von Tina43 » 29.01.2008, 11:55
Hallo ihr alle,
Ich bin Tina, 43 Jahre jung und habe ein Ileostoma seit 1,5 Jahren. Ich war im September 07 bei Darmspiegelung und Enddarmuntersuchung. Alles soweit ok. Nun soll ich das Stoma * im folgenden Fridolin genannt lach* zurück verlegen. Habe michheute das erste mal hier auf der Seite eingeloggt. Bin etwas erschrocken über die vielen negativ Beiträge zum Thema Rückverlegung. Ich habe eigentlich am 12.02.08 den Termin zur OP aber bin nun total verunsichert. Kann ganz gut mit meinem Fridolin leben, kann alles essen, komme super damit zurecht, keine Schmerzen, keine Schmerzmittel. Die Versorgung der Firma Puplicare ist super und eigentlich alles gut. Ich würde zwar gerne schwimmen gehen ( habe mich aber noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt) weil ich immer im Glauben war der Fridolin kommt wieder weg. Wie gesagt bin ichmir da nun nich mehr so sicher nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe. Ich denke mir gerade jetzt geht es mir eigentlich gut, aber was ist nach der Rückverlegung? Kann mir jemand was raten oder einfach was dazu schreiben? Wäre super von euch.
Liebe Grüße Tina
von saartom70 » 29.01.2008, 12:06
Hallo Tina,
zu dem Thema Rückverlegung deines " Fridolin " kann ich dir zwar nichts sagen da ich Lebenslang mein Urostoma behalten werden muss wie es aussieht, aber möchte trotzdem die Gelegenheit nutzen dich herzlich hier willkommen zu heissen und hoffe du bekommst hier für dich informative Tipps zum Thema.
Liebe Grüsse ausm Saarland sendet dir
Tom
von dehacoe » 29.01.2008, 12:53
Hallo Tina,
herzlich willkommen im Forum. Erfahrungsgemäß sind meistens diejenigen noch im Forum, die nach der Rückverlegung Probleme haben. Die anderen melden sich leider selten oder haben kaum noch Interesse an dem Forum, da es sie ja eigentlich nicht mehr betrifft, es ist ja ein "Stoma-Forum!" Deshalb lasse Dich durch die negativen Berichte nicht zu sehr verunsichern. Die positiven fehlen einfach aus v. g. Gründen.
Bei mir ist zwar bei der Rückverlegung vieles schief gelaufen, aber das kann bei jeder OP passieren und eine OP ist es nun mal. Trotzdem bin ich froh den "Fridolin" (hübscher Name) nicht mehr zu haben. Das wichtigste bei einer Rückverlegung ist der Zustand Deines Schließmuskels und wie viel Dickdarm Dir geblieben sind. Natürlich muss Dein zur Zeit in Ruhe befindlicher Darm erst wieder lernen, was eigentlich seine Aufgabe ist und Du wirst sicherlich eine ganze Zeit brauchen, bis alles wieder im Lot ist. Dabei dürfen Dich auch kleinere Rückschläge (Durchfall, entzündeter Po usw.) nicht abschrecken.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für die OP.
Viele Grüße
Dietmar
von BlackDog » 29.01.2008, 13:20
Hi Tina,
ich bin - zumindest was die RV angeht - in Deiner Situation.
Ich lese hier schon länger mit und habe gelernt:
- Menschen sind unterschiedlich, was für andere zutrifft muss nicht für Dich genauso sein
- Wie dehacoe sagte, die mit Problemen nach RV bleiben hier (bekommen event. wieder ein Stoma und berichten nix Gutes), die ohne betrifft die Sache hier nicht mehr (oder abgewandelt von meinem Landesvater "die schweigende Mehrheit hat nach der RV keine Probleme")
- Wichtig für die Lebensqualität "danach" ist, ob der Schließmuskel sowie das Rektum/Mastdarm intakt, bzw. vorhanden sind; ist dies der Fall tauchen meist weniger Probleme auf
Ich habe Schließmuskel, Rektum und insgesamt 40cm Dickdarm. Damit rechne ich mir gute Chancen für eine ausreichende Lebensqualität im Vergleich zu jetzt aus. Als kommende Einschränkung werde ich wesentlich mehr Disziplin bei der Ernährung aufbringen müssen. Momentan geht ja ALLES.
Ein guter Plan für die Zeit nach der RV kann auch nicht schaden.
- im Vorfeld die körperliche Fitness ausbauen
- AHB danach oder zuhause bleiben?
- nötiges Equipment schon im Vorfeld besorgen (siehe andere Threads hier im Forum)
- jetzt schon wissen, wie welches Lebensmittel bei Dir wirkt (also auf die Konsistenz des Stomaoutputs)
Ja, das war´s erstmal.
BlackDog
Addendum: Wenn es nix wird nach der RV - dann kannste Dir wieder ein Stoma legen lassen. Wenn Du es nicht probierst wirst Du es nie wissen.
Addenum II: Schwimmen mit Beutel sollte ohne weiteres gehen. Bei meiner AHB hatte ich einige Wasserballbeuteltiere dabei. Und ich selbst habe erst kürzlich die Wonnen des Vollbades mit Beutel entdeckt.
von tierfreund » 29.01.2008, 13:30
Hallo Tina,
Ja,auch ein Herzliches Willkommen von mir!!!
ja da gebe ich dir vollstens recht,was das Thema RV angeht.Ich ringe auch schon sehr lange mit mir,aber wenn ich diese Postings von einigen hier lese,kann einem Angst und Bange werden.
Trozt allem,wünsche ich dir glück bei der Suche nach einer Antwort auf deine Frage!!!
LG Tanja
von hexe69 » 29.01.2008, 13:52
hallo tina,herzlich willkommen!!! zur rv kann ich ich leider nichts sagen,noch nicht. denn meine wurde bis auf weiteres verschoben. dennoch habe ich vor das machen zu lassen,egal wie die postings hier dazu sind. jeder muß das für sich entscheiden,bei jedem kann es anders sein.und wenn wirklich alle stricke reißen, kann man sich immer noch mal ein stoma legen lasse. aber es nicht zu versuchen kommt für mich nicht in frage. lg anja
von Chief » 29.01.2008, 15:16
Hallo Tina,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Du wirst dich hier bestimmt sehr schnell richtig wohl fühlen und nett aufgenommen.
Gruß
Chief
von wolli111 » 29.01.2008, 18:07
Hallo Tina
ich sage auch mal HALLOOOO, herzlich Willkommen
Lg Petra
von momo » 29.01.2008, 19:55
hallo Tina
auch von mir ein herzliches Hallo.
Meine RV ist gut 2 Jahre her,aber ich hatte mein Stoma auch "nur" 9 Monate wegen verpazter Blinddarm OP.
Bin zwar nicht der Profi,kann dir aber sagen,je mehr Darm noch vorhanden ist und wenn dein Schließmuskel noch intakt ist,je weniger Probs giebt es hinterher.
Oder????? Auch kenn ich deine vorerkrankung nicht,was sicherlich auch eine Rolle spielt.
Sicherlich stimmt es,das du nach der RV die erste Zeit Dauergast auf dem stillen Örtchen bist,aber auch diese Zeit steht man durch.Die erste zeit war ich glaubich bis zu 10-15xam Tag.Heute hat es sich wieder bei 1-2x,manchmal auch öfters eingependelt.Es kommt halt auch darauf an,was ich gegessen habe.Einige Sachen gehen bis heute nicht.Z.b. meine heißgeliebten Kohlrouladen:heul:
Aber wie gesagt,das ist nur meine erfahrung und jeder sollte für sich das für und wieder abwägen .Also lass dir alles in Ruhe durch den Kopf gehen und überstürze nichts.
Mit ganz lieben Grüssen
MOMO
von Monsti » 29.01.2008, 20:00
Servus Tina,
da schließe ich mich doch gerne an: SEI HERZLICH WILLKOMMEN!
Zur Rückverlegung kann ich Dir nichts sagen, da mein "Spuckerle" (so heißt mein Stoma) für immer ist. Aber zum Schwimmen kann ich Dir sagen: Tu's doch einfach! Auch Sauna, Vollbäder (auch Ölbäder) und die meisten Sportarten sind möglich. Einzige Einschränkung: Alles, was mit schwerem Heben oder sehr groben Kontakten (Boxen z.B. ) verbunden ist.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe