Neu hier? | schnell registrieren!

Hallo !!! – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Hallo !!!

Beitrag von Skyfire » 05.01.2012, 12:23

Hi Sonja,

genau der Gedanke kam mir, als ich das 5 te Posting gelesen habe eben.

Vielleicht denkt er ganz einfach .. Ich muss sowieso demnächst irgendwann mal gehen, ich behandel meine Frau total bescheiden und so sagt sie sich im Anschluss wenn er dann irgendwann gegangen ist, Gott sei Dank, das haben wir überstanden.

Das du aber anders denken wirst, weil du ihn liebst, das will er mit Sicherheit nicht sehen.

Patentrezept habe ich selber auch nicht, aber mal ganz ehrlich so von meiner Warte geschrieben (ich stecke nicht in der Situation, mache es persönlich nicht mit, aber so ist mein Naturell). Würde mein Mann so mit mir umgehen, als erstes wäre der Rechner, das Handy und alles was er sich rund ums Bett aufgebaut hat, in den Keller verschwunden (muss man ja nicht direkt zerstören ;) ), er müsste sich mit der Situation auseinandersetzen. Letztendlich müsste er mit Dir reden, und vielleicht könnt ihr ja endlich mal eure Situation und eure Ängste gemeinsam besprechen.

Selbst auf die Gefahr hin das er ausflippt, wenn die Elektroteile im Keller verschwinden und du den Schlüssel rein zufällig nicht mehr findest :D , aber nur so sehe ich eine Chance zu einem Vernünftigen Gespräch (wie gesagt, ich stecke nicht in dieser Situation, und ehrlich gesagt wäre es mir in dem Moment total Scheiß egal wie es ihm psychisch oder wie krank er wäre, er lebt JETZT und ihr lebt gemeinsam in einem Haushalt!!!) und wenn ihm das alles nicht passt, dann würde ich auch in Erwägung ziehen, mein eigenes Ding durchzuziehen (so hart das nun auch klingt, aber du bist auch noch ein Mensch mit Gefühlen).

Ich weiß es ist ne Saublöde Situation, vor allen Dingen weil er den Tod vor Augen hat, aber wie gesagt, er lebt JETZT und eine Beziehung kann man nur führen wenn man sich an gewisse Regeln hält ..

Fühl dich einfach mal von mir gedrückt und schon mal eine Entschuldigung ausspreche für meine harten Worte, gibt sicherlich eine Menge Leute die meine Einstellung nicht verstehen oder nicht tolerieren .. aber selber hab ich den Tod auch schon mal vor Augen gehabt, ich habe auch keine Kraft mehr gehabt, saß ihm Rollstuhl etc. pp.. aber das ich mich so hängen lassen würde, never ever, das tu ich mir nicht an und das erwarte ich auch nicht von meiner Umgebung das man mich so ertragen müsste.

Ich kann nachvollziehen das er in einer Art Letargie verfällt, das er selber auch Angst hat vor dem was auf ihn zukommt, aber den Partner so zu .. hm wie kann ich das nun ausdrücken .. *kopfkratz* .. gängeln .. nee, geht gar nicht in meinen Augen.

Nun ist jede Person ein Individuum .. und auch du hast das Recht deine Persönlichkeit auszuleben .. denk mal drüber nach ;)

Harte Krasse Worte von einem Weichei Claudia die bei jedem Scheiß anfängt zu weinen (sei es vor Wut, vor Enttäuschung, vor Angst oder einfach nur weil ich was trauriges lese etc.), aber sie sind mir bitter ernst wenn so was mal auf mich zukommen würde.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Hallo !!!

Beitrag von Ysa » 05.01.2012, 12:33

du ich bin dir da nicht böse
auch ich hab schon mal mit dem gedanken gespielt einfach mal ne zeitlang zu gehen und dann soll er schauen wie er fertig wird...

natürlcih ist er krank, natürlich geht es ihm an manchen tagen echt total beschissen aber es ging ihm schon wesentlcih schlechter wie jetzt...
märz 2011 hatten wir ja die situation das er nur noch 40 kilo gehabt hat, alleine keinen meter laufen konnte usw-
dass ist alles schnee von gestern, medizinisch gesehen geht es ihm gut, deswegen weiß ich auch nicht warum er gerade jetzt so spinnt.
alles ist ok, blutwerte, gewicht und der ganze andere mist
selbst sein onkologe hat ja schon gesagt,dass wenn er es nicht wüsste nie auf die idee käme das er schwer krank ist

naja das mit dem pc wäre ne idee, aber da muss ich irgendwie dran denken, das smeine mama dass immer gesagt hat "wenn du das nicht machst kommt es weg" und naja ich bin nicht seine mama und will mich auch nicht so aufspielen

kein Profilfoto
Ysa

Mitglied

Hallo !!!

Beitrag von Skyfire » 05.01.2012, 12:43

Ysa hat geschrieben:naja das mit dem pc wäre ne idee, aber da muss ich irgendwie dran denken, das smeine mama dass immer gesagt hat "wenn du das nicht machst kommt es weg" und naja ich bin nicht seine mama und will mich auch nicht so aufspielen

Hi Ysa,

ging mir nicht darum das du dich als seine Mama aufspielen sollst ..
Es ging mir darum, das er dann aus lauter Langeweile weil er ja keinen Rechner und weiteres Spielzeug hat, endlich reden muss. Und dann kann er sich ja entscheiden, wenn du ihm deinen Standpunkt erklärst mit unverblümten Worten und er Dir seinen Standpunkt erklärt hat, was ihr anschließend dann machen wollt um gemeinsam auf einen Nenner zu kommen.

Manchmal helfen dann auch nur knallharte Worte ohne Umschweife! Locke ihn aus seiner Reserve ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Hallo !!!

Beitrag von Sonja1 » 05.01.2012, 13:30

@ Claudia

Du kleines Seelchen Du :kiss: , ich glaub Männer ticken da gaanz anders. Es wird ihm so was von egal sein ob er jetzt stinkt oder nicht...er selbst wird es wohl kaum noch wahrnehmen.
Was ICH vielleicht machen würde wäre einfach mal für 10 Minuten den Strom kappen :shock: Dann würde ich mich zu ihm setzen den Ironieschalter umlegen und ihm mein Bedauern zu diesem schrecklichen Vorfall ausdrücken.
Dann würde ich sagen: "Schatz,bei dieser Gelegenheit, es ist total ok, dass Du demnächst wegen mangelnder Hygiene ins Krankenhaus gehst. Ist dort ja auch viel besser, schliesslich hat dort niemand Zeit sich um Dich zu kümmern, das magst Du ja eh nicht. Also haut rein ihr Pilze, gebt meinem geliebten Mann den Rest"!

Boah das war jetzt böse, aber vielleicht hilft es ja.

@ Ysa
Ich würde mir für Dich echt wünschen, dass Du Unterstützung bekommst .... ich drück Dich mal!

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Hallo !!!

Beitrag von Blondie55 » 05.01.2012, 13:55

Hallo Ysa,

wie hält er es denn mit der Körperpflege wenn er zum Arzt muss?
Passiert da etwa auch nichts ?

LG
Blondie

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Hallo !!!

Beitrag von Ysa » 05.01.2012, 14:15

nöö auch bevor er zur chemo in die tagesklinik geht passiert da nichts

kein Profilfoto
Ysa

Mitglied

Hallo !!!

Beitrag von Häslein » 05.01.2012, 14:28

Er kann nicht wollen, so doof wie sich das anhört.

Es gibt genug Pat. mit Depression, die sich genauso verhalten. Dein Mann stellt keine Rarität dar.

Er müsste mit Medikamenten erst einmal für ein Gespräch zugänglich gemacht werden. Vorher helfen keine Drohungen und es gibt auch nix aus der Reserve zu locken.

Die Tatsache, dass er nachtakiv ist, ist auch ein Hauptmerkmal von schweren Depressionen. Es gibt oft eine Art Abend- bzw. Nachthoch.

Ich weiß, dass sich das alles seltsam anhört, aber er kann nicht anders, er kann nicht wollen.

Es wurde auch bereits von jemandem geschrieben: Oft veränderen auch Metastasen den Menschen, ebenso wirkt sich eine Chemo durchaus auch auf die Persönlichkeit aus, es zerstört sie. Natürlich nicht bei Jedem, aber es ist gar nicht so selten.

Ich will das Thema dieser Art Depression und deren Behandlung hier nicht weiter ausführen, weil es den Rahmen sprengen würde.

Bei Interesse gerne per PN

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Hallo !!!

Beitrag von Blondie55 » 05.01.2012, 15:03

Hallo,
von dieser Art Depression habe ich auch schon gehört.
Mein Gedanke war ebenso, das er daran erkrankt ist.

Merkwürdig doch mal wieder, das die verschiedenen Ärzte nicht darauf
kommen. :confused:

LG
Blondie

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Hallo !!!

Beitrag von Hanna70 » 05.01.2012, 15:36

Gibt es nicht eine Sozial-Onkologische Betreuung, die für Patienten und Angehörige da sein sollte?

Ysa, sprich doch noch einmal mit dem behandelnden Arzt, dass er Dir mit so einer Anlaufstelle weiterhilft. Oder frag die KK. Dort müsste man Dir das alles erklären, was Häslein gerade angesprochen hat. Ich denke, Du brauchst Hilfe und mehr Wissen über den Zustand Deines Mannes. Dann kannst Du auch besser damit umgehen.

Viel Kraft und liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Hallo !!!

Beitrag von Ysa » 05.01.2012, 16:42

doch, die haben soetwas, aber die psychoonkologin sagt mir immer nur, dass ich ihn lassen soll - weil er erwachsen ist :haarezuberge:
und er bekommt ja ein antidepressivum (und das schon länger)

kein Profilfoto
Ysa

Mitglied

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: