Neu hier? | schnell registrieren!

hallo, bin neu bei euch – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

hallo, bin neu bei euch

Beitrag von rumpelstilzchen » 01.01.2010, 21:52

hi, ich bin ganz neu hier im forum. habe schon oft bei euch gestöbert und fand eure beiträge super interessant.
Ich habe seit August nach einer Not-OP und zweimaligem Versuch, ein Ileostoma zurück zu verlegen (hatte vor zwei Jahren ein Rektum-Carzinom) nun ein endständiges Colostoma. Ich komme mit dem Ding zurecht, aber ich kann mich einfach nicht mehr leiden. Ich mag mich noch nicht einmal mehr anschauen und finde mich hässlich und unattraktiv. Mein Hobby war Schwimmen. Damit habe ich jetzt große Probleme, weil ich immer denke, dass man dann den blöden Beutel sieht. Auch bei der Kleidung habe ich Probleme. Ich bin rappeldünn, und da fällt dieses Stoma natürlich noch mehr auf. Kann mir jemand helfen, damit ich mich wieder mehr mag und mein Selbstbewusstsein zurückgewinne? zu allem Überfluss hat mich nach 24 Jahren mein Ehemann verlassen und ich bin nun seit 4 Jahren allein und merke, dass ich mich immer mehr aus dem öffentlichen Leben zurückziehe.
Meine Freunde verstehen mich nicht mehr, und ich verstehe mich manchmal selbst nicht. Viele raten mir, einen Psychologen zu Rate zu ziehen, aber ich denke, dass Menschen, die genau wie ich so ein Ding haben, meine Probleme besser verstehen. Im Moment fühle ich mich, als würde ich mich nie mehr im Leben über irgend etwas freuen können. Und einen Partner finde ich mit dem Ding am Bauch sowieso nicht. Hat jemand ähnliche Anpassungsschwierigkeiten gehabt und kann mir gute Ratschläge geben? Vielen Dank schon einmal. Euer Rumpelstilzchen

kein Profilfoto
rumpelstilzchen

Mitglied

hallo, bin neu bei euch

Beitrag von Skyfire » 01.01.2010, 22:12

rumpelstilzchen hat geschrieben: Und einen Partner finde ich mit dem Ding am Bauch sowieso nicht.

Hi Rumpelstilzchen,

erst mal .. Recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Jetzt muss ich aber mal n bischen schimpfen, direkt zu Anfang, nehm es mir nicht uebel, ist nur liebes schimpfen,l aber ich finde, wenn ein Mensch sein "Ding" akzeptiert, dann strahlt er eine gewisse Zufriedenheit aus, ein gewisses Selbstbewustsein. Daran solltest du zuerst einmal arbeiten, dieses zu erlangen.
Ich bin davon ueberzeugt (will das natuerlich nicht ausprobieren, weil ich in ner super Partnerschaft lebe!!) das durch meine positive Einstellung dem Fritzchen-Stoma als auch meiner Krankheit als auch mir gegenueber, ich wenn ich meinen Partner nicht haette .. ruck zuck einen neuen Partner an meiner Seite haette, der dieses "Teil" an mir akzeptieren wuerde. Ob er dann mit mir zurecht kommt, das sei denn dahin gestellt :D :D :D

Denn ein Mensch der dich liebt, mit all deinen Ecken, Kanten und auch "Makeln" am Koerper (der dein Leben gerettet hat!!!) der akzeptiert dich so wie du bist, egal ob mit Stoma, ob mit Vorerkrankung und mit einigen Ecken und Kanten.
Es gibt hier sicherlich einige die trotz ihrer Vorerkrankung als auch mit Stoma oder durch Stoma ihren Partner kennen gelernt haben. Und immer noch zusammen sind.

Also ich bin davon ueberzeugt das es nicht an das Stoma an sich liegt keinen Partner zu finden, sondern wie man selber damit umgeht. Weil wenn nicht ich damit zurecht komme, wie soll denn mein Partner damit zurecht kommen, wenn ich selber damit ungluecklich waere und daran hadern wuerde??

Ergo, und das bestaetigt mir auch immer wieder "mein" Michael, je positiver du selber mit dir .. deiner Vorerkrankung und deinem Stoma umgehst .. desto einfacher ist es einen Partner zu finden. Ob das nun jemand ist der sein ganzes Leben mit dir verbringen moechte, das sei dann mal in der heutigen kurzlebigen Zeit dahin gestellt.

Trotz kurzlebige Zeit absolut konservativ/modern eingestellt bin und mich mit diesen Worten fuer heute verabschieden moechte (jaja liebe Doro, ihr werdet mich nicht los :D :D :D )

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

hallo, bin neu bei euch

Beitrag von Rübe77 » 02.01.2010, 01:16

Hallo Rumpelstilzchen,

herzlich willkommen hier im Forum, schön dass du hierher gefunden hast! Ich bin sicher, dass dir das Lesen und der Austausch hier helfen wird, drum fühl dich einfach wohl und verstanden hier!

Das Problem, sich wegen des Stomas nicht mehr als vollwertiger Mensch fühlen zu können, kenne ich auch, aber da hilft nur eins: Du musst an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. So wie du es schilderst, rate ich dir dringend, dir psychotherapeutische Hilfe zu suchen. Dein Selbstbewusstsein ist am Boden, dass dein Mann dich verlaasen hat, wäre schon für einen gesunden Menschen schlimm, für dich ist es noch viel schwerer. Dass du dich so sehr von anderen Menschen zurückziehst, tut dir nicht gut und ist m. E. ein Alarmzeichen. Für mich klingt das (aufgrund eigener Erfahrung) nach ner ausgewachsenen Deprikrise, und da solltest du dich nicht scheuen, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Versuche auch, dich abzulenken, geh spazieren, gönn dir mal was Schönes und vor allem: Triff dich mit Freunden, das tut dir gut. Auch wenns schwer fällt.
Mindestens genauso wichtig ist aber der Austausch mit anderen Betroffenen. Das wird dir bestimmt helfen; mir jedenfalls geht es hier so, das Lesen tut unwahrscheinlich gut! Vielleicht gibt es in deiner Stadt oder in der Umgebung eine Selbsthilfegruppe der ILCO? Wäre das was für dich?

Noch mal zu deinem Partner: Wie Claudia schon geschrieben hat, es ist schlimm, wenn man wegen dem Stoma verlassen wird. Ich habe mir früher auch nie vorstellen können, einen festen Partner zu finden, der mich so liebt wie ich bin. Jetzt bin ich 5 Jahre mit meinem Partner zusammen, er hat mich mit meinen beiden Stomatas und allen Ecken udn Kanten kennengelernt, und es macht ihm nichts aus! Auch mein voriger Freund hat mein Handicap ohne weiteres akzeptiert. Die Beziehung ist gescheitert - aber nicht wegen den Stomas, sondern wegen meines schlechten Verhältnisses zu mir selbst! Wenn du selbst dich so schwer tust, belastet das auch die Beziehung. Es ist wichtig dass du lernst, offener damit umzugehen - wie offen musst du selbst entscheiden. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass andere Menschen die Behinderung viel besser akzeptieren, als man glaubt. Und das wird dir Kraft und Stärke geben und dir helfen, dich selbst wieder mehr zu mögen!

Liebe Grüße,
Angelika

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

hallo, bin neu bei euch

Beitrag von Hasi » 02.01.2010, 13:10

Hallo Rumpelstilzchen,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich komme mit dem Ding zurecht, aber ich kann mich einfach nicht mehr leiden. Ich mag mich noch nicht einmal mehr anschauen und finde mich hässlich und unattraktiv. Mein Hobby war Schwimmen. Damit habe ich jetzt große Probleme, weil ich immer denke, dass man dann den blöden Beutel sieht.

Mir ging es, als ich vor 1 1/2 Jahren mein Colostoma bekommen habe, genauso.
Ich war am Boden zerstört, vorallem bekam ich das Stoma auch in einer Not-OP angelegt, ohne vorheriger Planung.
Da ich auch für mein Leben gerne schwimmen gehe, dachte ich noch so bei mir: " Na klasse, jetzt wird Dir auch noch die schönste Freizeitbeschäftigung genommen."

Ich sagte immer, daß ich nie mit dem Beutel schwimmen gehen werde.
Es dauerte ein geschlagenes Jahr, als ich dann das erstemal in einem See baden ging.
Und ich kann Dir sagen, es war fantastisch.
All meine Bedenken, ob man vielleicht etwas unter dem Badeanzug abgebildet sieht, oder die Platte sich vielleicht löst, waren umsonst.
Durch die Musterung am Badeanzug sieht man nicht einmal im nassen Zustand das geringste und der Beutel und Co machten keinerlei Probleme. Es saß noch alles bombenfest und auch beim Schwimmen hatte ich keine Einschränkungen.

Ich bin überglücklich, daß ich diesen Schritt gewagt habe, denn so habe ich ein Stück Selbstvertrauen und Lebensqualität zurück gewonnen.

Ich hoffe, daß auch Du wieder Schritt für Schritt an Selbstvertrauen gewinnst.
Und zwecks der Partnerschaft, da kann ich mich nur den Worten von Claudia und Angelika anschliessen.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

hallo, bin neu bei euch

Beitrag von Linie 22 » 02.01.2010, 14:35

Bild

Und einen Partner finde ich mit dem Ding am Bauch sowieso nicht.

"Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus." (Volksmund/weißheit)

Tschüüüss. auf.das.wie.kommt.es.an, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

hallo, bin neu bei euch

Beitrag von Rehlein51 » 02.01.2010, 15:29

Hallo Rumpelstilzchen,

ich begrüße Dich ganz herzlich in diesem Forum. Da Du ja schon einige Zeit darin gelesen hast, hast Du sicherlich gemerkt, dass es hier mehr selbstbewußte Menschen als Mauerblümchen gibt. Also trau Dich, nimm professionelle Hilfe an, wenn es denn sein muß, oder aber freunde Dich mit dem Stoma an. So schlimm ist es wirklich nicht. Immerhin hat es Dir vielleicht das Leben gerettet. Ich habe Deinem Beitrag entnommen, dass Dich Dein Mann schon vor der OP verlassen hat. Also, ich denke, wegen eines Stomas wird ein Partner nicht gehen. Das waren sicherlich andere Gründe.

Aber ein Leben ohne Partner kann doch auch sehr schön sein. Du schreibst, Deine Freune verstehen Dich nicht mehr. Also triff Dich wieder mit ihnen, nimm wieder Anteil am Leben.

So genug Ratschläge

liebe Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

hallo, bin neu bei euch

Beitrag von Seehund » 02.01.2010, 19:38

Hallo Liebes Rumpelstilzchen ,

herzlich Willkommen hier in dem Forum . Ich möchte Dir nur noch eine Kleinigkeit sagen , es ist zwar nicht so ganz schön wenn man so ein Stoma hat ,aber seh es mal mit Stolz . Wenn Du damit gut umgehst dann hast Du auch mehr freude am Leben .Kuck mal ich kenn jemanden der auch so ein Stoma hat und sie ist auch noch agnz jung und sie sagt zum beispiel immer wenn sie mal zu WC muß ,ich geh mal eben mit Egon am WC . Sie akzeptiert das SToam als Partner verstehst D .Ich selber bekomme endwerde ein Stoma oder ein Pouch und ich werde es ganz genauso machen wie meine Freundin .Wer mich mit dem Stoma nicht mag der hat mich einfach nicht verdient . Eine ander Freundin hat neulich zu mir gesagt Weißt Du Geli wenn du so ein Stoam hast , das macht nix ich lieb Dich auch so und unsere Freundschaft bleibt genauso wie jetzt auch . Ich fand das so süß . Und mein Mann sagt auch na und ,wenn es doch hilft . Ich lieb Dich auch so . Und Du Rumpelstilzchen mußt genauso denken . Weißte Du hast doch auch uns hier kannst du mit allen reden deinen Kummer loswerden um Karft zusammeln für neue Taten ,privat. Also süße steh dazu und Kopf hoch wir lieben Di :kiss: ch alle und zwar so wie Du bist.

Ganz liebe Grüße
Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

hallo, bin neu bei euch

Beitrag von Monsti » 02.01.2010, 20:24

Hallo Rumpelstilzchen,

auch ich möchte Dich herzlich in unserer Runde willkommen heißen!

Deine Probleme hatte ich nach der Stomaanlage nie. Ich kam eigentlich von Anfang an gut damit klar und gehe auch ungeniert schwimmen (auch ich bin mit 47 kg Gewicht bei 167 cm Körpergröße nicht gerade gut gepolstert). Kein Mensch hat da jemals etwas gesehen. Und falls doch, wäre mir das vollkommen wurscht. Außerdem gibt es Bademoden, die durch Musterung und/oder Raffungen kaschieren können. Guckst Du denn jeder Frau mit Badeanzug intensiv auf den Bauch???

Dass es auch mit einem Stoma möglich ist, einen Partner bzw. eine Partnerin zu finden, wurde hier im Forum schon mehrfach bewiesen.

Es ist stets die eigene Ausstrahlung, die darüber bestimmt, ob man von anderen akzeptiert und geliebt wird oder nicht - unabhängig davon, ob man ein Stoma hat oder nicht.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

hallo, bin neu bei euch

Beitrag von rumpelstilzchen » 02.01.2010, 23:45

:kiss: vielen Dank für eure Aufmunterung. Jetzt geht es mir schon viel besser :winke: Und das mit dem :absauf: werde ich bald ausprobieren. Vielleicht klappt das ja mit einem kleineren Beutel und vorher nix essen. euer Rumpelstilzchen

kein Profilfoto
rumpelstilzchen

Mitglied

hallo, bin neu bei euch

Beitrag von Seehund » 03.01.2010, 12:11

Hallo Rumpelstilzchen ,

:winke: na siehste so gefällst Du uns schon viel besser . Probier es mal aus :absauf: Du wirst sehn was Du für Freude hast.
Mega Knuddel
seehund :winke:

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: