von Bienchen » 12.02.2014, 22:14
Hallo
Kennt Ihr das auch? Ihr besucht vielleicht mal so zwischendurch die Webseite von Coloplast, weil sie mal wieder eine freundliche Mail geschickt haben, und dann passierts:
Auf jeder Webseite, die Ihr danach aufruft, erscheint ein Werbe pop up, mit der Frage: Haben sie ein Stoma? Tippt man es an, so kommt man natürlich zu Coloplast...
Ich rege mich da echt auf. Das hat für mich echt was von Indiskretion! Ich will ja mein Stoma nicht tabuisieren, tue ich auch nicht, aber diese Art, Enterhaken im Internet zu setzen und das gerade bei diesem sehr sensiblen Thema, finde ich von Coloplast echt daneben, die müssten es doch eigentlich besser wissen!!! Ich bin da doch etwas schutzbedürftig.
Oder was meint Ihr?
Ich verwende übrigens sehr gerne deren Produkte, habe also nichts gegen die Firma, nur gegen diese indiskrete etwas seltsam anmutende aggressive Werbetechnik! Ich lasse mir dann immer mal wieder die Cookies von meiner Tochter entfernen, das hilft ja schon, aber es beruhigt nicht meine Aufgebrachtsein...
Gruß Bienchen
von Der Morpheus » 12.02.2014, 22:31
Hallo !
Auf der Website von Coloplast erscheint rechts folgender Text:
Der Browser nutzt Cookies, um Informationen an die Ursprungsseite zurückzusenden. Diese Informationen über das Nutzungsverhalten auf unserer Webseite helfen uns die Benutzerfreundlichkeit für Besucher zu verbessern. Cookies werden auf dieser Website primär zur Messung des Besuchervolumens und zur Optimierung der Seite eingesetzt. Wenn Sie weiterhin auf unserer Webseite bleiben, dann akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Bitte lesen Sie unsere Cookie Richtlinie, um weitere Informationen zu erhalten und zu erfahren wie Cookies gelöscht werden.
Nun ja, das nützt ein Jeder bereits im Internet, NSA lässt grüßen.
Man kann sich darüber aufregen, helfen wird es sicher nicht viel.
Als Alternative kannst du über einen anonymen Browser surfen, versucht habe ich es längerfristig noch nicht aber anscheinend setzt dieser Browser z.B. keine Cookies : https://ixquick.com/
Google Chrome mit dem ich surfe hat ein Inkognito Fenster der ebenfalls dein Surfverhalten nicht aufzeichnet.
Wir fahren im März auf Urlaub nach Thailand da hat meine bessere Hälfte gerade mal ein wenig Bademoden gesurft, was glaubst welche Werbung jetzt bei mir erscheint.
Dabei brauch ich keinen Bikini, die passen mir irgendwie nicht,
nimms mit Humor, Don´t worry,be Happy.
von Börny » 12.02.2014, 22:34
Guten Abend ,
ja das ist mir auch schon ständig aufgefallen.Doch,da hast du Recht,daß nervt mich auch immer.
Können ja sofort schreiben,haben sie heute schon schön gesch....... ?Wäre ja auch ein schöner Werbeslogan.So ist halt mal die Werbung und das Internet.Einfach und direkt.Darüber denken die doch gar nicht nach,was ein Stomapatient dazu sagt oder fühlt.
Stehen wir drüber.Können ja nichts dagegen machen.
Ich benutze Convatec Versorgung.Schon seit Jahren.Bin damit völlig zufrieden.Schon Jahrelang den selben Lieferant.Wenn es brennt,ist innerhalb von 24 Std.eine Stomatherapeutin da.Und das ist gut so.Wenn ich manchmal so lese,welche Probleme manch andere haben,dann fühle ich mit denen mit.Kein schönes Gefühl.Aber auch ich habe diese schlechten Zeiten hinter mir.Seit August einen erneuten Ileoausgang.Bald habe ich sie alle durch. 3 verschiedene Stomas schon gehabt.
Aber,man will trotzdem weiter leben.Trotz ständiger Angst wieder eine erneute OP zu gewinnen.
Dabei habe ich meistens Glück,nur beim Lotto,da klappt nichts.Mal so ein Milliönchen.Wäre doch mal gut.Jetzt erstmal ENDE Herzliche Grüße aus Hilden bei Düsseldorf
von Bienchen » 12.02.2014, 22:38
Upsi, habe ich das gerade richtig verstanden ? Wenn ich auf der homepage von Coloplast umhersurfe, geben ich gleichzeitig mein Einverständnis, dass sie cookies setzen dürfen????
War mir gar nicht bewußt?
Danke für die fachliche Aufklärung.
Und ja klar, Humor hilft sicher, aber ich finde, es gibt schon einen Unterschied zwischen Bademoden und Stoma...oder? Es geht da einfach um ein sehr sehr persönliches Thema und ich finde, diese Firma sollte das auch wissen...
Gruß Bienchen
von Bienchen » 12.02.2014, 22:41
Hallo Börny,
man wünscht sich es halt doch ein bissle, dass man nicht nur Geldgeber ist, sondern auch Patient, oder so
Alles Gute DIr für Dein drittes Stoma!
Bienchen
von kochmax » 12.02.2014, 22:51
Moin,
du hast ja wohl schon gemerkt, das du beim surfen viele Spuren hinterlässt. Aber frau kann sich wehren
Lies mal bei
http://www.computerwoche.de/a/anonym-su ... -s,2524084
Da findest du unter anderem einen Verweis auf
http://www.dein-ip-check.de/
Da kannst du sehen wer du bist und wo du als letztes warst
oder such mal nach anonym surfen. Da gibts viel zu lesen
Unter anderem den Verweis auf die Computerwoche.
Grüßle
max
von Börny » 12.02.2014, 22:52
Man muß auch bei dieser Krankheit oftmals Humor haben und sakastisch.Damit kommen auch manche Ärzte nicht klar,aber nach 14jähriger Krebserfahrung,zahlreichen OPs,August war es die 9.te größere.(Dickdarm jetzt doch entgültig komplett weg)Warum nicht gleich so.Habe ich vor jahren schon gesagt.Immer nur ein Stückchen.Wie oft du da liegen mußt,daß ist egal.Jeder Schnitt bringt ja Geld ein.Die kleineren OPs zähle ich gar nicht mit.Erst die ab der 6.Stunde .
Sonst geht es mir inzwischen auch wieder gut.Und ich sage ja immer,schaff dir einen Hund an,dann hast du den besten Therapeut. Herzliche Grüße
Danke für deine pers. E-mail
von Häslein » 12.02.2014, 23:01
Hallo,
erst habe ich überlegt, ob dieser Thread als Scherz gedacht sein könnte...
Natürlich verwendet Coloplast Cookies, wie jeder andere Hersteller und Lieferant von Stomabedarf auch.
Man kann die Cookies nach jedem Benutzen löschen, das ist ja nicht viel Aufwand.
Google weiß übrigens auch, dass Du ein Stoma hast, und die NSA und überhaupt jeder Geheimdienst.
Coloplast verhält sich hier nicht unsensibel.
Wenn Dir Deine Daten im Netz wichtig sind, nehme ich an, dass Du Dich auch gegen ACTA wehrst, an Demos gegen Überwachung teilnimmst...denn sonst ergibt das für mich keinen Sinn.
Häslein
Hallo Bienchen,
da gibts´zwei einfache Tricks:
1. Nach dem Surfen die Cookies löschen (lässt sich bei fast allen gängigen Browsern in den Einstellungen festlegen) oder
2. einfach einen Pop-Up-Blocker installieren. Dieser verhindert, dass unerwünschte Werbung auftaucht. Einfach mal googlen (aber Vorsicht: beim googlen lässt du auch Cookies zu und deine Suchanfrage wird gespeichert und weiterverkauft!!!).
Liebe Grüße aus Frankfurt.
von Hanna70 » 13.02.2014, 02:32
Ich verstehe Bienchens Anliegen durchaus, weil man eben davon ausgeht, dass bekannte Medizinproduktehersteller etwas seriöser und sensibler mit ihren Kunden umgehen als Bademodenhersteller. Aber, siehe Pharmaindustrie. Wenn es um Geld geht ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.
Was mich immer wieder zum Schmunzeln bringt, ist, dass wirklich konkrete Tipps und Ratschläge, wie man evtl. so etwas umgehen kann, fast ausschließlich von Männern kommen.
Wir (älteren) Mädels sind doch meist schon froh, wenn wir den PC schon mal anbekommen und die 3 oder 4 Dinge damit erledigen können, von denen wir glauben, dass wir die im Griff haben. Ich habe weder Zeit noch Lust, mich da ständig auf dem Laufenden zu halten. Ich habe doch schon Probleme mit den Begriffen und verstehe meist gar nicht, wovon die Rede ist...
Ich versuche mich so gut es geht zu schützen, indem ich jede Werbung per Mail ungelesen lösche, nichts übers I-Net kaufe und sobald von mir eine Dateneingabe verlangt wird, gehe ich wieder raus.
Es gibt immer noch eine ganze Menge Leute, die keinen Computer haben. Und die leben seltsamerweise trotzdem!
LG Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe