Neu hier? | schnell registrieren!

Hallo ich bin neu hier – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Hallo ich bin neu hier

Beitrag von sternchen » 06.01.2011, 13:30

Hallo Annett, :winke:

herzlich willkommen! Hier kannst Du Fragen und Kummer immer loswerden und bist nicht alleine.

Liebe Grüße Gabi :)

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Hallo ich bin neu hier

Beitrag von Sabine049 » 07.01.2011, 17:28

Hallo Annett,

verspätet aber nicht minder herzlich heiße ich Dich/Euch Willkommen!

Die jüngste Jessica, 19 Jahre ist 100% schwerbehindert und hat im Januar 2006 ein Appendixstoma bekommen.
Der grund dafür liegt in einem 5 jahrelangem Leidensweg.

Wenn Jessica ein Appendixstoma (Malonestoma) hat, d.h., dass sie täglich über den ausgeleiteten Wurmfortsatz = Appendix oder landläufig als Blinddarm bezeichnet den Dickdarm aufsteigend = antegrad mittels Leitungswasser spült/irrigiert!? und die Stuhlentleerungen normal über den After = anus erfolgen?

Wie kommt sie mit dieser Stomaart, welches ausschließlich zu Spülzwecken dient, zurecht??

M.W. wurde die Technik von einer Aachener Ärztin entwickelt primär für Kiddies mit einer Teil- o. Komplett- Querschnittslähmung!

Hier werden Sie geholfen ;) , hier tummeln sich rund um die Uhr Betroffene herum, die gerne Tipps und Ratschläge geben o. umgekehrt tröstend ein "offenes Ohr" anbieten :troest: .

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: