatheterträger bekommen auch nicht ständig Flyer ins Haus...
Das macht schließlich auch nur Coloplast, die anderen Firmen kommen immerhin ohne aus.
Ich bleibe dabei, mir ist das zu indiskret. und ich wollte eigentlich nur wissen, ob es Euch auch so geht
Aber vielen Dank für Eure Tipps, ich werde bestimmt das eine oder andere umsetzen.
Grüßle, Bienchen
von PETERSEE » 13.02.2014, 14:03
Hallo erstmal,
es ist ja egal, ob männlich oder weiblich - nicht jeder hat einen Draht zum Computer. Und für solche Fälle sollte auch dieses Forum hier Hilfe bieten, ohne mit dem Zeigefinger zu wedeln. Nicht jeder von uns ist in der Lage in Kurse zu gehen oder hat Computerkids in seiner Verwandtschaft.
Es gibt auch viele Menschen die Fotografieren und da auch keine Ahnung von der Kamera haben (wollen). Also sollten alle die sich besser auskennen den anderen helfen, wie sie ihr Problem lösen können - also hierbei das Prinzip des Cookie löschen erklären.
Das 2. ist, dass Coloplast eine bescheiden Werbeagentur hat - denn der Spruch ist echt blödsinnig. Aber Coloplast wegen der Werbung zu verdammen ist auch falsch - Werbung braucht ja jedes Unternehmen. Und Firmen wie Google, etc. leben ja von diesen Werbeeinblendungen.
Wenn also jemand Cookies löschen möchte und nicht weiss wie, soll man/frau mich einfach anschreiben.
Viele Grüße, Peter
@ Doro
@ Rosi
Ich werde jetzt im März 69, also auch schon ein alter Mann. Aber ich habe vom Beruf her – Meß- und Regeltechniker – eben früh mit Computer zu tun bekommen. Und trotzdem habe ich auch bei manchen Sachen Schwierigkeiten.
Also Doro, das Du Dich wunderst wegen der Reklame, ist verständlich, aber muss nicht sein. Es gibt ein Ordner, der allerdings sehr versteckt ist, wo alles Webseiten, die Du besuchst hattest, gespeichert werden. Im sogenannten Verlaufsordner. Das hat mehrere Gründe bzw. Vorteile. Wenn Du nochmal auf die Seite gehen willst, auf der Du schon mal warst, dann baut die sich schneller auf – weil eben schon mal darauf zugegriffen hast. Allerdings freut sich der Betreiber der Internetseite, dass Du schon wieder auf seine Seite warst. Man kann einiges blockieren, wenn immer Dir sogenannte „Popups“ nerven, dann kannst Du die ausschalten, bzw. verhindern, dass die sich aufbauen. Je nachdem was für ein Browser benutzt wird, gibt es sogenannte Pupup-Blocker. Ich kenne mich nur mit den Internetexplorer aus. Da gibt es oben wo man die Seite schließen kann, ein Werkzeugsymbol und da ist auch der Pupup-Blocker, der nennt sich hier „Internet Explorer-Add-Ons anzeigen und verwalten“. Beim Fuchs heißt der anders, kommt aber aufs selbe rauf.
Noch Fragen?
Liebe Grüße an alle Fories!
Hermon
von Hanna70 » 13.02.2014, 14:42
Na, das waren doch mal konkrete Ansagen. DANKE, Männer!
@ Bienchen, sei froh, dass die Frage nicht lautete: "Weshalb haben Sie noch kein Stoma? Wir haben die Rundum-Wohlfühlversorgung!"
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe