von
yvi09
» 04.01.2012, 00:42
Hallo Ysa,
wie sehr krank ist denn dein Mann?Vielleicht hilft es, wenn der Pc kaputt geht?
von
Ysa
» 04.01.2012, 01:02
Rectum Ca mit multiplen Lebermetastasen ; momentan läuft die Chemo nur palliativ
und ansonsten halt ne ganz gewaltige Depression
von
zwerg
» 04.01.2012, 01:13
Ist schon ´ne ziemlich beschxxx Situation
Ysa hat geschrieben:Rectum Ca mit multiplen Lebermetastasen ; momentan läuft die Chemo nur palliativ
und ansonsten halt ne ganz gewaltige Depression
von
yvi09
» 04.01.2012, 01:39
Hallo Ysa,ich kann dich sehr gut verstehen, aber deinen Mann verstehe ich auch.Während meiner Chemo ging es mir psychisch sehr schlecht,ich habe mir oft gewünscht, dass mein Mann sich einfach zu mir setzt oder legt, mich fest im Arm hält und streichelt. Aber er tat es nicht.Meine Enttäuschung, Ängste und Sehnsüchte hatten daraufhin einen schwer ertragbaren Zustand verursacht. Auf meine "Aktionen" egal welcher Art hat mein Mann meistens nicht reagiert, er verliess einfach den Raum. Das war eine furchtbare Zeit, und es wurde besser, weil die Prognose gut ist. In einem anderen Fall kann ich mir meinen/ unseren Zustand gar nicht vorstellen, man braucht mit Sicherheit Hilfe. Meistens tun starke gute Freunde gut.
von
Ysa
» 04.01.2012, 03:08
Des problem ist, das du gar nicht an ihn rankommst weil wenn der vorm pc zitzt vergisst der alles da denkt der an nix, nimmt nichts wahr...
und wie schon erwähnt, wenn er will, dann kann er...
und ich habe es langsam einfach nur satt das er alles und jeden in seinem umfeld terorrisiert - weil das ist nichts anderes was er ab und zu macht... z.b. ich arbeit im krankenhause ergo hab ich früh/spät/nachtdienst- wenn ich spät hab komm ich um elf heim und habe dann das pech am nächsten tag früh aufzustehen nämlich um kurz vor vier aber da mein göga ja das bett als sein imperium ansieht und der meinung ist er muss bis um 4 uhr morgens oder länger zocken und es die ganze nacht neben dir klack-klack-klack und klick-klick-klick macht und zwar in der endlosschleife da würde ich dich gerne sehen-meine konsequenz heißt sofa weil schlafen muss ich und er meinte nur, dann stört mich das geklacker und geklicke nicht mehr wenn ich in nem anderen raum schlaf...
vorallem kann der es wunderbar dem rest der umwelt (therapeuten-psycho-arzt) weißmachen das es ihm gut geht und wenn grade die welt zusammenkracht
und jeder sagt mir immer nur das sie gar nicht wissen warum ich denke das er ein gaaaanz gewaltiges problem hat
von
Häslein
» 04.01.2012, 06:49
Hi Ysa,
wie würdest DU denn reagieren, wenn Du wüsstest, dass Du nicht mehr lange lebst?!
DU kannst aus der Situation fliehen, wenn Du willst. Dein Mann kann es nicht. Er hat Angst, Ysa!
Häslein
Nachtrag: Er steckt in einer tiefen Depression und sieht keine Veranlassung zur Körperpflege. Er ist es sich nicht mehr wert.
Mit Zwang und Vorwürfen erreichst Du gar nichts. Wenn er nicht essen will, lass ihn. Du arbeitest doch in der Pflege, dann kennst Du sicherlich die 4 Trauerphasen und kannst erahnen, was in ihm vorgeht.
Mögliche Abhilfe: Ich würde den Einsatz von Benzodiazepinen in Erwägung ziehen. Sie wirken in solchen Situationen oft stimmungsaufhellend und sogar antriebssteigernd. Bei der Diagnose spielt das Abhängigkeitspotential m. M. nach nur eine kleine Rolle, wenn überhaupt. Selbstverständlich gehört die Verordnung in ärztliche Hände.
von
Ysa
» 04.01.2012, 08:33
Hi Häslein
also zum einen glaubt mir das ja niemand, weil er sich nach außen anders gibt wie er zuhause ist-dass sind welten und wenn man das nicht jeden tag sieht bzw mitbekommt nimmt mir das keiner ab.
auf der anderen seite hat sein onkologe schon letzten monat gesagt, dass er vermutet, dass sich die metastasen zurückgebildet haben weil es ihm für einen erneuten progress zu gut geht.
und ich bin immer noch überzeugt, dass vieles aus trotz ist. klar komm ich aus der pflege, klar schaff ich jeden tag mit leuten die psych. erkrankt sind, aber das was hier abgeht hat mit ner depression nur noch minimal zu tun-
ddes ist meiner meinung nach nichts anderes wie nen ego trip ich hab ja kein problem damit wenn er sich mit irgendwas ablenkt, wohl aber damit dass er nur noch im bett sitzt und sich nur noch mit dem pc beschäftigt-seine umwelt intereswsiert den schon lange nicht mehr-
mal abgesehen davon hat sein psych erst das antidepressiva erhöht aber auch da hast du kaum ne chance weil er es mal nimmt und dann wieder nicht.
und es ist nicht so dass ich ihn zu irgendwas zwing ich sag ihm einmal bescheid bevor das essen fdertig ist und 2 mal wenn es soweit ist; wenn er dann nicht kommt ist das nicht mein problem entweder isst er es dann kalt oder gar nicht
wenn er meint er muss sich nicht waschen und sich nicht die zähneputzen gibts keinen kuss und co (meinte übrigens der behandelnde psych) mittlerweile hat er nen hautpilz aber mehr wie ihm zu sagen das ein wenig mehr hygiene von vorteil ist kann auch cih nicht tun und werde ich auch nicht.
er ist erwachsen und kein baby, aber ebenso bewusst ist mir auch was hier los ist wenn ihm irgendwas passiert (ich erinner euch nur daran, als ich erkältet war im vorletzten jahr und meiner das p.drüsenfieber mitgenommen hat-meine schwima war überzeugt das er sich bei mir angesteckt hat und meinen mann davon nach langem redden davon überzeugt dass ich bzw meine erkältung schuld an seiner damaligen situation war) es hat viel zeit gebraucht bis alle wieder in der spur waren
so und jetzt kannste dir vorstellen was hier abgeht wenn er ins kh muss weil allgemeinzustand zu schlecht ist...
von
Hannemann
» 04.01.2012, 15:22
Hallo liebe Ysa.
Da bekommst du ja von 2Seiten Druck? Hast du nicht schon langsam ein Börn-aut Syndrom? Wie lange arbeitest du nun schon in der Klinik? kannst du dich nicht mal in Reha schicken lassen? Hast du einen guten Arzt mit dem du über alles reden kannst? Dann soll doch mal deine Schwiegerma die Pflege deines Mannes übernehmen. Dann kann er es sich überlegen was er will. Du kannst nicht immer über deine Grenzen gehen. Sonst klappst du noch vor ihm zusammen. Du hast doch schließlich auch Bedürfnisse und kannst dich nicht als Dienstperson behandeln lassen.
liebe Grüsse Hanni
Ich habe oft an dich gedacht und mich gefragt wie es dir wohl geht, mit der neuen Wohnung und mit allem drumherum.
von
Ysa
» 04.01.2012, 16:03
naja eigentlich nicht...
solange wie es ihm augenscheinlich gut geht sind die schwigis ruhig...
nee nen burn out oder so hab ich nicht ; das hab ich schon abklären lassen...
an der klinik bin ich jetzt über ein jahr
was mich einfach wahnsinnig wütend macht, ist dass jeder sich auf die beine stellt um ihm soviel lebensqualität wie möglich zu verschaffen und er das alles wegschmeißt- deswegen auch meine aussage dann lieber ohne chemo noch 5 monate wie mit chemo und diesem zustand 2 jahre
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe