von kumilynn1 » 07.04.2011, 18:19
Hey
Ich bin neu hier und noch etwas mit der Gesamtsituation überfordert.
Mein Freund ist heute operiert worden...8 Stunden lang...und hat jetzt einen künstliche Darmausgang. An sich hab ich kein Problem damit ich hab nur Angst das ich ihn jetzt mit anderen Augen sehe. Was ich aber nicht will. Ich möchte für ihn da sein aber ich weis nicht wirklich was ich tun kann.
Ich hab schon viel über das Thema gelesen und gesehen. Aber doch fühle ich mich irgendwie unwissend.Ich hoffe das ihr mir Tipps geben könnt.
lg kumilynn
von tierfreund » 07.04.2011, 19:26
Hey kumilynn,
erst einmal ein
Versuch einfach so normal wie möglich mit deinem Freund umzugehen.Alles andere passiert von ganz alleine
Wenn du Fragen hast,einfach raus damit...
Hier wird dir geholfen und man ist nicht alleine.
LG Tanja
von Linie 22 » 07.04.2011, 19:35
Schließe mich zu 100pro den Worten von Tanja alias tiefreund an
VG Silke (Linie 22)
von Webkänguru » 07.04.2011, 21:35
Hallo kumilynn,
herzlich willkommen bei uns Das Stoma macht deinen Freund ja nicht zu einem anderen Menschen, er geht jetzt nur anders auf die Toilette ... ich glaube deine Bedenken sind unbegründet.
Geh ganz normal mit deinem Freund um. Sei für ihn da, aber bemuttere ihn nicht. Und zeige ihm, das du das alles mit ihm gemeinsam durchstehst. Mich hat genau das am Besten unterstützt, als ich in der Klinik war.
Wie lange soll denn dein Freund sein Stoma behalten?
Viele Grüße,
euer Christian
von kumilynn1 » 08.04.2011, 09:38
Vielen Dank für die Tipps.
Der Stoma wird nicht mehr zurückverlegt da der Crohn fast den ganzen Dickdarm zertört hat und sich sehr viele Fisteln und Abszesse gebildet haben.
Er hat die gestrige Op gut überstanden was mich sehr erleichtert.
lg an alle
von Hannemann » 08.04.2011, 15:00
Hallo Kumilynn.
Zuerst auch ein herzliches Willkommen.
Ich bin auch Partnerin eines Stomaträgers und kann dir nur sagen: gehe einfach ganz normal mit deinem Freund um, so wie zuvor. Es ändert sich durch das Stoma euer Leben nicht.
Ich wünsch euch alles Gute
Hanni
von hexe69 » 08.04.2011, 15:51
hallo kumilynn, herzlich willkommen.
auch ich kann mich den worten von tanja nur anschließen.
und mir hat es immer viel geholfen über das thema stoma zu reden und es nicht tod zu schweigen.
lg anja
von kumilynn1 » 08.04.2011, 21:01
hey
Bin eben aus dem KH zurück. Meinem Freund geht es den Umständen entspechend ganz gut und er ist auch schon auf die Normalstation verlegt wurden (gestern war die op). Ich hab mir das Stoma angesehen und ich hab es mir wirklich schlimmer vorgestellt als es ist. Er hat auch schon ein Reissüppchen gegessen. Ich fühl mich richtig erleichtert weil ich merke das es ihm so besser geht und er sich auch nicht unwohl fühlt.
lg kumilynn
von hexe69 » 08.04.2011, 21:12
hi, das freut mich, schön das dein freund sich so schnell erholt.
nun geht es von tag zu tag immer besser.
weiter so......
lg
von Schiddi » 08.04.2011, 21:17
Hallo,
auch von meiner Seite ein " Herzliches Willkommen "
auch mein Partner hat ein Stoma, also, Du bist nicht alleine.
Schiddi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe