von Ana » 29.01.2008, 14:17
Hallo zusammen, am 11.01.08 hatte ich die Op und muss mich erst daran gewöhnen. Es ist alles noch sehr umständlich für mich und so dauert ein WC-besuch schon sehr lange. Werde ich mich je daran gewöhnen? Manchmal verlässt mich da auch mal ein Pubs, das konnte ich füher kontrollieren, jetzt nicht und in einer Gesellschaft doch sehr peinlich. Was für Peinlichkeiten können noch alles passieren. Noch weiß ich nicht wie das ist mit baden oder schwimmen gehen, dass soll ja auch alles möglich sein. Ich war immer sehr sportlich und möchte nicht darauf verzichten.
Muß ständig gewechselt werden sobald was drin ist?
Den Beutel nehme ich beim duschen ab, ist das ok?
Mal sehen was ich sonst noch alles erlebe damit, aber es wäre schön wenn ich mich mit "Gleichgesinnten" austauschen könnte, das hilft bestimmt.
Freue mich auf baldige Antworten.
Bis dann und viele Grüße
Ana
von Mücke » 29.01.2008, 14:44
Hallo Ana
Herzlich willkommen hier in unserer Runde.
Du wirst dich hier bestimmt wohlfühlen.Mir hat das Forum am Anfang sehr viel geholfen und auch heute noch.
Stell ruhig alle deine Fragen,du wirst eine Menge Antworten bekommen.
Viele grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:
von Chief » 29.01.2008, 15:12
Hallo Ana,
erst mal ein herzliches willkommen von mir. Du wirst hier bestimmt sehr nett aufgenommen und alle (oder zumindest viele) Fragen werden beantwortet. Da die OP bei Dir gerade erst stattgefunden hat ist das alles natürlich noch neu und ungewohnt für Dich. Ich selber war Ende April 2007 unter`m Messer und habe mich bestens mit meinem Stoma arangiert. Das da ab und an mal ein Pubs kommt ist normal und lässt sich auch nicht verhindern, ich zumindest habe darüber auch keine Kontrolle mehr. Wechseln der Versorgung bei Bedarf, d.h. sobald sie voll ist oder so voll das Du gerne etwas "frisches" am Bauch haben möchtest, oder wenn die Nachtruhe ansteht (ist einfach schöner mit einem neuen Beutel) sowie auch wenn Du für längere Zeit das Haus verlässt (bei größeren Unternehmungen oder wenn ich zur Arbeit gehe habe ich auch immer meine Kulturtasche mit Ersatz dabei). Baden und duschen ist auch ohne Beutel kein Problem, im Gegenteil, die Haut kann sich dann auch mal erhohlen und Luft bzw. Wasser dranlassen. Schwimmen gehen sollte auch kein Tema sein, machen viele (ich selber habe es noch nicht getan, ist aber mehr eine Kopfsache). Die Frauen haben es da einfacher weil sie das Stoma unter einem Badeanzug "verstecken" können.
Lass es ruhig angehen und stelle ruhig Fragen wenn Du möchtest. Wechsel (gerade am Anfang) ruhig so oft Du möchtest, später stellt sich dann schon eine gewisse Routine bzw. Regelmässigkeit ein.
Gruß
Chief
von Renate » 29.01.2008, 15:51
Hallo Ana,
die Zeit ist noch viel zu kurz um Routine haben zu können. Ist Dein Stoma endständig, hast Du mal gefragt, ob die irrigieren kannst. Du hast ein kolostoma, da müsste es eigentlich möglich sein, dies allein würde Deine Lebensqualität schon erheblich verbessern. Schreib einfach alle Deine Fragen und Probleme hier auf, jeder hier will helfen, und der Austausch untereinander funktioniert auch wunderbar. Also nur drauf los und liebe Grüße Renate
von Monsti » 29.01.2008, 16:59
Hallo Ana,
herzlich willkommen bei den Beuteltierchen! Fühl' Dich wohl hier.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von Frank38 » 29.01.2008, 17:22
Huhu Ana,
Herzlich willkommen, in unserem netten Forum . Hast ja erst grade die OP hinter dir, das kommt alles mit der Zeit die Routine. Und zur AHB musste bestimmt auch noch oder? Da bekommste jede menge Tips und Tricks und hier findest du auch antworten zu deinen Fragen. Das mit dem Pubs ist nicht so schlimm, man kanns halt nicht mehr steuern. Ich merks aber wenn was kommen sollte, tue einfach die Hand drauf und gut ist. Duschen ohne Beutel immer, das ist gut für die Haut kann sich mal etwas erholen. Schwimmen ist gar kein Thema, das geht wie vorher auch sollst ja in bewegung bleiben . Hast ja ein Kolostoma da sollte es garkein problem sein, die sachen zu tun. Das wechseln ist am anfang noch nicht so flott und man muss öfters wechseln, das legt sich aber und es geht dann flotter. In der AHB lernst du bestimmt die Irrigation, das heisst man spüllt denn Darm regt ihn an so das er sich entlehrt und man hat dann 24-48 Stunden ruhe vom Stulgang. Ich finde das eine tolle sache und man ist da durch Lesitungsfähiger. Weiss ja nicht ob es bei dir ein enständiges Stoma ist wenn ja probier diese sache aus in der AHB, kann es nur empfehlen. So jetzt wünsche ich dir eine schöne Zeit im Forum und gute erholung .
Gruss Frank
von wolli111 » 29.01.2008, 18:05
Herzlich Willkommen Ana
Lg Petra:winke:
von doro » 29.01.2008, 19:40
Hallo Ana,
Willkommen !! |
von tierfreund » 29.01.2008, 20:12
Huhu Ana,
auch ein herzliches Willkommen von mir in der "Beuteltier" Gruppe!
Da du ja noch ein frisches "Beuteltier" bist,wirst du hier von vielen noch bestimmt klasse Tipps bekommen!Einfach fragen,antworten kommen sicher!!!;)
Klar kannst du auch nun dein Pups nicht mehr kontrollieren,aber man gewöhnt sich daran,du sicher auch.Also Baden und Duschen ist überhaupt kein Problem.Ich habe zum Beispiel ein Ileostoma und nehme regelmäßig Vollbäder (geht bei mir ja nur mit Beutel)und im Sommer gehe ich ziemlich oft ins Schwimmbad.Allerdings bin ich Anfangs nur mit einem T-Shirt über dem Badeanzug ins Wasser gegangen,da ich immer dachte,andere starren mich an.
Aber man gewöhnt sich nach ner Zeit an seinen kleinen Begleiter so das man im Alltag prima zurecht kommt.
Wünsche dir noch eine schöne Zeit hier im Forum!
LG Tanja
von doro » 29.01.2008, 20:25
geht bei mir ja nur mit Beutel
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe