Neu hier? | schnell registrieren!

Hallo Leute morgen bekomme ich mein Stoma – Seite 7

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
232 Beiträge • Seite 7 von 241 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 24

Hallo Leute morgen bekomme ich mein Stoma

Beitrag von Linie 22 » 05.09.2009, 18:50

Ceule hat geschrieben:
Weis nur nicht wie ich meine Frau da zu bewege die 5 Sterne Versorgung vom Krankenhaus zu übernehmen, sieht glaube ich schlecht aus, werde wohl mit den 4 Sternen leben müssen.
*gg ... tja .... Watt tut Fro nich` allett für Männis, um datt DER sich so rüschig wohl füllllle. Wa? :D

Alles weitere wird sich ergeben.
So is` `s. :ballon:

Wenn man sich das überlegt 11 Tage nach der OP und schon wieder zu Hause man oh man hätte ich mir nicht träumen lassen, sind ja nun keine Mandeln.
Wahrlich Guinnes - Rekordverdächtig. :super: :super: :super:

Tschüüüss. zukünftig.weiterhin.massig.rekorde.wünschend, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Ceule » 06.09.2009, 06:27

Ja Ja

Habe ja zum Glück ne nette erwischt HI :kiss:
Bin gestern lieb und braf vorm Fernseher eingeschlafen, dann gleich in's Bett und um 5.30 Uhr war die Nacht vorbei da konnte ich einfach nicht mehr schlafen.
Mein Herr Darm strahlt mal wieder mit untätigkeit und der ganze Wanzt wird von krämpfen geplagt.
Ohhhhh scheint sich was zu regen na besser ist, aber das scheint ja normal zu sein zum anfang, wenn der Herr dann erstmal sich entleert hat gehtes dann auch dem ganzen Bauch besser.
Ich hoffe doch mal das das sich gibt mit der Zeit, im Moment ist es das sich das Beutelchen einmal am Tag in kurzer Zeit füllt und dann ist eigentlich ruhe, auch mit den Krämpfen. :zzz:

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 06.09.2009, 09:39

Ceule hat geschrieben:
Mein Herr Darm strahlt mal wieder mit untätigkeit und der ganze Wanzt wird von krämpfen geplagt.

Ich hoffe doch mal das das sich gibt mit der Zeit, im Moment ist es das sich das Beutelchen einmal am Tag in kurzer Zeit füllt und dann ist eigentlich ruhe, auch mit den Krämpfen. :zzz:

Wahrlich steckst Du noch zurückblickend auf letztere Ereignisse in den "Kinderschuhen". Und im Laufe der Zeit pendelt sich der Känguru-Alltag ein.

Krämpfe, hervorgerufen durch Darmperistaltik, kurz vorm Ausleeren kenne ich auch.
Das kann mehrere div. Ursache haben:

Um nur einpaar wenige aufzuzählen:

1. Heilungsprozess, OP liegt bekanntlich noch nicht all zu lange zurück

2. Zu wenig Flüssigkeitsaufnahme. Du solltest wirklich versuchen tgl. ca. 2L Flüssigkeit aufzunehmen!
Auch bevor sich u. a. Deine Nieren schmerzhaft beschweren.

3. Bewegungsmangel.

Diese vordergründig aufgezählten Ursachen 2. und 3. bitte nach Möglichkeit nicht in die Tat umsetzen!!!

Ansonsten hilft Buscopan. Rezeptfrei in jeder Apotheke erhältlich.

Tschüüüss. schönes.we.euch.allen.wünschend, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.S. *gg ... Den Kaffee für die Stomatante nicht all zu gut aufbrühen, sonst kommt DIE immer wieder. :D

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Ceule » 06.09.2009, 10:02

Hallo Silke

Das hört sich ja so an als wenn die Stoma :schwester: nerven
Gut das mir das einer mal sagt mit dem vielen trinken ( das sind ja 4 Flaschen Bier :abgedreht: ), hatte er gedacht wenn man zu viel trinkt gibt es spritzputz,aber ist dem Beutel ja eigentlich egal. Nach der heute morgen größeren entleerung scheint sich jetzt der Herr ein zu pegeln gibt immer hier und da ein bisschen was ab, hatte gestern zu Hause auch genug gefuttert und die 2 Pils na ja ist jetzt aber alles im grünen Bereich meiner meinung nach, und die Krämpfe sind wohl verwachsungen nach der OP (laut Arzt)da sich der Darm erstmal wieder richtig ein huscheln muss,da mit er sich wieder wohl fühlt.
Soz. Dienst war auch schon da Hintern neu verbunden (nun auch noch so eine junge hübsche) mein Vater 82 hat sich ja garnicht mehr ein gekriegt ( na da habe ich aber was von ) :zunge:
Ein glück das ich nicht zur REHA gegangen bin was ich schon wieder in den letzten 24 Stunden alles geregelt und erledigt habe :confused:
Ob es der Oelstand am Auto war oder die Glühbirne in der Lampe usw also geht nicht nur den Mama's so, da fragt man sich manchmal wo zu man Kinder hat.
Habe aber im KH bei vielen gesprächen (war ja genug zeit) festgestellt es ist überall das gleiche ist mit dem lieben Nachwuchs.

So alle einen schönen Sonntag
Gruß Ceule

Was haltet ihr von den Stomario Artikeln ist doch ne feine sache die Stoffbeutel zum überziehen, gerade wenn man mal außerhalb ist.

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 06.09.2009, 10:33

Ceule hat geschrieben:Das hört sich ja so an als wenn die Stoma :schwester: nerven
Nee, ganz im Gegenteil. Wollte eigentlich damit nur folgendes ausdrücken: Die erste Zeit, quasi Eingewöhnungsphase, wird Dich Deine Stomatante noch etwas intensiver betreuen. Erfahrungsgemäß so lange bis sich versorgungstechnisch alles gefestigt hat. :ballon:

Nach der heute morgen größeren entleerung scheint sich jetzt der Herr ein zu pegeln gibt immer hier und da ein bisschen was ab, hatte gestern zu Hause auch genug gefuttert und die 2 Pils na ja ist jetzt aber alles im grünen Bereich meiner meinung nach,
Bei einem Kolostoma sind null bis zweimal tgl. *g "4 Pfd - ohne Knochen" *g die Norm. Völlig normal.

Tschüüüss. good.look.an.rüstigen.82er.schürzenjäger!, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 06.09.2009, 10:51

Kleine Ergänzung:

Ceule hat geschrieben: Gut das mir das einer mal sagt mit dem vielen trinken ( das sind ja 4 Flaschen Bier :abgedreht: ), hatte er gedacht wenn man zu viel trinkt gibt es spritzputz,aber ist dem Beutel ja eigentlich egal.
Dem Beutel schon und Dein Darm dankt es Dir. :)
Über Trinkverhalten gibt es auch einiges in div. threads nachzu :lesen: .

und die Krämpfe sind wohl verwachsungen nach der OP (laut Arzt)da sich der Darm erstmal wieder richtig ein huscheln muss,da mit er sich wieder wohl fühlt.
Zählt, nach meiner heute wiedermal völlig mangelhaften Ausdrucksweise :teufel: , unter Ursache 1..

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Ceule » 08.09.2009, 09:24

Hallo Leute

Bin nach dem gestrigen Tag so richtig angepisst, erst Stoma Tante war auch nicht so der bringer dazu später mehr.
Dann der Versuch bein Hausarzt vorstellig zu werden, denn es sollte ja alles neu verbunden werden und der Arzt sollte sich die OP Narbe ansehen usw, fehlanzeige solle in einer woche wieder kommen und hier sind ihre Rezepte Kinnlade runter :teufel:
Apotheke alles nicht lieferbar :teufel:
Verbandsmaterial vom KH fürs wochenende alle, ich bin hier fast im dreieck gesprungen, Verband am Hintern war natürlich mittlerweile völlig durchgesüfft so das man sich nicht mehr hinsetzen konnte, um 18.00 Uhr kam die erlösung Apotheke hat geliefert (30 Euronen Zuzahlung für ein paar blöde Kompressen und das Steri Zeug zahlt eh nicht die Kasse) 18.30 Uhr Sozialdienst und ich war wieder trocken gelegt zum glück eine patente die dann auch die OP Narbe gereinigt und neu verbunden hat.
Junge war ich sauer auf meinem Hausarzt, der kann sich schon mal frisch machen für nächste woche.
Hier noch mal zum Thema Stoma :schwester:
So da war sie nun gestern die Stoma Krankenschwester zum duschen habe ich sie nicht eingeladen, hat erstmal viel erzählt wolte mir auch die einteiler verklickern, habe ich aber abgelehnt da ich im moment mit den zweiern gut klar komme und mir nicht vorstellen kann das die doch gereitzte haut (OP ist ja erst knapp 14 Tage her) so gut darauf reagiert ständig das gesammte system runter zu zerren.
Da bei mir da noch eine leichte entzündung ist hat sie mir jetzt Dansac / Nova Life verpasst. Na schauen wir mal ob es passt ansonsten hänge ich sofort am Tel.
Was ich nun garnicht verstehe die Stoma Krankenschwester im KH hat mir erklärt wie man vorsichtig die Basisplatte entfernt und gestern na ein ritt und weg war die Platte fand ich nicht so prickelnt und nach meine Frage nach zusätzlichen sachen (Baden Duschen Sport ) alles so na ja. Duschen soll ich mit dem Beutel zum schwimmen soll ich ne große Badehose drüber ziehen, ja und zum heben gibt es da auch wohl was so eine art mieder komme jetzt nicht drauf wie das heist.
Und auch so keine einweisung wie man die geschichte richtig sauber hält ( hat zum glück schon die Stoma Krankenschwester im KH gemacht) smile
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das man das noch mal den umgang mit den materialien richtig gezeigt bekommt.
Also von einer sorgfältigen betreung und beratung war ich glaube ich weit entfernt, aber zigarette und Kaffee haben ihr geschmeckt.
Ich sehe schon ist wohl auch wieder so ein punkt wo man sich selber durch wurschteln muss, nun kommt sie ja erst wieder in 14 Tagen.
Wie ist es denn überhaupt mit den Zusatz Artikel (kleine Beutel / Kappen usw zahlt das die Kasse ???
Armes Deutschland

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 08.09.2009, 10:14

Hi Ceule,

als ich noch im KH war hab ich mich schon bei gewissen Stoma :schwester: umgeschaut bzw. umgehört in Sanitätshäusern :lesen: . Wenn es am Telefon schon klick macht, kann man meist sagen das es auch im real live klick macht, muß aber nichts heißen. Nur mal so als denkanstoß.

Also ich finde gerade bei dem/r Stomatherapeut/in sollte es klicken, denn du gehst ja auch zu einem Arzt deines Vertrauens und Stoma ist halt ne sehr intime Sache, das zeigste sicherlich nicht jedem?!! Somit .. nehm dir die Zeit und such dir selber Deine/n Stomatherapeut/in, auch wenn es ein wenig Zeit in Anspruch nimmt (hast ja momentan eh genügend Zeit und sicherlich ein wenig Langeweile :D ).

Zu deinem Hausarzt kann ich nur den Kopf schütteln, deine Wunde sifft wie du sagst und der schickt dich mit n paar Rezepten nachhause :haarezuberge: ? Ähm sorry .. ich würd mal auf n Tisch hauen oder den Arzt wechseln, denn dein Geld (bzw. das Geld was KK an Ärzten zahlt) wirste überall los, nicht nur bei ihm :D , er hat schließlich kein Monopol als Arzt :zunge: . Was ist wenn sich die Wunde durch das siffen entzündet oder Bakterien reinkommen? Dann Prost Mahlzeit, ich kann dir darüber jedenfalls ein Liedchen singen. Ich sag nur .. AUAAAAAAA. Und bei mir war das nicht am Popo was siffte .. bei mir siffte es am Bauch und da liegt oder sitzt man bekanntlich nicht drauf, somit kann ich mir vorstellen das es am Pöpös so richtig AUAAAAAAAAAA tut :heul: , nur mal so nebenbei erwähnen wollte.

So, solltest Dir meines Erachtens mal so einiges durch den Kopf gehen lassen, und sei nicht gestresst oder angenervt von allem.

Groetjes

Claudia :winke: :kiss:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 08.09.2009, 10:24

Beim Ablösen der Platte ist die Haut mit der Hand zu stützen bzw zu unterstützen,damit sie beim Wechsel nicht lädiert wird (Ausrufezeichen ) Was zur Stoma Versorgung gehört ( Platten, Kappen u.s.w. übernommt die KH,ohne Wenn und Aber. Die Zuzahlung bleibt Dir nicht erspart,Aber für alle Artikel die zur Versorgung gehören und das sind monatlich zehn Euronen.Wie es mit der restlichen Wundversorgung aussieht k .A.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ceule » 08.09.2009, 10:25

Hallo Claudia

Angeblich gibt es keine andere Stomatherapeut/in in meiner nähe, aber werde da mal nach haken oder bei KK mal nachfragen man muss ja nicht alles glauben was einen erzählt wird.
Na ja kriege ich schon noch raus.
Kann doch nicht sein in der nähe von Berlin nur eine Stoma Tante gibt die auch gute 50 km weg wohnt kann ich mir irgent wie nicht vorstellen.
Der Arzt kriegt so wie so ein paar Backenplatten von mir.

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Antwort erstellen
232 Beiträge • Seite 7 von 241 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 24

Sortiere nach: