Neu hier? | schnell registrieren!

Hallo und vielen Dank – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hallo und vielen Dank

Beitrag von Butterblume » 03.06.2010, 22:21

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen und schonmal bedanke für die vieleln Tipps und Hilfen, die ich alleine durch bisheriges Lesen von Euch bekommen hab :)
Ich bin 30 und habe seit 2 Jahren Morbus Crohn- und seit gut 4 Wochen ein temporäres Ileostoma,da ich einen sehr großen Abszess und Fisteln habe/hatte, die operativ entfernt wurden. Leider heilte die (schauderhaft große) Wunde am Po sehr schlecht- kein Wunder, bei Durchfall und 5, 6 mal Stuhlgang am Tag- also rieten mir die Ärzte zum Stoma.
Mittleweile sind wir noch keinen wirklichen Freunde, aber es wird jeden Tag etwas selbstverständlicher. :)
Ich bin froh, hier auch auf junge Leute zu treffen- genauso wie "alte Hasen", die toll demonstrieren, wie normal das Leben als Beuteltier (so nennt mich mein Lebensgefährte :rolleyes: )ist.
Meine Wunde heilt viel besser, es hat sich also sehr gelohnt, das Stoma anzulegen- 6 Wochen nach der OP am Po kann ich nun wieder einigermaßen sitzen. Schön ist auch, dass ich wieder fast alles Essen kann- mein Crohn sitzt im Dickdarm und seit der stillgelegt ist, esse ich Dinge wie Salat, Pizza oder Gemüseteller ohne Schmerzen und Durchfall, das ist natürlich toll.
Ich konnte hier schon viel lernen und ihr habt mir echt Mut gemacht :kiss: !

ICh hab auch eine sehr nette Stomatherapeuthin, so dass ich mich auch traue, ab übernächster Woche im Rahmen einer wiedereingliederung zur Arbeit zurückzukehren. Morgen teste ich mal wieder eine neue Versorgung (zweiteilig, mit Kleberenand) und bin gespannt, ob DAS hält....

Also, bis bald (also bis zur ersten Frage, af die ich hier noch keine Antwort finden konnte), einen schönen Abend

Butterblume

kein Profilfoto
Butterblume

Mitglied

Hallo und vielen Dank

Beitrag von doro » 04.06.2010, 06:01

(zweiteilig, mit Kleberenand) und bin gespannt, ob DAS hält....
DAS hält :D

und
Willkommen, Butterblume!!

in unserem gemütlichen Beuteltierkreis. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hallo und vielen Dank

Beitrag von Ramona 36 » 04.06.2010, 06:25

Hallo Butterblume,

ein ganz Herzliches Willkommen :winke: hier.

ich habe genau wie du, hier die beste Unterstützung gefunden,ist eben ein SUPER FORUM :super:

Frag einfach und du bekommst deine Antworten.
LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Hallo und vielen Dank

Beitrag von Gast » 04.06.2010, 07:28

Moinsen Butterblume,

Herzlich Willkommen im Forum und alles Gute für Dich.

LG, Silke :winke:

Hallo und vielen Dank

Beitrag von Webkänguru » 04.06.2010, 11:47

Hallo Butterblume,

herzlich Willkommen bei uns im Stoma-Forum :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hallo und vielen Dank

Beitrag von Butterblume » 04.06.2010, 13:10

Lieben Dank für die herzliche Begrüßung,
ich wünsch Euch allen ein sonniges Wochenende,

liebe Grüße

Butterblume

kein Profilfoto
Butterblume

Mitglied

Hallo und vielen Dank

Beitrag von Linie 22 » 04.06.2010, 13:44

Butterblume hat geschrieben:
Ich bin froh, hier auch auf junge Leute zu treffen- genauso wie "alte Hasen",

Tja - die Mischung macht`s bzw. bringt`s eben doch. :feiern:

Butterblume hat geschrieben:bis bald
(bis zur ersten Frage, af die ich hier noch keine Antwort finden konnte)

Logisch. :lol: Noch keine erste Frage - keine Antwort. :lol:

Bild

Tschüüüss. es gibt für Alles ein erstes mal :D , ;) Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Hallo und vielen Dank

Beitrag von Flash » 04.06.2010, 16:50

Huhu,

ich kann auch von mir sagen, dass ich ohne das Forum einfach zu wenig Infos gehabt hätte, um mit meinem neuen Ausgang klar zu kommen. So habe ich nun damit überhaupt keine Probleme.

(zweiteilig, mit Kleberenand) und bin gespannt, ob DAS hält....

und wie das hält !!

Meine Basisplatte kann ich 3-4 Tage kleben lassen und die muckt keinen Deut rum.
Die Beutel haften auch gut, dass ich beim abmachen manchmal denke, die Basisplatte ist gleich mit futsch.

Das einzige worauf ich reagiere, ist so ein weißer Anfaßschnipsel....den muss ich kurz schneiden.

kein Profilfoto
Flash

Mitglied

Hallo und vielen Dank

Beitrag von Monsti » 04.06.2010, 18:34

Servus Butterblume,

auch aus Tirol ein herzliches Willkommen, fühl' Dich wohl in unserer Runde!

Zur zweiteiligen Versorgung: Eben war ich für vier Tage verrreist und musste die Platte nicht einmal wechseln - trotz täglichem Duschen, einmal Sauna und einmal Schwimmbad. Der Wechsel fand heute vormittag statt (letzter Wechsel war am Sonntagmorgen, d.h. am 30. Mai).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hallo und vielen Dank

Beitrag von Butterblume » 04.06.2010, 22:46

Also, die Klebe-Zweiteiler scheinen ja doch ganz gut zu sein-
hab meins jetzt seit heute morgen um vier (seufz, weil sich zum ersten mal überhaupt die Platte gelöst hat, zum Glück hab ichs im Halbschlaf bemerkt, bevor es eine Riesensauerei gegeben hat).
Hätte das ja nicht gedacht, aber es klebt ja bombig... und auch die Basispltte scheint gut zu halten.
Eigentlich fand ich den Einteiler von Dansac ok, wäre nich das Problem mit dem Filter, ich hab nach nem halben Tag ständig nen "Ballon" am Bauch gehabt- scheint ja ein häufigeres Problem zu sein, wie ich hier lese, und vor allem nachts total nervig.
Hatte dann versch. Systeme mit Rastring, aber irgendwie haben die auch gemüffelt, das fand ich sehr unangenehm...
Nunja, nun hab ich das Klebesystem und bin ersmal optimistisch und hoffe, dass die Filter wenigstens ein Bisschen was taugen... Härtetest beginnt jetzt, im Idealfall kann ich bis 8 Uhr durchschlafen, das wär ein Traum! :winke:

Gute Nacht
Butterblume

kein Profilfoto
Butterblume

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: