von sahnetörtchen » 09.04.2011, 00:35
Hallo kumilynn1,
mein Crohn war auch austherapiert und ich habe vorübergehend ein Stoma bekommen. Ich hatte im Vorfeld immer dieses Bild im Kopf: " alte Leute, langen dicken Beutel richtig am Oberschenkel". Habe mich vor meiner OP aber auch nicht schlau gemacht, da es nur die letzte Option sein sollte und ich mich auch gar nicht damit auseinander setzen wollte ( nennt man,glaube ich, Verdrängungsmechanismus ).
Mittlerweile bin ich, ehrlich gesagt, heilfroh, dass ich mein Beutelchen habe. Nun kann ich hingehen, wo ich will, ohne immer im Hinterkopf zu haben;" wo ist das nächste Klöchen?".
Kennt Dein Freund mit Sicherheit auch.
Behandel Deinen Frend einfach genauso wie vorher. Er hat sich ja nicht als Mensch verändert, sondern nur die Art seines Toilettenganges. Und ihr beide werdet merken, wieviel entspannter ihr den Alltag angehen könnt, da bin ich mir sicher.
Also Kopf hoch, das wird schon.
LG sahnetörtchen
von sternchen » 09.04.2011, 11:33
Hallo kumilynn!
Erstmal bei den Beuteltierchen und ihren Angehörigen!
Du wirst sehen, daß es deinem Freund mit dem Bauchtütchen sehr viel besser geht als vorher - das ist ja auch der Sinn der Sache, nicht? Alles andere regelt sich dann auch, wenn man das Stoma als was Gutes ansieht. Man geht ja wie gesagt nur anders auf die Toilette - und vor allem SELTENER! Und das mit den "alten Leuten" (was ja viele noch denken) ist seit Ausbreitung der CEDs ja auch Geschichte, und die Versorgung ist inzwischen "Hightech".
Alles Gute und gute Genesung deinem Freund!
Viele Grüße
Gabi
von kumilynn1 » 09.04.2011, 20:18
Hey
Ich war heut wieder im KH. Die Ärzte haben heut am popes nen Verbandswechsel gemacht und sie waren sehr zufrieden mit der Wundheilung. Mein Freund bekommt noch Schmerzmittel was man auch merkt da er sehr schläfrig ist. Aber ich hab schon so den Eindruck das er sich besse fühlt als vor der Op.
lg Franzy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe