von Fröhn » 05.06.2012, 16:16
So. Hallo erstmal. Ich bin neu hier, aber nicht ganz neu in Sachen Stoma.
Ich bin männlich, 40 Jahre alt, Morbus Crohn seit 32 Jahren, Ileostoma seit 17 Jahren.
Und jetzt komm ich zum Grund, weshalb ich hier bin. Hat jemand Erfahrungen mit langen Laufstrecken, auch im Wettkampftempo? Habe mir vor fünf Monaten in den Kopf gesetzt, nächstes Jahr einen Halbmarathon zu laufen. Jetzt trainiere ich 3 Mal die Woche Laufen (zwischen 7 km und 15 km) - nun taucht aber das Problem auf, dass das Schwitzen die Plattenhaltbarkeit um durchschnittlich einen Tag verkürzt. Sorry, dass ich ohne großes Stöbern gleich einen neuen Thread öffne, habe aber nur was zum Thema Joggen gefunden, und da ging's eher um die Bauchdeckenstabilität. Also: was macht ihr gegen Schweiß und sich ablösende Basisplatten?
Grüße,
Fröhn
von Chief » 05.06.2012, 16:54
Hallo Fröhn,
sei gegrüßt und herzlich willkommen im Stoma-Forum.
Ich meine hier gab es auch ältere Beiträge zum Thema Marathon aber egal.
Gegen das schwitzen selbst kannst Du ja nichts machen aber um zusätzlichen Druck auf die Platte / Versorgung zu bekommen und so für eine besser Haftung zu sorgen, kannst Du beim Sport eine Bandage (z.B. von Basko) tragen.
Gruß
Uli
von Fröhn » 06.06.2012, 17:44
Danke, Uli, für deine Antwort.
Das mit den Bandagen hab ich mir auch schon überlegt, aber letztlich löst das tatsächlich das leidige Schweiß-Thema nicht. Das ja auch nicht nur im Sport ein Problem werden kann (wenn auch dort ganz speziell), sondern auch an heißen Sommertagen.
Mich würde ja echt mal interessieren, ob es jemanden auf der Welt gibt, der schon mal damit experimentiert hat, Schweißdrüsen auf der Haut um das Stoma herum zu veröden. Ich wäre sicherlich nicht derjenige, der das gerne ausprobieren würde, aber da es fast nichts gibt, was Menschen nicht schon gemacht haben, würde es mich doch sehr wundern, wenn nicht...
Grüße,
Fröhn
von doro » 06.06.2012, 18:36
Hallo Fröhn,