von Monsti » 29.08.2011, 21:54
Hallo hilli,
falls man einen Haken benötigt, tut es ein Mini-S-Haken auch. Ich denke aber, dass der Haken das geringere Problem ist.
Liebe Grüße
Angie
von Biggi0001 » 29.08.2011, 22:06
Hilti auch noch in den Rucksack und fehlende Haken sind kein Problem mehr
von Cilly 53 » 29.08.2011, 22:22
Hallo ManuB!
Es hängt natürlich davon ab was Deine Mutter für den wechsel für Utensilien benötigt.
Ich habe ein zweiteiliges System von Coloplast und brauche für den Wechsel nur einen neuen Kolobeutel und einige Kompressen und einen Entsorgungsbeutel. Alles habe ich in der Handtasche ín einem seperatem Fach.
Ist keine Behindertentoilette vorhanden mache ich es wie folgt: die Hantasche an die Tür hängen(abschließen nicht vergessen)Kolobeutel und Kompressen auf der Tasche ablegen
Entsorgungsbeutel in die Unterhose klemmen so das der zu wechselnde Beutel reinhängt, Verschlußklip öffnen unnd nun den Beutel Wichtig langsam in den Entsorgungbeutel fallen lassen mit Kompresse die Platte reinigen , neuen Beutel drauf, Entsorgungsbeutel abnehmen und zuknoten. In den meisten Toiletten befindet sich ein kleiner Mülleimer in dem Deine Mutter den Entsorgungsbeutel dann entsorgen kann.
Liebe Grüße
Cilly
von doro » 29.08.2011, 22:27
Nun mag es sein, dass die Toiletten nur in Norddeutschland einen Spülkasen haben. Jedenfals bietet der Platz genug um in Verbindung mit einem gechlossenen Toilettendeckel ausreichend Platz bietet, damit ich in aller Ruhe, meine Versorgung zu wechseln,
na und dann, wie gewoht, Beutel in den Frauenbindenkasten.Männer haben es da schwerer,oder ??
von highwaybiker » 29.08.2011, 23:54
Hi @ all,
ich habe ein Kolostoma und trage die einteilige Versorgung von Coloplast. Wenn ich unterwegs bin habe ich immer meinen Rucksack dabei. Darin befinden sich Katheter und Einmalhandschuhe zum kathetern und für mein Kolostoma habe ich eine Frischhaltebox dabei. Darin befinden sich zwei Beutel/Einteiler, Vliesstoffkompressen, Reinigungsmittel, Frühstücksbeutel zum Entsorgen und ein Wäscheclip. Der Deckel von der Box dient mir gleichzeitig als Ablage. Wenn mir die Toilette nicht sauber genug ist, oder überhaupt keine Ablagemöglichkeit vorhanden ist, verkneife ich mir den Wechsel bis zur nächst besten Gelegenheit. (Behinderten -WC ) oder so. Mein Generalschlüssel für die Behinderten Toilette hab ich natürlich auch immer dabei.
@Hilli - das mit dem Saughaken ist ne prima Idee. So ein Ding werd ich mir gleich noch zu meiner Mobilen Ausrüstung legen. Ich muß sagen, bisher mußte ich unterwegs noch nie einen Beutel wechseln. Kathetern schon sehr oft, aber das klappt schon wie am Schnürchen.
Bei Hotelaufenthalten nehme ich immer noch die undurchsichtigen blauen Müllbeutelchen von Coloplast mit. Wenn ich mit der Morgentoilette fertig bin schnür ich das Beutelchen immer fest zu und stell es neben den Mülleimer im Bad. Das Zimmermädchen hat das bisher immer anstandslos mit dem anderen Müll entsorgt. Da hab ich auch überhaupt keine Hemmungen.
von Skyfire » 30.08.2011, 00:40
Hi,
wie Silke habe ich auch eine kleine Brotdose dabei, mit all den nötigen Utensilien (nehme die Pflasterlöser von Coloplast und Hautschutztücher von Coloplast und die sind einzeln verpackt und für mich nahezu ideal für unterwegs), trage selber Einteiler.
In meiner Handtasche habe ich ausserdem auch noch eine normal große Einkaufstüte.
Toilettendeckel zu, Einkaufstüte drauf. Dann setze ich mich auf die geschlossene Toilette, nehme meine Brotdose, lege sie geöffnet auf meine rechte Seite und nehme mir nacheinander die Utensilien nacheinander raus die ich benötige.
An meinen Hosenbund eingeklemmt ist der Kosmetikbeutel (mein Bein dient dabei als Ablage für den Kosmetikbeutel) entferne den Stomabeutel, säubere alles, klebe den neuen Beutel drauf. Verschließe den gebrauchten Kosmetikbeutel. Noch einer um diesen Kosmetikbeutel und danach ab in den Bindeneimer. Sachen wieder zusammen packen in die Handtasche. Und schön ist die Claudia wieder gut versorgt und zufrieden und diese Prozedure dauert wenn ich langsam bin, ganze 2,5 Minuten
von sahnetörtchen » 30.08.2011, 01:09
Hallo Manu,
mir ist es mal im KH ( ich war allerdings nur zu Besuch ) passiert, dass die Platte unterwandert ist. Das war eine Schweinerei kann ich Dir sagen :p . Seitdem habe ich in meiner Kosmetiktasche von Hollister auch immer noch frische Unterwäsche drin. Ich durfte nämlich dann noch 75 Min. mit dem Auto fahren, bis ich wieder daheim war. Ekelhaft.
Das wechseln des Beutels war überhaupt kein Problem. Deine Mama muss es einfach mal versuchen. Wird schon schief gehen.
LG
Klaudia
von Hanna70 » 30.08.2011, 01:45
Hi Werner,
die Entsorgung der Stomaversorgung wäre im Hotel auch kein Problem für mich. Für mich ist das Problem die Entsorgung der großen Inkontinenzvorlagen. Da würden sich die Zimmermädchen doch schon sehr über so einen riesigen Müllbeutel wundern. So etwas gehe ich lieber aus dem Wege.
Aber das ist ja nicht das das Problem von Manus Mutter. Deshalb hatte ich es nicht extra erwähnt.
HG Rosi
von doro » 30.08.2011, 09:38
@werner, warum den Beutel ( im Hotel) neben des Mülleimer stellen ?? Im Bad ist der Eimer u.A. auch für uns Mädchen und deren 4 wöchentliche Hygieneartikel gedacht. Da passt mein Beutel allemal dazu. Oder würden junge Muttis die Kinderwindeln auch NEBEN den Eimer legen ?? Mal laut gedacht
von haida » 30.08.2011, 13:07
Hallo,
ich habe auch eine kleine kulturtasche mit notversorgung mit. nur einmal, die ersten tage, hatte ich eine panne. im einkaufzentrum - wc, mußte ich die platte wechseln.seit dem hatte ich glück und keine notversorgung gebraucht, mit einem ausst.beutel geht's einfacher.
lg
haida
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe