Neu hier? | schnell registrieren!

Hallo Leute morgen bekomme ich mein Stoma – Seite 14

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
232 Beiträge • Seite 14 von 241 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 24

Hallo Leute morgen bekomme ich mein Stoma

Beitrag von Monsti » 09.09.2009, 22:20

Servus Ceule,

bisher hatte ich mich hier weitgehend rausgehalten, aber mir geht es wie Uli (Chief). Ich verstehe nicht, wofür Du eine Pflegekraft benötigst, um den Allerwertesten zu versorgen. Ich nahm anfangs, als noch ziemlich viel Sekret kam, XS-Windeln, aber schon bald genügten mir banale Slipeinlagen. Eine Pflegekraft brauchte ich dafür wirklich nicht. Einen richtigen Verband hatte ich nur in den ersten 2,5 Wochen nach der Rektumamputation. Da ich zu jenem Zeitpunkt noch im Spital gelegen hatte, wurde dieser meist von den Schwestern ausgetauscht. Teilweise (wenn die Damen zuviel zu tun hatten) erledigte ich das aber auch selber. Das Verbandsmaterial holte ich mir aus dem Materialraum. Als ich nach 3,5 Wochen nach Hause entlassen wurde, genügten mir o.g. Windeln und Slipeinlagen.

Zur Versorgung: Gerade in der Anfangszeit gehört sie individuell zugeschnitten, da sich das Stoma noch mehr oder weniger stark verändern kann. Bei mir war das endgültige Maß erst im Mai 2004 erreicht (Stomaanlage war am 27.01.2004). Ob Du Ein- oder Zweiteiler benutzt, ist eigentlich wurscht. Anfangs ist die Basisplatte einer zweiteiligen Versorgung abr leichter, weil genauer aufzubringen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Ceule » 10.09.2009, 08:25

Hallo Angie

Siehste da sind schon die Unterschiede ich war insgesamt nur 13 Tage im KH und da war noch reichlich Wundsekret so das der Verband nach 12 Stunden durch war und gewechselt werden muste und dies wurde dann auch vom KH über den Sozialdienst weiter organisiert, was auch nötig war.(Ich wurde 12 Tage nach der OP entlassen OP ist jetzt genau 16 Tage her)
Wo bei ich heute früh meinen Verband das erste mal selber entfernt habe weil ich gleich unter die Dusche will und festgestellt das da bis auf zwei Tropfen alles trocken war und kann mir nicht vorstellen das es noch nötig ist mir hier noch eine Saugkompresse usw an meinen Hintern zu klatschen, das sollte wenn überhaupt eine einfache Vorlage reichen.
Mein Stoma Problem (Entzündung) werde ich wohl heute im KH abklären lassen bevor sich die ganze Sache verschlimbessert
Meine neue Stoma :schwester: kommt zwar am Freitag mit einer Spezialisten vorbei aber so lange werde ich nicht warten schei..... was auf die km.
Im nach hienein weis ich auch was hier so schief gelaufen ist, wahrscheinlich war schon die Basisplatte zu groß die man mir bei der entlassung drauf gemacht hat genau wie die erste Stoma Tante :zunge: denn ich hatte ja nur die Notversorgung vom KH zu Hause 60mm die hat ja die Tante auch wieder raufgeklatscht (sieht aber nicht gut aus war der Komentar) na ja den rest könnt Ihr euch ja denken .
Jetzt weiß ich auch das der Ausschnitt so klein wie möglich gehalten werden muss (passend zum Stoma)aber das hätten die sogenanntewn experten ja wohl wissen müssen :teufel: und ich habe jetzt den Salat.
So werde jetzt unter die Dusche springen und dann ab in's KH ich glaube da werde ich auch noch meinen Frust ablassen.
Ist ja alles gut und schön mit der schnellen entlassung aber es sollte erst dann erfolgen wenn alles sauber funktioniert und man sich sicher ist das die Versorgung von einer Stoma Tante übernommen werden kann.

Gruß eine gestresstes Ceulchen :teufel:

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 10.09.2009, 09:28

Hi Ceulchen, Hi Monsti

leider ist es heutzutage so das die KH einen ziemlich schnell entlassen, das hat sich in den letzten 3-4 Jahren richtig dramatisch verschlimmert. Im Versorgungskatalog der KK liegt ein bestimmtes Budget vor was nicht überschritten werden darf (nur in einzelfällen wird was genehmigt, ansonsten geht das KH leer aus) Und nun kannste Dir/Ihr euch ja mal vorstellen wie die in den Krankenhäusern agieren, je schneller raus, desto eher kriegen die Kohle von der KK und je eher Patient raus ist desto mehr haben die wieder verdient und der nächste Patient kann in das Bettchen von sogenannten Patient ..

Ich lerne gerade Kauffrau im Gesundheitswesen und hab mich ein wenig einlesen können bevor ich in den wohlverdienten KH-aufenthalt entlassen wurde (beginne ja wieder im Oktober) der durchschnittsaufenthalt eines Patienten im Kh ist 7 Tage .. 7 Tage? Bei nem Morbus Crohn? Bei ner Rektumamputation? Bei ner Stomaanlage? Bei diversen anderen Krankheiten die was mit n Herz Leber usw. zu tun haben .. 7 Tage?

Ich sag nur danke an so manchen Politiker die uns unser Leben so erträglich wie möglich machen möchten mit Pflegediensten .. KH kostet aufenthalt pro Tag im durchschnitt circa 400 Euro (inclusive Medikamente und prozedure der Ärzte) ein einzelbett kostet ohne irgendwas knapp 80 Euronen (also in nem Hotel läg ich billiger .. nur da sind dann keine Ärzte .. so n schitt aber auch).. ein privater Pflegedienst hingegen kostete dagegen wie in meinem Fall knapp 11 Euro für knapp 15 minuten Aufenthalt .. dabei übersehen die meisten das Mann/Frau zum Teil noch nicht in der Lage ist einkaufen zu gehen .. oder ne Waschmaschine zu bedienen oder gar Wäsche aufzuhängen, wie es z.B bei mir der Fall war. Ich hab nun mal niemanden der das für mich machen kann, und jeden Tag ist mein Schatzi nun auch nicht bei mir, denn so weit sind wir halt noch nicht das unsere Beziehung super gefestigt ist das wir jeden Tag miteinander verbringen wollen bzw. können.

Ich geb euch mal den Link damit ihr seht das ein KH mittlerweile ein Wirtschaftsunternehmen ist und keine Sozialeinrichtung so wie es früher einmal gewesen ist ..

http://www.fz-borstel.de/cms/fileadmin/ ... f_2009.pdf

Und nun bildet euch selbst eine Meinung darüber warum Patienten so früh entlassen werden. Danke Frau Ulla ..

Ganz liebe Grüße

Claudia ( ich wähle demächst die HSP (Horst Schlämmer Partei, weißte bescheid, ne :D )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 10.09.2009, 13:39

Hi Claudia.. :kiss: :kiss:

....isch auch Horst Schlämmer Partei wählen... :) :) :)

Weisse Bescheid ????

Viele - heute äußerst alberne - Grüße
Mohnblume :abgedreht:

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von Ceule » 10.09.2009, 14:10

Hallo Leute

Nach dem ich heute Duschen war ab in's KH wo ich opperiert wurde, aber siehe da kein Problem Arzt war sofort für mich da kannte mich sogar noch mit Namen.
Aller Alarm zurück kein Stoma Abriss, leider starke Friebrose so heist das glabe ich, hat alles sauber gemacht und desinfiziert und untersucht, meine nicht schön aber nicht dramatisch und das der körper mit entsprechender Pflege das wieder selber hinbekommt (Zuwachsen der Haut))fand es aber super das ich gekommen bin und meinte das sie 24 Stunden für mich da wären fals sich was verschlimmert. (fand ich super)
Und wie der :teufel: es so will läuft mir doch die Stoma Tante aus dem KH (Cheffin der Truppe)genau in die Arme, die wuste zwar bescheid das ich die Firma gewechselt habe wollte aber auch gleich wissen was los ist, na da war sie bei mir genau richtig, nach einem 10 min Gespräch hat sie sich dann zig mal entschuldigt, wo bei ich sagen muss das die aus dem KH ein ganz anderes fachliches Auftreten hat als ihre liebe kollegen die am Montag bei mir war(da steht wohl ärger in's Haus :zunge: )
Übrigens an alle :D mein fotogener Hintern ist trocken weis garnicht was die vom Sozi Dienst da noch verbunden haben, laufe schon den ganzen Tag ohne verband rum, sind die nächsten die ne ansage kriegen. :teufel:
So nun wollen wir mal hoffen das jetzt alles heilt und schick ist.
Nächster Termin ist der beim Renten Ältesten mal sehen was der so zu sagen, den mit 10Kg heben ist man am Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar, Wissen ist Macht

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von Chief » 10.09.2009, 14:40

Hallo Ceule,

ich glaube nicht das die Sache mit den max. 10 kg heben reicht um genrell in Rente zu gehen.
Dann müssten aber viele aus dem Berufsleben ausscheiden.
Ist das denn in deinem Job überhaupt eine Beeinträchtigung?
Falls ja gibt es ja auch noch Dinge wie Weiterbildung, Umschulung oder eben den Job verlagern auf Tätigkeiten die schwer heben ausschliessen.

Gruß
Uli.

P.S. = Ich habe so den Eindruck das Du gerne Rundschläge verteilst. Wenn der Pfelgedienst dich gut bedient hat ist es doch OK und wenn Du ihn jetzt nicht mehr benötigst würde ich denen Danke sagen und das wars.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Ceule » 10.09.2009, 14:58

Hallo Uli

Ne Ne so schlimm ist nicht die waren und sind schon ganz ok, find es halt nur etwas komisch wenn der Hintern trocken ist das die einen immer noch einen riesen Verband an den Hintern kleben und da darf man doch mal höflich nachfragen ob wir das jetzt nicht sein lassen können, was die Abrechnen ist mir völlig wurscht ich unterschreib dehnen das schon alles die haben es ja eh schwehr genug und viel verdienen tun die ja nun auch nicht gerade.
Da hab ich mich vielleicht im Ton vergriffen, bin halt immer noch so ein bischen angepisst wegen der Stoma Tante.
Na ich weis nicht ein Bekannter war dialyse Patient und hat jetzt eine Spenderniere und ist voll Rentner weil auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar.
mmmmmmmmmmmm ????????????????
Gruß Ceule

Sorry wenn ich da mit Sozi Dienst im Ton vergriffen habe

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 10.09.2009, 15:09

Ähm .. du nerventreibendes Energiebündel duhuhuuuuuuuuuuu ...

weisse eigentlich bescheid .. das das .. menschen die eine behinderung haben auch erwerbsfähig sein können? ..

Isch hab auf Anhieb 70 % GDB bekommen und ich scheue mich nicht noch mal einen Anlauf zu wagen wegen meiner Umschulung die ja im April begonnen hat .. ich aber im Mai ins KH kam und jetzt halllllllllllllllellujaaaaaaaaaaa im Oktober wieder beginnt, und dann kann ich dir und den anderen auch nimmer sooooooooooooooo auffe nerven gehen .. weil dort gibt´s zwar internet .. aber weheeeeeeeeeee du wirst erwischt :D :D :D

Ergo .. Claudia ist beschäftigt .. ihr habt ein wenig eure Ruhe ;-) und ich steh in circa 22 Monaten wenn ich denn meinen Abschluß geschafft habe euch als Kauffrau im Gesundheitswesen zur Verfügung und kann euch sagen was euch zusteht oder nicht .. denn demnächst kann ich in Krankenhäusern, Rentenversicherungsanstalten, Sanitätshäusern, Apotheken, Ärzten, Krankenkassen etc. arbeiten .. somit könnt ich überall anzutreffen sein :D :D :D

Was ich damit ausdrücken möchte ist .. selbst ich bin nicht Krank genug mit 70 % um in Rente zu gehen .. und ehrlich gesagt .. mir wär´s auch zu langweilig ..

Bin froh wenn es endlich wieder losgeht und ich mein armes Hirn wieder in Gang bringen kann.

Ganz liebe Grüße

Claudia :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von hmengers » 10.09.2009, 15:10

ein Bekannter war dialyse Patient und hat jetzt eine Spenderniere und ist voll Rentner weil auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar.
... ein Freund von mir war Dialyse-Patient und hat jetzt eine Spenderniere, sitzt querschnittgelähmt im Rollstuhl und arbeitet trotzdem voll Engagement als MTLA weiter. :)
Einer im Forum hier ist querschnittgelähmt, hat (u.a.) ein Stoma und ist auch voll berufstätig! :cool:
Mit einem Stoma endet das Berufsleben nicht automatisch!
Also Kopf hoch und vor allem nichts voreilig in die falsche Richtung entscheiden!

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 10.09.2009, 15:19

Und Herbert denkt wieder mal genauso wie ich über die Sache .. (wie viele andere auch) :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

Und noch was .. alle meckern das die Rentenkassen leer sein werden, aber jeder will Frührentner werden .. sorry über solch ein Verhalten kann ich nur den Kopf schütteln.

Noch ein Beispiel aus meiner Familie .. mein Vater hatte Lungenkrebs (der liebe Gott hat ihn seelig)er hat das grüne Scheinchen beantragt und erhielt (nun haltet euch fest!!) ne Absage.

Mit Lungenkrebs könnte man ja schließlich noch laufen .. schwer Heben etc. und denken könne man auch .. so etwa war die Begründung ..

8 Monate später war mein Vater trotz seiner angeblich guten Gesundheit (vom Versorgungsamt ja bestätigt!!!) trotz sämtlichen Chemotherapien und Strahlentherpien tod. Lungenkrebs war/ist in den meisten Fällen (ausnahmen bestätigen die Regel!!!) immer noch Unheilbar bzw. nicht gut zu therapieren.

Was ich damit ausdrücken wollte ist: Einer der noch arbeiten wollte und eigentlich die Rente durchbekommen sollte .. dem wird so gut wie nichts genehmigt. Und einer der "kaum" was hatte/hat dem werden ganz oft alles genehmigt was einem genehmigt werden kann. Gerecht???

Bildet euch eure eigene Meinung drüber, dies ist jedenfalls meine.

Was ich mit diesem Beitrag nicht möchte ist, das sich irgendjemand angegriffen fühlt, jeder weiß was er möchte .. was er will .. und was er erreichen kann bzw. schaffen kann, und dann sollte man auch um sein Recht kämpfen!!!

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
232 Beiträge • Seite 14 von 241 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 24

Sortiere nach: