von henrie » 05.12.2007, 19:38
Hallo Annette,
bei uns ist das wunderbar einfach, die Stomatherapeutin ruft an oder ich rufe sie an, wir besprechen was gebraucht wird, dann schickt sie den Bestellzettel zum HA mit Freiumschlag (vorher abgesprochen), der schickt das Rezept zurück und sie schickt die Lieferung per Boten zu uns, bzw, weil wir noch ganz frisch sind, bringt sie alles selber vorbei und schaut sich das Stoma nochmal genau an, ob alles in Ordnung ist.
Die ersten beiden Male hatte sie sich je eine Stunde Zeit genommen um alles zu zeigen und zu erklären und alle meine Fragen zu beantworten. Wenn ich sag, ich möchte ein Gürtelchen ausprobieren oder ich brauche mehr Kompressen oder mehr oder andere Beutel, dann bekomme ich das ohne Probleme und ohne Lauferei. Am Anfang ist ja klar, dass man mehr Material braucht oder auch mal ein anderes System austesten will/muss, wer sollte uns da einen Vorwurf machen? Die Krankenkasse tut´s sicher nicht.
Ich finde es schon wichtig, dass sie es anschaut, denn als Anfänger war ich eher unsicher, ob ich alles richtig mache. Der HA guckt sich das Stoma ja gar nicht an, so wie viele (die meisten?) seiner Kollegen.
Ich denke, so eine Fachfrau ist wirklich wichtig, aber sie muss auch kompetent sein - wie überall gibt es solche und solche, unser Glück, dass wir gleich eine gute erwischt haben.
Das wünsch ich euch auch
henrie
von doro » 05.12.2007, 19:50
Hu hu Lachi,
der Hersteller ( Hollister,Coloplast ist natürlich egal ABER wenn ich von normalen Platten auf Convex umsteige,DAS muss dann geändert werden.
@anne,
schieß das Sani Haus ab
was und wofür Deine Ma etwas benötigt hat NIEMENDEN außer Euch und Eurem DOC zu interessieren. Sucht Euch einen andere Home Care Versorger und gebt KEIN Dauerrezept in das Sani Haus,sonst seit Ihr ziemlich gebunden.
von anne14 » 05.12.2007, 21:09
Hey Doro,
dieses bekloppte Sanitätshaus hat aber ein Dauerrezept vorliegen. Wir haben aber für Dezember noch nicht unseren Bedarf geholt.Die können mir doch nichts wenn ich da nicht mehr hin gehe, oder? Der vom anderen Santätshaus meinte ich solle einfach ein neues normales Rezept mit allen Angaben ausstellen lassen. Muss ich evt. doch vorher die Krankenkasse informieren das ich die Produkte gewechselt habe und das Dauerrezept damit hinfällig ist ?
@ Lachi,keine Sorge hab nichts falsch verstanden. Ist für uns ja auch alles neu. Dauerrezept kannte ich bisher auch nicht.
Holt ihr denn eure Klamotten nicht im Sanitätshaus?
Mal fragen wie das in dem neuen Sanitätshaus abläuft. Finde ich gut das die Stomatante einem die Sachen bringt und gleichzeitig sich auch mal Zeit nimmt. Die bisherige Stomaschwester klingelte, sagte guten Tag rannte nach oben ins Schlafzimmer, Mutter musste sich schnell hinlegen, alte Platte ab, sauber machen, neue drauf, komme dann und dann so gegen elf wieder und schon war sie weg. Es wurde sich nie Zeit genommen meine Mutter mal in Punkto Versorgung anzulernen.
Vlg Annette
von doro » 05.12.2007, 21:45
Hallo anne14,
sprecht mit Eurem Hausdoktor, denn eigentlich kommt es nicht auf die Anzahl der Verordnungen an sondern auf das was Ihr abfordert. Oder ?? *fragendumsehen*
Aber benötigt ihr nicht so oder so,eine geänderte Verordnung?
Vorsichtiger Weise würde ich das neue Sani Haus mit einer 1-2 maligen Lieferung testen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe