von Ceule » 31.08.2009, 20:01
Hallo Leute
Erst mal vielen vielen Dank fürs Daumen drücken auch wenn sich meine 10% Hoffnung ohne Stoma weg zu kommen nicht in erfüllung gegangen ist, da für habe ich aber alles andere ganz gut überstanden dank eurer Daumen.
Mein Tumor hatte sich zwar extren verkleinert aber leider in die falsche richtung so muste der Schließmuskel auch mit weg.
Na ja irgendwie hatte ich es ja auch geahnt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
OP war am Mittwoch am späten Nachmittag und heute tippel ich schon durch den Park,hätte mich schon eher gemeldet aber das mit dem sitzen viel mir schwehr und es ist so ein bisschen wie Achterbahn fahren 1 Tag gut nächsten Tag wieder schlechter.
Hatte so eine Rückenmark Schmerzpumpe die ersten zwei Tage die nach meiner Meinung nicht richtig funktionierte, diese wurde dann entfernt (großer Fehler) danach wußte ich was schmerzen sind, na ja wieder was dazu gelernt.
Heute war schon die Stoma Therapeutin (hübsch) da hat schon alles begutachtet Stoma sieht gut aus und hat mir dann auch eine neu Versorgung angelegt mit Filter jetzt stinkt mein Bett wenigstens nicht wie ne Jauchegrube.
Ab heute bekomme ich richtiges essen, nun muss sich nur noch der Herr Darm mal entscheiden was vernüpftiges von sich zu geben ist ja quatsch brauch ich ja eigentlich nicht mehr.Letzter Katheter ist auch raus alles schick
Dank euren vielen Informationen bin ich gut drauf und kann glaube ich mit der Situation erst mal gut umgehen.
Habe jedem von dem Forum berichtet der mit der Materie zu tun hat und auch die Stoma Tante staunte nicht schlecht wie gut ich doch schon Informiert war.
So da bin ich nun wieder nur mit Beutel aber noch der alte.
Gruß Ceule euer DJ
von Siskinanamok » 31.08.2009, 20:06
Hallo Ceule
schön das du es überstanden hast! Und der Rest wird sich jetzt auch langsam aber sicher einspielen!
Ein herzliches Welcome Back!
Lieben Gruß
Siski
von Monsti » 31.08.2009, 20:13
Servus Ceule,
das hört sich doch schon mal gut an. Willkommen im Kreis derer, die man nie wieder Ar***loch nennen kann.
Die PDA funktionierte bei mir nach der Rektumamputation auch nicht richtig, was wohl an meiner Skoliose lag. Zweimal hatte man es versucht, zweimal ging's daneben. Schließlich bekam ich ein Schmerzpflaster (Transtec), womit ich recht zufrieden war. Nach zwei Wochen kam ich ohne Schmerzmittel aus. Als Erleichterung beim Sitzen nahm ich damals (in Ermangelung eines Sitzrings) ein Badetuch, dass ich zu einer Wurst zusammenrollte und zum Halbkreis bog (Bogen nach vorne!). Darauf ging das Sitzen ganz gut.
Gute Genesung wünsche ich Dir, sei lieb zur hübschen Stomatherapeutin und lass' Dich im KH noch eine Runde verwöhnen.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von Ceule » 31.08.2009, 20:17
Ja Ja meinen Sitzring liebe ich jetzt schon ohne den könnte ich nicht am Schleppi sitzen
Gruß Ceule
von doro » 31.08.2009, 20:17
Hallo Ceule,
weiterhin
von Ceule » 31.08.2009, 20:19
Noch ne Frage
Wie lange brauch denn die Nahrung bis Sie in der Tüte ankommt?
Gruß Ceule
von Monsti » 31.08.2009, 20:31
Hallo Ceule,
beim Colostoma hängt es sehr von der Lage des Stomas ab. Je mehr Dickdarm vor dem Stoma vorhanden ist, desto länger dauert es, bis das Gegessene wieder draußen ist. Bei meinem Ileostoma war das Essen anfangs nach ca. 20 min. wieder da. Inzwischen dauert es länger (1-3 Stunden).
Später kannst Du sicher irrigieren. Damit hättest Du über sehr viele Stunden 100%ige Ruhe. Bei einigen reicht es sogar, nur alle zwei Tage zu irrigieren. Die meisten irrigieren aber täglich, meist in der Früh, um i.d.R. bis zum nächsten Morgen ausscheidungsfrei zu sein.
Liebe Grüße
Angie
von GnomeRanger » 31.08.2009, 20:33
Das Monschter war schneller....
Bei einem Kolostoma dauert das fast solange wie mit normalem Ausgang. Um so kürzer der Dicke ist um so schneller kommts raus...also normalerweise 1-3 Tage bei langem Dicken...das ist die Aussage meiner Therapeutin und ich habe diese Erfahrung bis jetzt auch gemacht...allerdings noch keine 3 Tage...maximal 36 Stunden ohne Stuhlgang
LG Mickey (der sich gerade von einem Angriff der Wollmäuse macht...wie kann Staub sich nur so gross aufballen )
von Linie 22 » 31.08.2009, 20:36
Desolat funktionierende PDA scheint in Mode zu sein.
Bei mir hat das Ding Anfangs auch nicht exakt gefunzt. Nach Neueinstellung dafür dann um so mehr.
Hey Ceule, willkommen im Club.
Nu bis`de auch "Arschlos".
Noch ne Frage
Wie lange brauch denn die Nahrung bis Sie in der Tüte ankommt?
von Ceule » 31.08.2009, 20:47
Hallo Silke
Wo haste denn die Animtion her ? ist ja echt klasse die sollte zum Forum gehören.
Mein Darm hat sich gerade lauthals gemeldet wenn ich noch ein Arsch..... hätte dann hätte ich ne Melodie spielen können, ein glück das der neue Beutel einen Filter hat
Der merkt wohl da ich über Ihn Spreche
Gruß ceule
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe