von Monsti » 24.11.2007, 17:03
Hallo Annette,
Außerdem hat die Platte von Montag bis Freitag gehalten.
von Frau Lachmann » 24.11.2007, 18:39
Toll, daß die Platte so lange bei Deiner Mutter hält!
von Sabine049 » 24.11.2007, 19:19
Guten Abend,
Annette , das hört sich ja schon mal gut an.
Lachi okay, habe mich im Ton vergriffen, somit entschuldige ich mich jetzt offiziell bei dir .
Ich wollte keineswegs eine Grundsatzdiskussion über den Sinn und Zweck der Irrigation entfachen.
Damals zu Anfang war ich auch skeptisch und verschob den "Einstiegstermin" um Tage.
Beim ersten Spülvorgang bin ich kollabriert, primär weil ich derartig überrascht war, was sich volumenmässig innerhalb kürzester Zeit in meinem Gedärm angesammelt hatte .
Nochmals zurück zu dir, Annette, wird in der Reha darauf geachtet, dass deiner Mutter genügend Mineralstoffe = Elektrolyte zugeführt werden, denn etliche unter uns neigen zu Entgleisungen bzw. Mangelzuständen. Schau dir mal den Linkverweis an, den ich eingefügt hatte. Da ich selber gegenwärtig und in regelmässigen Abständen zu massiven Magnesiummangel neige, führe ich mir sowohl in Tabl.form - oral - Zentramin Bastian N (Mg, K, Ca.) als auch hochdosiert Mg.brausetabl., aufgelöst in einem Glas Wasser, zu. Seitdem ist der Stuhl definitiv geschmeidiger und der Urin relativ klar (Überschuss an Magnesium wird über die Nieren ausgeschieden), Fazit: Eine Überdosierung ist eher unwahrscheinlich.
Viele, liebe Grüße Sabine
von anne14 » 24.11.2007, 20:41
Hey,
also ich glaube nicht das bei meiner Mutter auf so Sachen wie Magnesium und andere wichtige Sachen geachtet wird. Sie hat zumindestens mir davon noch überhaupt nichts erzählt. Ist aber gut zu wissen. Ich werde ihr das bei unserem täglichen telefonat sagen das sie sich da mal erkundigen soll. Und vielleicht kann sie ja auch schon bis in den Ort spazieren gehen, da soll sie sich mal direkt Magnesium besorgen.
Danke für den Tipp
Vlg Annette
von anne14 » 05.12.2007, 15:55
Hallo ihr alle,
meine Mutter ist seit gestern wieder zu Hause. Reha hat ihr gut getan, war aber wohl sehr stressig. Soweit geht es ihr ganz gut. Leidet seit der Reha zwar an hohem Blutdruck, hoffe das bekommt der Hausarzt wieder hin. Benutzt jetzt zur Versorgung andere Produkte mit denen sie gut zurecht kommt. Platte alleine zu wechseln hat sie noch Angst, hat sie aber auch erst 2 mal gemacht. Ich werde sie also dabei noch unterstützen. Heute hatte ich dann die Begegnung der 3. Art mit dem Sanitätshaus. Ich rief heute Vormittag dort an ( innere Vorahnung ) um mich zu erkundigen ob sie die Produkte die Muttern jetzt benötigt vorrätig haben. Originalton von der Tante dort: "Wie ihre Mutter hat komplett neue Produkte. Ja dann geht das ja alles wieder von vorne los." Ich antwortete nur wieso die sollte doch wohl das benutzen was auch bei ihr funktioniert. "Ja was brauch sie denn jetzt "
Beutel u. Platte von Coloplast Assura. " Habe ich nicht da, muss besorgt werden. Dann bringen sie erstmal ein neues Rezept." Ich brauche noch etwas. "Noch mehr" Ja, Hollister Adapt Hautschutzringe. " Was will sie denn damit?" Keine Ahnung brauch sie eben. "Das wird aber schwer die zu besorgen, glaube nicht das ich die bestellen kann.Soll sie doch einfach mit Dansac kombinieren, ich weiß aber nicht ob das funktioniert." :angry:
Was war das denn ?????????????
Habe mich nur noch bedankt und sofort ein anderes Sanitätshaus angerufen. Die waren sehr nett. Natürlich kann das in spätestens 2 Tagen alles besorgt werden. Auch das wir schon ein Dauerrezept haben sei kein Problem. Einfach zum Arzt und neues Rezept ausstellen lassen. Die machten mir sogar den Vorschlag erstmal ein normales Rezept und so in 2 Monaten ( falls sie mit den Produkten weiter so zurecht kommt ) ein neues Dauerrezept bei der Kasse einzureichen. Er würde mir die Sachen jetzt bestellen und ich solle dann einfach mit dem Rezept kommen.Ich fragte dann noch nach einer Stomaschwester. Ja die würde uns heute oder morgen anrufen und einen Termin mit Muttern machen.
Tja es gibt wenigsten noch einige Menschen die mitdenken und einen ernst nehmen.
Die Tante vom bisherigen Sanitätshaus hat doch wohl wirklich einen neben sich laufen. Wieso kann die die Hautschutzringe nicht besorgen? Man muss ja fast denken die hatte keinen Bock. Oder wollte die uns nur Produkte verkaufen wo sie richtig schön verdienen :mad: meiner Mutter aber nichts nutzen.
Also musste nur mal meine Wut rauslassen.
Schönen Tag noch
Vlg
Annette
von Frau Lachmann » 05.12.2007, 18:16
Schön, daß es Deiner Mutter wieder besser geht!
Also das erste Sanitäts-Haus ist echt bekloppt, mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Die haben sich sicherlich vor der Mehr-Arbeit gescheut.
Aber wieso brauchst Du ein neues Dauerrezept?
Ich habe eines und da steht eben nur drauf "Stoma-Versorgung" oder so ähnlich, da werden keine Angaben zu Beuteln, Herstellern oder sonstwas gemacht. Also kann ich jedesmal neue andere Beutel bestellen, wenn ich will - oder irre ich mich da?
LG Lachi
von anne14 » 05.12.2007, 18:31
Hey Lachi,
Warum Dauerrezept keine Ahnung. Ist uns als Muttern nach Hause kam so von der Stomaschwester gesagt worden. Ist es vielleicht besser einfach jeden Monat sein Rezept beim Arzt zu holen statt ein Dauerrezept? Bringt ja wahrscheinlich sowieso nicht viel, weil meine 10 € muss ich ja trotzdem jeden Monat zahlen, denk ich jedenfalls. Aber auf das Rezept muss doch bestimmt drauf was man braucht Anzahl und Marke, oder ?
Vlg Annette
von Frau Lachmann » 05.12.2007, 18:37
Nein, nein, nicht falsch verstehen! :shock:
Dauerrezept ist wunderbar und richtig und gut!
Aber Du hast doch geschrieben, daß Du ein NEUES brauchst und das habe ich nicht verstanden, denn Du hast doch schon ein Dauerrezpt!
von doro » 05.12.2007, 18:59
Hallo Anne14,
Dauerrezept ist schon gut,es muss allerdings zwingend vermerkt sein:wieviel von welcher Sorte Platten und Beutel Deine Ma pro Monat benötigt.Wichtig auch die Indikation( Colostomie,Ileostomie oder,oder.
Ich bestelle alle 3 Monate für 3 Monate.So gerade eben bei meiner Stoma Schwester.Wo Du bestellst ist Deiner KK noch egal
von Frau Lachmann » 05.12.2007, 19:31
@Doro, echt jetzt? Hm, da habe ich mich wohl geirrt. Ich dachte, es ist egal, welche Sorten, nur eben die Menge ist entscheidend.
Ich bestelle telefonisch 1mal im Monat bei PubliCare.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe