von Hanna70 » 09.12.2011, 19:37
Hallo Melanie,
geh oben im Menue auf foren-übersicht, dann ganz weit unten unter stoma-community steht als letzter Punkt "Das ist meine Geschichte". Dieser Punkt erscheint nur für angemeldete Forums-Mitglieder, also auch für Dich.
Dort klicken und Du kannst Deine Geschichte schreiben.
Liebe Grüße
Rosi
von doro » 09.12.2011, 19:39
Melanie76 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben, danke für die netten Ratschläge. Würde meinen Krankenverlauf gerne mitteilen aber weiß nicht wie ich auf diese Seite Geschichte komme?
von Skyfire » 09.12.2011, 22:00
Hallo Melanie,
willkommen erst mal hier im Forum.
Habe gerade deine Geschichte gelesen.
Zu Blasenkrebs kann ich nicht viel sagen. Bin zu uninformiert.
Ich kann aber wohl zu den Eierstöcken was sagen. Da die ja raus sind, bist du mit Sicherheit in die vorzeitigen Wechseljahre gescheucht worden, da sie ja entnommen wurden. Und die Stimmungsschwankungen und Depressionen werden auch sicherlich damit zusammen hängen. Auch die Tatsache das du Blasenkrebs hast spielt dabei eine große Rolle.
Bitte deinen Frauenarzt darum das er Dir dementsprechend die Hormone "auffüllt". Ich kann nur aus der Warte meiner Tante sprechen (sie bekam "nur" die Eierstöcke entfernt und schon gings los mit den Wechseljahren), sie bekam Hormone und es ging ihr nach ein paar Wochen wieder gut. Nun weiß ich nicht, wie sich Hormone mit dem Blasenkrebs verhalten. Wie gesagt, wir sind nur ein Laienforum, ich geb da keine Garantie drauf, dass du die nehmen kannst/darfst.
Es werden sich aber sicherlich noch einige Damen melden, die damit ihre Erfahrungen schon gemacht haben.
Weiterhin wünsche ich Dir, das du deine Erkrankung und deren Nebenerkrankungen ganz schnell in den Griff bekommst.
von Melanie76 » 09.12.2011, 22:22
Hallo Skyfire, habe heute gegend Abend noch eine Hormonsprize von meinem Artzt bekommen alle vier Wochen soll ich sie jetzt bekommen....aber wann wirkt sie? Wann merkt man die Veränderung? Lg Mel
von Hanna70 » 09.12.2011, 22:36
Hallo Melanie,
Deine Geschichte habe ich nun gelesen und gleich noch eine Frage hinterher: Wann hattest Du denn die ersten Beschwerden? Und wann waren die Besuche bei Deinem Hausarzt und bei Deinem Frauenarzt?
Und noch eine Frage: Wer betreut Dich denn jetzt weiter? Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du zur Zeit weder zu Deinem Hausarzt noch zu Deinem Gynäkologen wirklich noch Vertrauen hast. Und ich glaube, dass auch das Dir psychisch sehr zu schaffen macht und die genannten Ängste auslöst. Allein mit Medikamenten wirst Du da nicht rauskommen. Such Dir eine psychologische Beratung.
Ob sich die hormonelle Umstellung so kurz nach der OP schon bemerkbar macht, kann ich eigentlich kaum glauben. Sie kommt bestimmt, aber nicht soooo schnell. Ich denke, Du bist jetzt einfach furchtbar traurig, enttäuscht und wütend und weißt noch gar nicht, wie Du damit umgehen sollst. Das wirst Du allein auch nicht schaffen.
Meine Geschichte ist zwar anders, aber wie sich Enttäuschung, Wut und Hilflosigkeit nach Nichtbehandlung anfühlt, weiß ich leider auch zu genau. Deshalb kann ich Dich sehr gut verstehen.
Mensch, wie gut, dass Du dann doch selbst zum Urologen gegangen bist.
Es meldet sich bestimmt noch jemand, der auch die Diagnose Blasenkrebs hatte/hat.
Liebe Grüße von
Rosi
von Skyfire » 09.12.2011, 22:50
Hallo Melanie,
ich glaube das kann man gar nicht so pauschal beantworten.
Weil jeder Körper nun mal anders reagiert.
@ Rosi,
bei meiner Tante kamen die Eierstöcke raus und 5 Tage später fing das an mit ihren Stimmungsschwankungen. Wir haben alle gedacht das sie schwanger gewesen wäre und gerade entbunden hätte, so wie diese Wochenbettdepression halt. So ähnlich hat sie sich verhalten und es war fast unmöglich mit ihr ein normales Wort zu reden ohne das sie fast in Tränen ausgebrochen wäre.
Wie gesagt Melanie, ich denke du solltest Dir einen Monat Zeit geben, bis die nächste Hormonbehandlung fällig ist. Beobachte dich genau. Sage dem Arzt auch was Dir selber auffällt. Nur so findest du auch die richtige Hormontherapie, die zu Dir passt ..
Ganz viel Erfolg wünsche ich Dir.
Trotz allem solltest du auch deinen Blasenkrebs nicht aus den Augen lassen. Das du dadurch auch niedergeschlagen sein wirst, das steht ausser Frage. Bitte nehm das nicht auf die leichte Schulter und suche Dir eventuell sogar psychologische Hilfe. Deine Situation ist nämlich auch nicht gerade Zuckerschlecken und oft hilft auch noch zusätzlich das Reden mit einer neutralen Person wie einen Psychotherapeuten .
Wir sind gerne für dich da, haben sicherlich auch ein großes Ohr für ein jeden der Probleme hat und Trösten was das Zeugs hält, manchmal muss man aber auch für sich selber einen Weg finden und ein Psychologe kann da oft sehr hilfreich sein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe