von tierfreund » 29.01.2008, 20:33
liebe Doro,
na auf so eine Dauerfontäne kann ich auch gut und gerne im Badewasser verzichten und ich denke meine Mitschwimmer im Schwimmbad sicher auch:D:D:D
Allerdings ist es manchmal auch so,das neulinge auch den Unterschied zwischen Ileo und Colo nicht unbedingt kennen.
LG Tanja
von doro » 29.01.2008, 20:56
Genau,:D deshalb auch die Erklärung.
von Monsti » 29.01.2008, 20:57
Hi Tanja,
auch ich mit sehr munterer Dauerfontäne gehe selbstverständlich ins Schimmbad. Da ich eine gut funktionierende Versorgung habe, frage ich mich, was dies meine Mitschwimmer zu interessieren hat.
Zwar gibt es zwischen Colo- und Ileostoma deutliche Unterschiede - im Schwimmbad aber ganz sicher nicht. Wäre ja noch schöner ...
Liebe Grüße
Angie
von tierfreund » 29.01.2008, 22:30
huhu Angie,
eigendlich ging es lediglich um das Zitat "geht bei mir ja nur mit Beutel".Da ja viele neulinge den Unterschied vom Colo und Ileo nicht kennen!
LG Tanja
von Patricia » 29.01.2008, 22:40
Hallo, habe durch Zufall diese Seiten im Internet gefunden und meine Hoffnung mal Gleichgesinde zu treffen oder sich auszutauschen ist aufgekeimt. Habe seit 2 Jahren ein Dickdarmstoma und lebe seitdem sehr zurückgezogen. Okay durch Morbus Crohn und immer auf der Suche nach einem WC war ich vorher auch mehr zuhause als bei Bekannten sogar das Einkaufen war ein Graus für mich, bin zwar jetzt Schmerzfrei aber mein Selbstbewußt sein ist irgentwo nur nicht bei mir. Bin 42 jahre alt, allein erziehend und z.Z. AU-Rentnerin.
von doro » 29.01.2008, 23:05
Willkommen !! |
von Beutelmaus » 29.01.2008, 23:31
Hallo Anna,
es dauert bis man sich an ein stoma gewöhnt. Gehe es langsam und in Ruhe an. Mit einem Stoma kann man fast alles machen. Am Anfang wollte ich es nicht glauben, aber auch duschen u. schwimmen klappt ohne Probleme.
Nur keine Angst und nehme Dir die Zeit um Deinen Körper mit dem Stoma kennenzulernen.
Gruß
Beutelmaus
von tierfreund » 30.01.2008, 07:19
huhu Patricia ,
auch von mir ein Herzliches Willkommen in dieser klasse "Beuteltier"Runde!!!
Zum Austauschen bist du hier genau richtig;)
LG Tanja
von Ana » 01.02.2008, 12:57
Hallo an alle,
danke für die vielen Antworten und es ist schon beruhigend dass es sich so anhört als ob es sich leicht damit leben lässt. Also jedesmal wenn ich mich so ansehe, könnte ich verzweifeln und möchte die Zeit zurückdrehen. Ich habe wohl die Symptome zu lange ignoriert, wäre ich früher zum Arzt gegangen wäre es vielleicht nicht dazu gekommen.Mein Chirurg versicherte mir, ich kann leben wie vorher auch, aber so ist das nicht. Ich bin berufstätig und wir sind vom Geschäft her viel mit Geschäftspartner essen oder auf Empfänge eingeladen. Gerade erst am Donnerstag passierte es mir im Lokal als wir mit Freunden aus waren, dass während ich mit ihnen sprach ein langezogenes eindeutiges Geräusch von meiner linken Seite her zu vernehmen war, also wenn das so weiter geht nehme ich an keinen gesellschaftlichen Ereignissen mehr teil. Es weiss ja schliesslich kaum jemand von meinem Problem und ich möchte auch nicht dass es in meinem Bekannten- und Geschäftskreisdie Runde macht. Ich habe wärend meiner ganzen Behandlungszeit im letzten Jahr (Chemo und Radiotherapi)mit keinem, ausser Familie, darüber geredet und nur gesagt ich habe einige schlechte Werte und muß starke Pillen nehmen. Leider sah man mir an dass ich etwas abmagerte und nicht so fit war wie vorher. Aber ich muß sagen Ihr seid ein toller Kreis und ich freue mich, wenn ich mich weiter an Euch wenden kann. Also bis bald
und viele Grüße Ana
von Chief » 01.02.2008, 13:32
Hallo Ana,
zu diesem Punkt aus Deinem letzten Beitrag habe ich mal eine Frage:
"Gerade erst am Donnerstag passierte es mir im Lokal als wir mit Freunden aus waren, dass während ich mit ihnen sprach ein langezogenes eindeutiges Geräusch von meiner linken Seite her zu vernehmen war, also wenn das so weiter geht nehme ich an keinen gesellschaftlichen Ereignissen mehr teil."
Also ich habe auch berufsbedingt mit Kunden zu tun, und da spielt es keine Rolle ob solch ein Geräusch (ich nehme mal an es war ein Pubs) nun bei einer Besprechung, bei einer Präsentation oder beim Essen kommt. Und wie hast Du dich aus der Affäre gezogen ? Das kann doch nicht dein Ernst sein dann nicht mehr richtig am "Leben" teilnehmen zu wollen. Schliesslich hast Du dir das ja nicht freiwillig ausgesucht ! Natürlich wenn Du es nun absolut für dich behalten willst kann man auch nicht um Verständniss bitten. Aber wenn mir ein Pubs in einer "Runde" entweicht, sage ich kurz das ich eine Krebs-OP hatte und deshalb einen künstlichen Darmausgang bekommen habe (mit dem Begriff Stoma kann kaum einer was anfangen). Da gab es dann noch nie Probleme oder weitere Erklärungsnöte geschweige denn peinliche Situationen. Was will man denn sonst machen wenn man laut hat einen fahren lassen, rot werden und schweigen ?
Weiss nicht wie andere damit umgehen aber so ist es halt bei mir !
Gruß
Chief
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe