Neu hier? | schnell registrieren!

Hallo bin neu hier und werde wohl ein Stoma bekommen – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Hallo bin neu hier und werde wohl ein Stoma bekommen

Beitrag von Biggi0001 » 27.06.2009, 12:35

Herbert: Da wird doch Dein bisschen DJ-Equipment kein Problem sein

Da muss ich mal ganz energisch widersprechen :)

Jeder von uns muss sein Eigengewicht heben, das ist klar - aber dieses passive "Heben" ist was anderes, als wenn man einen oder mehrere Gegenstände hebt oder trägt..

Mein Basic Setup (Mixer & die beiden CD-Player, säuberlich verpackt in einem Flightcase) haben ein Gesamtgewicht von rund 15 Kg, da sind noch keine Boxen oder sonstiges dabei ...

Also mit selbst heben und tragen ist da nichts mehr ;)

LG, Biggi

Die von der Gurtbefreiung stärkstens (!!) abrät - bei einem Unfall seht Ihr sonst nämlich verdammt alt aus und da hilft dann auch die Befreiung nix mehr. Die persönliche Sicherheit sollte IMMER über "Befindlichkeiten" stehen :)

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von hmengers » 27.06.2009, 12:43

Hallo Biggi,

da hast Du mich missverstanden. Handicapbedingt muss ich mein Gewicht MIT DEN ARMEN und unter Belastung der bauchmuskulatur nach oben ziehen bzw. stemmen.

Dat jeht bei mir net met de Füss wie bei Euch "Fussis". Und darum ist das einem Heben von Gegenständen auch vergleichbar. Aber das Equipment wiegt ja auch keine 85 kg wie meinereiner und es sollte ja auch nur ein Mut machendes Beispiel sein :cool:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Nessy » 27.06.2009, 14:33

Hallo Ceule :rose: :winke:

auch ich sage erst mal ein herzliches Wellcome here!!! :kiss:

Schön das Du uns gefunden hast und Du wieder gaaaaa...nz neue Kraft hier tanken kannst bevor es ans "Eingemachte" geht (Beutelchen basteln) ;) Ich wünsche Dir alles gute für Deinen "Neuen" Weg und Du wirst sehen, es ist fast alles machbar :kiss:

Liebe Grüße aus dem fast Wetterfreundlichem Berlin,
Barbara (Nessy)

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Huepiline » 27.06.2009, 18:44

Ich werfe mal ein freundliches "Moin!!!" an alle hier in die Runde :winke: und ein ganz spezielles "Hallo" an Ceule :winke: !
Schön dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Ich bin zwar auch noch nicht soooo lange dabei, bin aber letztlich froh hier gelandet zu sein. Mein Stöpselchen hab ich erst seit einem halben Jahr, bin aber inzwischen absolut im Reinen damit. Dazu beigetragen hat auch dieses Forum. HIer werden viele Deiner Fragen beantwortet, Aufbauarbeit geleistet wenn Du Dich in ´nem Tief befindest und mitunter so der Psychologe gut ersetzt. Hab eh´immer den Verdacht, dass man sich am besten mit gleichgesinnten austauschen sollte. Psychologen mögen noch so gut sein, aber meist haben sie nur begrenzte Erfahrungen im Umgang mit Krebs- oder/und Stomapatienten. Ein Lehrbuch :lesen: ersetzt nun mal nicht die Erfahrungswerte von persönlich betroffenen ;) . Schau nach vorn Ceule - hast ja bereits einiges hinter Dich gebracht und soooo schlimm ist so´n Beutelchen wirklich nicht. Was Deine Ängste betreffend deines Berufs oder des DJ - Daseins angeht, so wird sich das wohl zeigen. Du solltest Dir da jetzt mal nicht soviel Gedanken drüber machen, Step by Step ist hier glaub ich die richtige Methode ;) . Was ich noch erwähnen wollte : Ich war bei meinen ersten Besuchen hier im Forum so überrascht über die zum Teil extrem witzigen Beiträge, hab echt vorm PC gesessen und Tränen gelacht, obwohl auch ich zu dieser Zeit noch ziemliche Angst davor hatte demnächst ein "Känguruh" zu werden. Aus manchen Beiträgen war einfach soviel Spaß am Leben zu entnehmen, soviel "Galgenhumor" :D und Entschlossenheit sich nicht unterkriegen zu lassen, das hat mir damals echt imponiert und in der Situation sehr geholfen. Ich wünsche Dir alles GUte für die Zukunft
- wird schon werden, auch wenn es mal nicht so glatt läuft...der Weg ist nun erstmal das Ziel !!! ;) ;)
Alles Liebe und viele Grüße von der sonnigen Nordsee
bye HUepiline :winke:

kein Profilfoto
Huepiline

Mitglied

Beitrag von Monsti » 27.06.2009, 22:10

Servus Huepiline,

das hast Du wirklich super geschrieben! Dem gibt es nix hinzuzufügen. :gut:

Liebe Grüße aus Tirol zur Insel im Norden

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Carmen1602 » 28.06.2009, 01:30

Hallo Ceule, :winke:
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe mein Stoma nun seit fast 2 Jahren und kann dir nur sagen seit dem geht es mir viel besser. Ich kann wieder mit meinem Sohn auf dem Spielplatz toben, weil ich einfach fit bin. Vorher musste ich halt dauernd zur Toilette rennen und bin fast nur weggefahren wenn ich "leer" war. Nun kann ich wieder alles machen und man merkt wann b.z.w. schon vorher das etwas in den Beutel geht so schnell werden die nicht voll. Kurz nach der Op wird dein Bauch empfindlich sein aber lass dich davon bitte nicht runterziehen. Ich verspreche dir es wird immer besser. Meine Stomatherapheutin im Krankenhaus hat mir dann auch ganz schnell einen "Basco" besorgt. Das ist ein Gurt ähnlich wie ein Nierenschutz beim Motorrad fahren, nur da er vorne ein Loch drin hat um den Beutel durch zu stecken. Habe ihn anfangs oft getragen bei der Hausarbeit. Er entlastet die Bauchmuskulatur frag einfach dannach. Ich weiss nicht ob es da unterschiedliche gibt. Vieleicht hilft dir das auch bei deiner Musik. Ansonsten überleg dir wie du Dinge leichter verpacken kannst(kleinere Kisten) oder Rollen unter die Cases schrauben, eine Rampe für in den Hänger oder Kofferraum.......
Es finden sich bestimmt Lösungen. Kopf hoch. :troest:
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute
LG Carmen :winke:

kein Profilfoto
Carmen1602

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 28.06.2009, 09:10

:winke: Ceule,

räusper, irgendwie bin ich an Dir bisher vorbeigelaufen ;) !

Sei herzlich Willkommen und :gut: , dass Du den Weg hierher gefunden hast!

Deine Ängste bzgl. der bevorstehenden Anlage (Colostomie) sind nachvollziehbar.

Aber, ich gehe mal davon aus, dass Du nicht voroperiert bist!? Dann wäre die Schaffung eines Kolostomas u. die Ausräumung des befallenen Enddarms (Anus) eventuell minimal invasiv ("Schlüssellochmethode") denkbar!?

Du würdest schneller genesen, die Bauchmuskulatur würde wie bei der klassischen Laparotomie (Bauchschnitt) nicht radikal durchtrennt, so dass Du u.U. im Beruf hins. Tragen + Heben mehr als 15 Kilo "stemmen" darfst.

Weiterer Trumpf vieler Colostomieträger ist die etwaige Option nach etwa sechs Wochen postop. mit dem Spülen = Irrigation zu beginnen. Infolge der regelmässigen Spülung erreichen das gros der Betroffenen (mich eingeschlossen) eine stuhlausscheidungsfreie Zeit von 24 h u. länger, d.h. das STOMA ist im Prinzip weitgehend "kontinent" = dicht!

In puncto Angurten, just als LKW-Fahrer, vertrete ich die Meinung wie Biggi0001. Trotz div. Ersatzteile gibt mir der Sicherheitsgurt generell ein Gefühl der Sicherheit u. im Falle eines Unfalls nehme ich lieber ein vllt. "ramponiertes" Stoma in Kauf, als einen Genickbruch o.ä..

Am Rande bemerkt, ein mittlerweile verstorbener Onkel ("Brummifahrer") fuhr trotz seiner Erkrankung (Darmkrebs + Stoma-Anlage) weiterhin LKW (das war bereits in den 80-zigern).

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Ceule » 28.06.2009, 09:34

Hallo Leute

Ich kann nur sagen Danke Danke :kiss: für die vielen auf munteren Zeilen von euch. Ich finde es eigentlich schlimm das die KH's (nun bin ich schon im Krebs Zentrum Bad Saarow) einen mit dem Problem völlig alleine lassen man bekommt die Prognose Stoma damit werden Sie sich abfinden müssen und alles halb so schlimm sagt dann mal der Arzt so lapidar und das war's. Da bei mir Chemo und Strahlen Therapie im Vorfeld gemacht wird ca. 5 Wochen Ambulant mit dem Versuch den Tumor zu verkleinern, hat man nun 5 Wochen Zeit sich die übelsten Gedanken für die Zukunft zu machen, klar man muss erstmal den Krebs besiegen alles andere steht hinten ran. Ich will jetzt nicht meckern die Ärzte im KH Bad Saarow sind allt Top und haben auch immer Zeit für einen und für alles ein offenes Ohr und reeden mit einen über alles was einen Bedrückt auch wenn es vom Krankheits Thema abweicht, da muss ich Ärzte echt loben :rose:
Aber irgend wie glaubt man dem Arzt dann doch nicht so nach dem Motto der hat leicht reeden.
Ich weis nicht ob es besser wäre im Vorfeld von einer Stoma Therapeuten sich betreuen zu lassen kann ich nicht einschätzen da Sie ja auch nicht betroffen ist, bei mir ist eigentlich so das ich schon genau wissen will was da auf mich zu kommt, wei dies ja auch Entscheidungen für die Zukunft hinter sich zieht.Denn selbst ein Stationsarzt meinte zu mir mehr wie 15 Kg heben ist nicht drinn, ich solle dann meine Frau halt mit zum Aufbauen nehmen. :haarezuberge:
Die wird sich bedanken, aber wenn ich so eure Antworten sehe scheint das alles Quatsch zu sein und die wirklichen Spezialisten scheinen einfach mal hier im Forum zu sitzen, denn die Erfahrungen von euch Beuteltierchen sind alle mal besser als irgend ein Fach Chinesisch von einer Tant die man nicht kennt und zu der man ja erstmal so wie so kein Vertrauen hat.
Da vertraue ich lieber den Leuten hier im Forum, das scheint mir der bessere Weg zu sein auch wenn ich hier niemanden pers. kenne, habr Ihr schon mein Vertrauen gewonnen. ;)
So nun soll es mal wieder genug sein
Wünsche allen einen schönen Sonntag
Gruß Ceule :musik:

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von Ceule » 28.06.2009, 09:43

Hallo Sabine

Zu Deiner Frage Voroperiert bin ich nicht und vielleicht habe ich Glück das es bei mir mit der minimal OP klappt.
Ich sehe schon ich muss wohl noch viel lernen in Sachen
Stoma, aber das Thema werde ich wohl erst bearbeiten wenn es so weit ist, wenn alles klappt werde ich auch beim KH und bei der AHB online sein und werde sicherlich glücklich sein euch an meiner Seite zu wissen.
Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 28.06.2009, 10:18

Hey Ceule,

werde sicherlich glücklich sein euch an meiner Seite zu wissen.

.... und darum lassen wir Dich nun gar nicht mehr los. Begleiten Dich auf Deinem Weg, den Krebs zu besiegen, virtuell auf Schritt und Tritt. :)

Zum Thema

sicherheitsgurt
habe ich Dir `mal diesen Fred zum :lesen: ausgegraben.

Tschüüüss. immer.noch.sonnenlos, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: