Neu hier? | schnell registrieren!

Haftung mit Cavillon-Spray – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Haftung mit Cavillon-Spray

Beitrag von angeli » 20.04.2010, 13:31

Jetzt muss ich Euch doch mal fragen, vielleicht mach' ich ja irgendwas in der Anwendung falsch?!

Nach fast einem 3/4 Jahr hab' ich endlich die richtige Behandlung und Versorgung für mich gefunden, also, daß es kaum noch juckt, die Platte 3, manchmal sogar 4 Tage dicht hält, etc.
Auf jeden Fall hab' ich mir eine Probe von dem Silesse-Spray schicken lassen (welcher letzten endlich die Lösung meines Problems war) und mir aber nun von meinem Versorger den Cavillon-Spray schicken lassen, dachte ist ja egal, bewirken beide das selbe.
Aaaaber, mit dem Cavillon klappt alles nicht so wie gewohnt. Spätestens am 2. Tag fängt es unter der Platte wieder zu jucken an und diese fällt tatsächlich einfach so ab, löst sich einfach von der Haut :confused:
Nachdem nun so viele von dem Cavillon so schwärmen, würde ich gerne mal wissen, ob es auch noch andere Leute mit dem Problem gibt oder stell' ich mich einfach nur zu dumm an?!

Mit meinem Versorger hab' ich darüber noch nicht geredet, hoffe aber, daß es keine Schwierigkeiten bei der Bestellung von Silesse-Spray gibt.

Euch allen noch einen schönen sonnigen Tag :winke:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 20.04.2010, 14:07

Hallo Angeli,

das von Dir zuerst genannte Spray habe ich nie benutzt, daher kenne ich es auch nicht. Ich habe aber die ganze Zeit auch kein Cavillon-Spray, sondern die Cavillon-Lollys benutzt. Ob das einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen. Aber meine Basisplatte hat immer mindestens 3 Tage gehalten und gejuckt hat es auch nie. Ob Dir das weiterhilft :confused: ?

Liebe Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von pia » 20.04.2010, 17:01

Hallo Angeli,

ich benutzte Cavilon Spray ganz gerne.Allerdings nur bei kleineren Flächen.
Kann Dir aber zustimmen, ich hatte einmal eine großflächige, art Verätzung von Zitronensäure, da hat dann auch meine Stoma Schwester Cavilonspray verwendet.
Und am Nachmittag konnte ich die Platte runterziehen,als wäre kein "Klebstoff " auf der Platte.
Aber wie schon gesagt bei kleinen wunden Flächen stelle ich nichts fest.

viele Grüße,

Pia

Ileostoma nach Morbus Crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Chiara73 » 20.04.2010, 17:48

Hallo Angeli,

also ich habe bemerkt, dass Cavilon-Spray sehr gut haftet, wenn man die Platte auf das noch feuchte Spray klebt. Ist es allerdings schon getrocknet, ist die Haut irgendwie "zu glatt" und die Haftung weniger gut. Vielleicht versuchst Du es ja mal so.

Viele Grüße :winke:
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Beitrag von doro » 20.04.2010, 17:55

Was erwartet Ihr vom Cavillon Spray ? Es ist ein Hautschutz und kein Kleber für Stoma-Platten.Deshalb ist der Klebeeffekt ein nützliches Beiwerk.

Das Cavilon 3M reizfreie Hautschutz 3346P Spray wird zum Schutz der Haut vor aggressiven Körperflüssigkeiten, Klebstoffen und Reibung angewendet. Das Spray enthält eine Kombination aus Hexamethyldisiloxane, Isooctan und Terpolymer. Diese Kombination der Inhaltsstoffe bildet eine Schutzbarriere gegen Klebstoffe und eignet sich zum Hautschutz um Stomaanlagen. Durch den Schutz vor Klebstoffen wird die Gefahr einer Schädigung der Haut durch den Wechsel von Verbänden und Pflastern reduziert. Das Cavilon 3M reizfreie Hautschutz 3346P Spray bildet einen transparenten und atmungsaktiven Hautschutzfilm

Soweit die Produktbeschreibung.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von pia » 20.04.2010, 19:50

Hallo Doro,

ja, natürlich ist Cavilon kein "extra " Kleber, damit die Platte besser haftet.
In seiner Wirkung als Hautschutz habe ich ja auch nichts zu meckern.
Aber wenn die Haftbarkeit der Platte leidet ist das Wohlgefühl und die Angst die Platte könnte sich lösen ja sehr unangenehm.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich diese Verätzung hatte und sich die Platte durch das dick aufgesprühte Cavilonspray löste, bin ich nicht gerne aus dem Haus gegangen.
Und ich habe angelei auch nur so verstanden,das sie gerne wissen wollte ob noch jemand anderes die gleiche Erfahrung gemacht hat.
Also um mich zu wiederholen, als Hautzschutz finde ich Cavilon egal, wie,Spray oder Lolly, super.

liebe Grüße
Pia

Ileostoma nach Morbus crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von angeli » 20.04.2010, 20:39

Was erwartet Ihr vom Cavillon Spray ? Es ist ein Hautschutz und kein Kleber für Stoma-Platten.Deshalb ist der Klebeeffekt ein nützliches Beiwerk.

stimmt schon Doro und als solches sicher auch ganz super, doch aus bisherigen Beiträgen habe ich es so herausgelesen, daß es trotzdem keinerlei Probleme mit der Kleberei gibt. Das was auch Pia beschreibt, konnte ich bisher nirgendwo lesen (oder ich hab's überlesen :D )und deshalb bin ich halt etwas verwundert :haarezuberge:

die Lollys und die Creme hatte ich auch schon mal getestet, allerdings nur nah am Stoma - und da ist es mir grundsätzlich unterlaufen, sprich, es hat auch nicht gehaftet :absauf:

also ich habe bemerkt, dass Cavilon-Spray sehr gut haftet, wenn man die Platte auf das noch feuchte Spray klebt. Ist es allerdings schon getrocknet, ist die Haut irgendwie "zu glatt" und die Haftung weniger gut. Vielleicht versuchst Du es ja mal so.

@ Meli - werd's mal probieren, ob ich da allerdings schnell genug bin ;)

Für mich ist die Methode mit dem Silesse-Spray nach unendlicher Testerei nun die "Methode der Wahl" und ich hoffe, daß es so bleibt :gut: ; ohne ist bei mir jede Stomaplatte wegen unerträglicher Juckerei durchgefallen;

Den Silesse-Spray habe ich übrigens nur durch reinen Zufall hier im Forum gefunden, als er als Alternative bei den Cavillon-Lieferschwierigkeiten angeboten wurde - mal wieder ein Beweis, wie TOLL dieses Forum doch für uns ist :gut: :gut: :gut:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von doro » 20.04.2010, 20:52

Hallo @ Pia und @angelie,

letztendlich es es ja auch schnurzepiepe :D Was hilft,hauptsache die Platte hält.Ich meine allerdings in den letzten Wochen sei hier bereits die Frage aufgetaucht,was Cavillon und seine Klebeeigenschaft betrifft.Auf jeden Fall wünsche ich Euch und Euren Platten

Festen Halt !°!

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 20.04.2010, 21:02

angeli hat geschrieben:Den Silesse-Spray habe ich übrigens nur durch reinen Zufall hier im Forum gefunden,

@ all,

wer in der www.Stoma Welt noch nicht fündig wurde:

Trio Silesse – Schutz für Ihre Haut .
Allerdings bin ich mir nicht zu 100pro sicher, ob es sich dabei um das gleiche Produkt, wie im Fred von angeli erwähnt, handelt?!

Tschüüüss. gutes Gelingen, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von angeli » 21.04.2010, 05:07

Allerdings bin ich mir nicht zu 100pro sicher, ob es sich dabei um das gleiche Produkt, wie im Fred von angeli erwähnt, handelt?!

@ Linie22 - bingo, stimmt, der ist es :gut: :winke:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: