Neu hier? | schnell registrieren!

Hallo Leute morgen bekomme ich mein Stoma – Seite 8

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
232 Beiträge • Seite 8 von 241 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 24

Hallo Leute morgen bekomme ich mein Stoma

Beitrag von Skyfire » 08.09.2009, 10:34

Hi Ceule,
wenn du magst kann ich dir gerne 100 Stomatherapeuten in deiner Nähe per Internet raussuchen *lach*
Ruf am besten mal in einem Sanitätshaus was in deiner Nähe liegt an, die haben zu 95 % ne Stomatherapeutin die für sie arbeitet.
Ansonsten hier auf der Seite .. oben rechts PubliCare .. klick mal drauf .. die suchen für dich ne Stomatherapeutin die in deiner Nähe wohnt und dich betreuen wird!!!! Sehr nett dort, selbst Erfahrung gemacht habe mit diesem Unternehmen, aber ich hatte schon meine Entscheidung getroffen, bei meinem Sanitätshaus, somit ist leider nichts draus geworden aus der zusammenarbeit mit PubliCare und mir :heul: . Aber was nicht ist kann ja bekanntlich noch werden? Solange ich zufrieden bin werd ich auch nicht wechseln.
Geb dir lediglich nur nen Denkanstoß, was du daraus machst ist dein Ding.

Groetjes
Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von mini62 » 08.09.2009, 10:34

Ach Ceule,

da hast du ja gleich alle schlechten Seiten auf einmal abbekommen :troest: .

Beim Punkt Stomaschwester kann ich mich nur Claudia´s ausführungen anschließen :kiss:

Zum Thema Hausarzt muß ich sagen, meinen möcht ich nicht hergeben :kiss: , aber trotzdem habe ich mir fürs Stoma, meinen damals sehr geplagten Popo und alles was mit dem Stoma zusammenhängt, einen Internisten/Gastro-Enterologen gesucht. In der Regel haben die meist etwas mehr Erfahrung im Stomabereich.
Trotzdem würd ich dem HA in die Schlappen helfen :teufel:

Wer hat behauptet, dass die Kasse die Kompressen und steriles Material zur Wundversorgung nicht zahlt :confused: Das stimmt nach meiner Erfahrung so nicht!!!!!

Kompressen werden wenigstens die ersten 6 Wo. bezahlt, zur Wundversorgung für deinen Popo so lange bis du sie nicht mehr benötigst. Genauso das sterile Verbandmaterial.

Stomakappen werden von der KK übernommen!

Und wenn du mit Coloplast 2-teilern zufrieden bist, lass dir nix anderes aufschwatzen.

PN folgt, sonst wird das hier zu lang :teufel:

Alles Gute

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Chief » 08.09.2009, 10:40

Hallo Ceule,

einiges habe ich Dir ja eben schon eben auf deine PN hin geschrieben.
Zu deinen Bedenken wegen Einteiler nach der OP = Das ist kein Problem, habe ich auch direkt nach dem Post-OP Beutel genommen und bin bis heute dabei geblieben (Assura Comfort von Coloplast). Immer schön sachte und langsam die Versorgung ablösen dann kann auch nichts passieren.
Mein Stomatante aus dem KH habe ich seit der OP nur 2 mal zufällig in dem Sanihaus gesehen als ich meine Bestellungen dort abgeholte habe.
Hausbesuche benötigte ich seit Entlassung aus dem KH keine.

Eigentlich sollte deine Po-Wunde auch keine allzu großen Zuwendungen mehr bnötigen. Sobald es halbwegs dicht ist kannst Du es ganz normal waschen (duschen) wie sonst auch, nur am Anfang halt sehr vorsichtig, tut ja auch noch etwas weh. Später wenn es gut verheilt ist (die Fäden bzw. Klammern raus sind) merkst Du da gar nichts mehr, ist so als wäre es schon immer so gewesen (ist zumindest bei mir so).

Ansonsten lass Dir das Pils schmecken :trink: und genieße die schöne Zeit zu Hause nach dieser Strapaze. :winke:

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Ceule » 08.09.2009, 10:42

Hallo Petra

Da habe ich mich falsch ausgedrückt die Komprtessen zahlt die Kasse nur das Desi Zeug nicht.

Kann ich denn so einfach die Stoma Tant wechseln ????

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von mini62 » 08.09.2009, 10:46

Na logo kannst du die

Zitat Linie 22 : "Stomananny"

ohne weiteres wechseln. Und wenn es ein ordentliches HC-Unternehmen oder Sanihaus ist, besorgen die dir alles was du brauchst, egal von welchem Hersteller

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 08.09.2009, 10:48

Hi Ceule,
klar kannste die Stomatante wechseln, so wie du auch deine Apotheke, deinen Arzt oder sogar deine Frau *hust* (lass sie das blos nicht lesen *lach*) wechseln kannst *wegrenn*.

Groetjes

Claudia

P.S. Wer sollte dir das denn verbieten die Stomatante zu wechseln???? Deutschland = freies Land = freie Entscheidungen!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Ceule » 08.09.2009, 10:56

Das mit der Frau wechseln lassen wir mal , bin zufrieden das ich die habe und zu mir hällt, ich hoffe das bleibt so HI :kiss:
Zum Thema Stoma Tante, ich muste doch einen Vertrag unterschreiben, kommt man denn da einfach so raus und die erste bestellung hat die tante doch nun auch gemacht.
Bin mir da nicht so sicher das das einfach so geht und wenn ja dann erklärt mir das bitte.

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von hmengers » 08.09.2009, 11:07

hallo,

aus so einem "Vertrag" kommst Du natürlich raus! Die müssen Dich versorgen egal ob Vertrag oder nicht, sonst macht das eben die Konkurrenz. R Ist nur eine ziemlich linke sache zur Kundenbindung! :zunge: Rechtlich gesehen ist ein solcher Vertrag einfach Luft. Denn Du hast gegenüber der Krankenkasse Anspruch auf die Sachleistung Stomaversorgung. Der Versorger ist nur der ausführende für die Krankenkasse!.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 08.09.2009, 11:08

ähm,
was für n Vertrag?
Dann biste bestimmt in nem Homecare-unternehmen??? :confused: :confused: :confused:

Wenn dem so sein sollte, dann hau bei denen mal auf den Putz das sie dir mal ne ordentliche Tante zukommen lassen (sorry für meine ausdrucksweise) du hättest nichts von einer die dir die bude vollqualmt und kaffee trinkt der ihr dann auch noch schmeckt :D
du willst jemand der dich kompetent berät.

Ceulchen sei nicht so gutmütig!!! Ab und zu muß Mann/Frau sich auch mal durchsetzen, ob dem gegenüber das nun passt oder nicht, es ist dein Leben und du möchtest dich in Zukunft wohl fühlen und dazu gehört nun auch dein Stoma. Merk dir eines für dein ganzes Leben .. der Darm ist die Seele des Körpers, er verrät dir wann es dir gut bzw. schlecht geht!!! Und du brauchst ihn, herzen kann man verpflanzen etc. beim Darm klappt das noch nicht, also behandel ihn mit Respekt und Anstand und versorge bzw. verwöhne ihn ab und zu, dazu gehört dann auch die für ihn beste Versorgung. Diese Worte hören sich vielleicht Krass an und manch einer denkt sicherlich, die olle Claudia hat einen an der Waffel, nee ich hab 23 Jahre Morbus Crohn hinter mich gebracht und seitdem ich mein Stomafritzchen hab brauch ich nicht mal mehr Medikamente, somit bin ich da tierisch stolz drauf und pflege ihn als wäre es mein zweites Kind!!!

Ceule ich wünsche Dir von ganzen Herzen das du das alles schaffst, lass den Kopf nicht hängen auch wenn es ab und zu schwierig erscheint.

Groetjes

Claudia :kiss:

P.S Das mit deiner Frau war meinerseits nur Spaß, wollt dich nicht animieren sie zu verlassen etc. Um Gottes willen, wo ich genau weiß was es bedeutet einen tollen Partner an der Seite zu haben der einen in jeder Lebenslage unterstützt!!! :kiss:

geändert:P.S. und herbert war wie immer in solchen sachen schneller *lach* :kiss:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von mini62 » 08.09.2009, 11:23

So einen "Vertrag" hab ich auch. Meine Stomather. :kiss: hat aber auch gleich dazugesagt dass der jederzeit aufgelöst, gekündigt oder was auch immer werden kann.

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Antwort erstellen
232 Beiträge • Seite 8 von 241 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 24

Sortiere nach: