von Mohnblume » 15.09.2009, 13:10
Hallo !
Herzlich Willkommen im Forum der Beuteltierchen...
Warum hab ich ein Stoma ? Steht in der Signatur.
Komme mal mehr und mal weniger gut mit dem Stoma zurecht. Versorgung klappt prima, aber seelisch hab ich immer mal wieder Abstürze. Ich fühle mich in meiner körperlichen Ganzheit zerstört. Aber andererseits hab ich jetzt keine Schmerzen mehr und muss nicht mehr dauernd !
Hat also alles zwei Seiten. Und ohne Stoma wäre ich jetzt tot.
Ich lebe auch allein und ich finde es auch schwierig mich mit dem Beutel wieder " auf die Suche " zu begeben oder
" mich finden" zu lassen. Scham ist bei MIR auch ein Thema. Aber ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Ich finde es schön, dass Du Dich in dieses Forum eingebracht hast.
@ Siski : Laut meinem Prof gibt es tatsächlich Menschen, die beides haben . Crohn und Colitis ( ich bin einer davon :
Entzündung nur im Dickdarm - bisher, nu ist er ja futsch - ,
aber Fisteln und Stenosen...
Liebe Grüße
Mohnblume
von *Leo* » 15.09.2009, 15:31
Hallo,
@ Siski Ich kann dir deine Frage leider auch nicht so richtig beantworten Ich weiß nur das es mir immer extrem schlecht ging 10 -15 mal nachts aufs und Tagsüber bis zu 20 mal starke Bauchschmerzen, auch hatte ich keine Schübe so wie das eigentlich üblch ist, mein Leben war ein einziger Schub:-( (ich denke das hängt damit zusammen das Dick und Dünndarm entzündet sind. zwischendurch wurde ich dann auch durch eine Magensonde ernäht weil mein Gewicht viel zu niedrig war. Dann bekam ich mein Stoma und die Ärtze sagten wenn der Dickdarm erstmal zur ruhe kommt beruhigt sich vielleicht auch der Dünndarm. Ein halbes Jahr war das auch so. Dann gings wieder Berg ab. Seit zwei Jahren werde ich künstlich ernährt seit dem geht es mir gut. Weihnachtent 2008 wurde dann auch mein Dickdarm entfernt weil sich verengungen gebildet hatten die nicht mehr weggegangen wären.
Liebe Grüße *leo*
von MiniBonsai » 15.09.2009, 21:48
*Leo*][font=arial][size=100 hat geschrieben:Ich bin neu hier![/size][/font]
*Leo*][font=arial][size=100 hat geschrieben:Wissen eure Freunde eigentlich über das Stoma bescheid?
Ja, meine Freunde und auch viele Bekannte wissen bescheid darüber.
Ich bin von Anfang an sehr offen damit umgegangen,
da ich nicht ein Stück von mir verleugnen wollte.
Kommt ihr damit gut zurecht?
Ja, ich komme gut zurecht.
Kleiner Vorteil für mich am Anfang war, dass ich selber seit über 20 Jahren in der Pflege arbeite, davon 12 Jahre in der amb. Pflege.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich hier im Forum viel Fachwissen dazu gelernt habe!
Warum habt ihr eigentlich euer Stoma?
Siehe den Link in meiner Signatur... da erfährst du wann und warum ...
...und noch mehr über mich
Ich hoffe ihr könnt mir zu den folgenden Fragen ein paar Tipps geben:
Ich habe Beutel mit Filtern aber seit ich Weihnachten 2008 meinen Dichdarm entfernt bekommen habe ist an manchen Tage extrem viel Luft in meinem Beutel (meistens an Tagen an denen ich weiße Brötchen gegessen habe und einen Tag danach)
Habt ihr dieses Problem auch das die Luft so gar nicht entweichen will? Oder habt ihr eine Idee warum diese doofen Filter nicht funktionieren?? Es ist ja auch ziehmich lästig ständig zum Klo zu laufen und auf brötchen möchte ich nciht verzichten
Bei mir tritt das Problem mit viel Luft vor allem auf, wenn ich frisches Hefegebäck oder Gebäckmit (viel) Backpulver gegessen habe.
Weiteres Problem, das ich habe ist bei Genuß von Laktose sehr sehr dünne Stühle.
und
Geht ihr im Sommer eigentlich schwimmen?
Was zieht ihr an? (Bikini kommt ja schon mal gar nicht in die Tüte und beim Badeanzug zeichnet ich ja der Beutel ab)
Ja, ich bin schon gleich in der AHB nach der Not-OP schwimmen gewesen und auch jetzt gehe ich nach Möglichkeit ein Mal in der Woche ins Thermalbad bei uns.
Sauna allerdings nicht, aber aus anderen Gründen als dem Stoma.
Tragen tu ich meinen normalen Badeanzug von vorher, der passenderweise genau über den beutel eine angesetzte Kante hat so dass es kaum auffällt (außer der Beutel ist voll)
und zum Schluss
meine Freundinnen haben fast alle einen festen Freund, führt ihr auch eine Beziehung? Und ist es überhaupt möglich einen Partner zu finden der das Stoma akzeptiert ich glaube dieses Glück werde ich nie haben.
Einen festen Partner habe ich derzeit nicht, aber schon seit 6 Jahren. Das hat andere Gründe als das Stoma.
Aber... ich habe eine feste *nennen wir es mal* LustBeziehung. ALso einen Mann, der das Stoma voll und ganz akzeptiert und wir miteinander unserer Lust nachgehen ohne sonstige Verpflichtungen, aber in guter Freundschaft.[/size][/font]
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe