von Fröhn » 05.06.2012, 16:16
So. Hallo erstmal. Ich bin neu hier, aber nicht ganz neu in Sachen Stoma.
Ich bin männlich, 40 Jahre alt, Morbus Crohn seit 32 Jahren, Ileostoma seit 17 Jahren.
Und jetzt komm ich zum Grund, weshalb ich hier bin. Hat jemand Erfahrungen mit langen Laufstrecken, auch im Wettkampftempo? Habe mir vor fünf Monaten in den Kopf gesetzt, nächstes Jahr einen Halbmarathon zu laufen. Jetzt trainiere ich 3 Mal die Woche Laufen (zwischen 7 km und 15 km) - nun taucht aber das Problem auf, dass das Schwitzen die Plattenhaltbarkeit um durchschnittlich einen Tag verkürzt. Sorry, dass ich ohne großes Stöbern gleich einen neuen Thread öffne, habe aber nur was zum Thema Joggen gefunden, und da ging's eher um die Bauchdeckenstabilität. Also: was macht ihr gegen Schweiß und sich ablösende Basisplatten?
Grüße,
Fröhn
von Chief » 05.06.2012, 16:54
Hallo Fröhn,
sei gegrüßt und herzlich willkommen im Stoma-Forum.
Ich meine hier gab es auch ältere Beiträge zum Thema Marathon aber egal.
Gegen das schwitzen selbst kannst Du ja nichts machen aber um zusätzlichen Druck auf die Platte / Versorgung zu bekommen und so für eine besser Haftung zu sorgen, kannst Du beim Sport eine Bandage (z.B. von Basko) tragen.
Gruß
Uli
von Fröhn » 06.06.2012, 17:44
Danke, Uli, für deine Antwort.
Das mit den Bandagen hab ich mir auch schon überlegt, aber letztlich löst das tatsächlich das leidige Schweiß-Thema nicht. Das ja auch nicht nur im Sport ein Problem werden kann (wenn auch dort ganz speziell), sondern auch an heißen Sommertagen.
Mich würde ja echt mal interessieren, ob es jemanden auf der Welt gibt, der schon mal damit experimentiert hat, Schweißdrüsen auf der Haut um das Stoma herum zu veröden. Ich wäre sicherlich nicht derjenige, der das gerne ausprobieren würde, aber da es fast nichts gibt, was Menschen nicht schon gemacht haben, würde es mich doch sehr wundern, wenn nicht...
Grüße,
Fröhn
von doro » 06.06.2012, 18:36
Hallo Fröhn,
wenn Du wüsstest, wie viel Stoma-Träger Hautprobleme insofern haben, dass die Haut allergisch reagiert bzw.durch unbekannte Probleme zu Entzündungen neigt, jede Stomaschwester, zumindest die Guten, sauer reagiert, wenn die Versorgung OHNE Unterstützung der 2. Hand vom Bauch gezogen wird,dann wäre Dein Problem, sicher für Dich Eines aber niemand der diese Probleme kennt, würde auf die Idee kommen seine Schweißdrüsen am Stoma veröden zu lassen. Ich möchte nun keinen Vortrag halten welche Funktion die Haut für uns Menschen erfüllt Bin kein Fachmann. Allerdings halte ich als Laie diesen Gedanken für nicht gut, denn die Haut um Dein Stoma herum, solltest Du hegen und pflegen, denn Du brauchst sie noch bis zum Ende Deiner Tage im guten Zustand. Aber wem erzähle ich dieses Ich würde in Deinem Fall eher zu einer Fixierung durch Hilfsmittel raten, die es inzwischen auch bei Coloplast gibt.( Hierzu könntest Du die Seite von Coloplast aufrufen )
Zum Schluss noch
Herzlich Willkommen!! |
von Häslein » 06.06.2012, 20:29
Hallo Fröhn,
leider bin ich momentan weit davon entfernt, Sport zu treiben, aber ich habe öfter mal Fieber, meist sehr hohes, und wenn der Körper die Themperatur senkt ( bei Fieberabfall ) schwitze ich besonders unter der Versorgung sehr stark und die Tüte fällt ab.
Erfolgreiche Gegenmaßnahme:
In der Apotheke habe ich mir einen Mineralstein besorgt, der sieht aus wie ein dicker Glasstein, etwas eckig. Den kann man kurz mit Wasser anfeuchten und dann damit über die Haut streifen. Es trocknet sofort und hinterlässt keine Rückstände. Dann schwitze ich an dieser Stelle nicht mehr; kein Scherz!
Einfach über die parastomale Haut streifen, kurz warten, Versorgung aufbringen; hält super!
Diese Mineralsteine sind eigentlich als Antitranspirant unter den Achseln vorgesehen. Ohne Duftstoffe! Wirkt prima, kostet ca. 25 Eu und hält ewig.
So ewig, dass ich sogar vergessen habe, wie die Markenbezeichnung lautet.
Aber in jeder gut sortierten Apo oder Reformhaus zu erwerben; es gibt , glaube ich, mehrere Anbieter. Infos auch im Netz!
Viel Erfolg!
LG, Häslein
P. S. Ich weiß schon, warum es wirkt, aber ich bin zu faul, um das Prinzip jetzt aufzuschreiben. ( KEINE Glaubensfrage, Wirkung rational erklärbar.
von zwerg » 06.06.2012, 20:58
Ich bin zwar auch weeeeeiiit davon entfernt, ´nen Maraton laufen zu wollen (weil dann ), aber ...
Häslein hat geschrieben:...In der Apotheke habe ich mir einen Mineralstein besorgt, der sieht aus wie ein dicker Glasstein, etwas eckig. Den kann man kurz mit Wasser anfeuchten und dann damit über die Haut streifen. Es trocknet sofort und hinterlässt keine Rückstände. Dann schwitze ich an dieser Stelle nicht mehr; kein Scherz!
Einfach über die parastomale Haut streifen, kurz warten, Versorgung aufbringen; hält super!...
von Fröhn » 06.06.2012, 21:19
Ja super, ich finde den Tip mit dem Stein auch toll. Und der hinterläßt auf der Haut nichts, was nachher die Klebefähigkeit der Platte verringert?
@Doro: Ich wollte damit niemandem auf die Füße treten. Ich bin ja nun schon 17 Jahre Träger eines endständigen Ileostomas, seit ich 23 bin und hatte davor schon 15 Jahre Crohn-Erfahrung. Du kannst mir also glauben, daß ich schon einiges erlebt habe und von vielen Schicksalen weiß, die so tragisch waren, daß ich da nicht mit solchen Fragen kommen würde.
Aber eben weil man ja lebenslang was auf diese Hautstellen klebt, kann man nicht sagen, daß man diese Haut behandelt, wie normalerweise Haut behandelt wird. Meine Haut ums Stoma herum sieht jedenfalls schon lange nicht mehr aus wie der Rest meiner Bauchhaut.
Deshalb frage ich mich ja, ob Forschung auch in andere Richtung geht - eben auch dahin, diese speziellen Hautpartien zu desensibilisieren und sie sozusagen haltbarer zu machen, in doppelter Hinsicht. Haltbarer als Haut an sich, aber auch haltbarer für Pflaster.
Und nebenbei noch Danke für das Willkommen!
Grüße,
Fröhn
von tina1301 » 06.06.2012, 21:43
Ich nehme auch regelmäßig an Marathon teil allerdings nicht laufen sondern Spinning.. und ich muß sagen - meine Platte klebt... bombenfest beim fahren....
Die Wärme macht es .. Und zum Schutz hab ich eine Bandage aus Baumwolle drüber, was den Schweiß aufsaugt...
Mir ist noch nie die Platte beim Sporteln abgegangen,..
LG Tina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe