von Knumaumanu » 03.08.2014, 19:22
Hallo...
ich bin 41 Jahre alt,habe MS und dadurch leide ich unter Darmlähmungen...ständig stark versopft das keine Abführmittel nicht mehr helfen...nun war ich letzte Woch wieder mal in KKH um mich leer machen zu lassen...was für mich aber wirklich keine Lebensqualität mehr ist...dieses mal legten mir die Ärzte nahe über ein Stoma nachzudenken...ich hab wirklich ziemlich Angst...wie das Leben mit einem Stoma sein wird....Wie lange dauert so eine OP?Wie lang muss man im KKH bleiben?Was kann man Essen?Momentan lebe ich nur noch von Suppe und Griesbrei....würde gerne wieder mal was lecker Essen...bin mitlerweile ziemlich verzweifelt
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich damit umgehen soll...
Über Antworten würde ich mich sehr freuen....
LG Manu
von Frederica » 03.08.2014, 20:38
Liebe Manu,
herzlich willkommen im Forum
Ich habe mich im April 2011 für ein Stoma entschieden, nachdem bei einem 14-tägigen Untersuchungsmarathon in Krankenhaus nicht herausgefunden werden konnte, warum ich seit vielen Jahren unter so starkem Durchfall leide, dass ich kaum noch das Haus verlassen konnte.
Ich habe weder Colitis Ulcerosa noch Morbus Crohn, ich bin gegen nichts allergisch (zumindest nichts was ausgetestet worden ist), habe keine Nahrungsmittelunverträglichkeit und keine der ganz seltenen Krankheiten, durch die es zu diesen ständigen Durchfällen hätte kommen können.
Letzte Idee der Ärzte: "Haben Sie schon einmal über einen künstlichen Ausgang nachgedacht?"
Leider, leider war mir diese Idee vorher niemals gekommen, dabei hat mein Partner seit Jahren ein Ileostoma wegen Morbus Crohn und kommt wunderbar damit zurecht. Warum nur, sind weder er noch ich auf diese hervorragende Idee gekommen?
Die OP im April 2011 hat bei mir ohne Probleme gut geklappt, ich war 10 Tage im Krankenhaus und habe mich ganz schnell an das Stoma gewöhnt.
Ich bin immer noch froh über meine Entscheidung, obwohl ich ein paar Probleme mit dem Hartmann-Stumpf und einen Narbenbruch hatte.
Endlich kann ich wieder am Leben außerhalb unserer Wohnung teilhaben, kann wieder Auto fahren, Termine wahrnehmen, in Urlaub fahren, ins Kino und Theater gehen und, und, und
Für mich war diese Entscheidung genau richtig
Essen kann ich übrigens alles, was ich vorher auch essen konnte, passe nur bei blähenden Speisen und Getränken auf. Hier muss aber jeder austesten, was er oder sie letztendlich gut vertragen kann.
Du solltest Dich vorher gut informieren - hierher zu kommen war schon einmal der richtig Weg - und Du kannst gern jede Menge Fragen stellen, die Du beantwortet haben möchtest.
von eniexx » 03.08.2014, 20:51
Hallo,
schön das du hier her gefunden hast
ich selbst bin 29 Jahre alt und habe auch MS und ein Stoma dieses habe ich allerdings aus anderem Grund bekommen!
Ich habe das in den Kliniken miterlebt wie sehr viele unter den ständigen Verstopfungen leiden und auch die Abführerei war für die Betroffenen wirklich nicht schön und ich kann dich da ein Stück verstehen und nachvollzihen wie man sich da fühlt!
In deiner Situation denke ich würde ein Stoma vieles verbessern und du hättest viel mehr Lebensqualität!
Wie lange so eine Op dauert weiß ich nicht aber wenn es nur um die Anlage geht denke ich wird es ein nicht allzu großer Eingriff und demnach wirst du schnell wieder fit sein! Zur Ernährung mit Stoma kann ich nur sagen ausprobieren und so manche Dinge wie Orangen oder sonstige faserige Dinge sollten vermieden werden damit keine Blockade entsteht vermieden werden aber sonst gibt es wenig Einschränkungen.....auf jeden Fall wird es besser werden wie jetzt!!!
Was ich als Vorteil sehe ist das man nicht Inkontinent wird durch die Erkrankung...also eine gewisse Inkontinenz ist ein Stoma ja schon aber du wirst wissen wie ich es meine!!
Ich denke dir bleibt früher oder später keine andere Wahl als die ein Stoma legen zu lassen aber in deinem Fall wird es denke ich dazu beitragen das du wieder ein großes Stück Lebensqualität zurück erlangst!!
ich wünsche dir alles Gute!!
Liebe Grüße Enie
von Knumaumanu » 04.08.2014, 07:49
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten und die herzliche Begrüßung... ich habe morgen einen Termin für ein Beratungsgespräch....bin ja mal gespannt was mir der liebe Onkel Doc alles sagen wird...
aber ich finde es schön hier jeder Zeit Fragen stellen zu können...momentan bin ich einfach nur fix und fertig da alles nicht funktioniert...muss schon seit 2 Jahren katheterisieren da ich auch nicht mehr Pipi machen kann...damit kann ich leben...sitzte jetzt seit Januar im Rollstuhl und seit dem klappt es auch mit meinem Darm nicht mehr
LG Manu
von hmengers » 04.08.2014, 10:24
Hallo Manu,
zuerst einmal herzlich willkommen.
Ich habe durch den Querschnitt auch eine Darmlähmung und bin froh dass ich mich vor 7 Jahren entschieden habe, mein Stoma zu behalten. Weil Rollifahrer sich selten zu Wort melden... Meine Geschichte
Irgendwie klappt der Link nicht. Da muss der Qhristian mal ran...
Ich denke dass Du auch Lebensqualität gewinnen wirst.
Herber
von charla » 06.08.2014, 06:57
Hallo Manu!
Versuche doch auch einen Termin bei dem/der Stomatherapeut/in
zu bekommen, damit Du auch mit der Versorgung vertraut wirst.
Die haben auch Broschüren.
Viel Glück!
charla
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe