Neu hier? | schnell registrieren!

Harnverhalt bzw. Krampfblase – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Harnverhalt bzw. Krampfblase

Beitrag von Meister1965 » 30.09.2011, 17:40

Hallo,

ich bin mittlerweile 45 Jahre alt habe seit 1982 ein Ileostoma aufgrund Morbus Crohn. Man hat mir damals den kompletten Dickdarm incl. Enddarm und Schließmuskel entfernt. Das ist soweit auch kein Problem, ich komme prima damit zurecht, bin glücklich verheiratet und habe 2 Kinder. Ich stehe auch voll im Berufsleben ( Banker). Leider habe ich seit ein paar Jahren das Problem, dass sich meine Blase verkrampft, wenn ich viel getrunken habe oder zu lange den Harndrang einhalten musste, wenn ich z.b. in einer Sitzung oder Kundengespräch war. Überwiegend kommt es natürlich nachts vor, dass ich dann zw. 3 und 4 Uhr aufwache und Druck auf der Blase habe. Aber es kommt dann nur ein Rinnsal und die Blase entleert sch nicht vollständig, so dass ich dann nach einer halben Stunde wieder "pinkeln" muss. Erst nach 2 Stunden löst sich dieser Harnverhalt auf und ich kann wieder normal Wasser lassen. Das kommt aber nicht jede Nacht vor, sondern 1-2 mal die Woche. Der Urologe hat sich die Prostatawerte angeschaut und ist auch mit dem Endoskop in die Harnröhre (aua) rein und hat von innen alles überprüft. Ergebnis: Kein Befund! Alles in Ordnung! Er meinte, dass vielleicht bei der damaligen Bauch-OP die Blasennerven verletzt worden sind und man nichts machen könnte. Nun habe ich im Sommer diesen Jahres ein Blutdruckmittel bekommen ( Provas, ein Kalcium-Antagonist) das den Blutdruck durch Arterien-Erweiterung senkt. Während der Einnahme dieses Medikamentes konnte ich Wasserlassen wie ein Pferd und es trat kein Harnverhalt auf. Leider bekam ich nach ein paar Wochen einen schlimmen Hautausschlag, so dass ich dieses Mittel wieder absetzen musste und ich wieder die Harnprobleme habe wie vorher. Es könnte ja sein, dass einige Männer oder auch Frauen hier im Forum ein vergleichbares Problem haben und eventuell eine Lösung oder Medikament kennen, welches hier helfen kann.

Vielen Dank Im Voraus!

M.

kein Profilfoto
Meister1965

Mitglied

Beitrag von Häslein » 30.09.2011, 23:30

Hallo, :)

bitte bei einem weiteren Urologen vorstellig werden, die Diagnostik ist aboslut noch nicht ausgeschöpft. Was meinst Du mit "Prostatawerte? PSA - Wert? Das prostataspezif. Antigen kann falsch negativ oder falsch postiv sein, außerdem reicht es zur Beurteilung alleine nicht aus.

Wurde eine Nieren - Aorten - Stenose ausgeschlossen?

Ca Anatagonisten gibt es mehrere, teste doch einen anderen Wirkstoff.

Hinge das Problem primär mit den OPs zusammen, hättest Du vielleicht früher etwas merken müssen. :confused: Ggf. spielen Verwachungen in diesem Bereich eine Rolle. :confused: Also, es muss eine weitere Diagnostik her.

Was sagte denn die Untersuchung mit dem Finger im Po? Rektale - digitale Untersuchung. Sonographie? i. V. Urogramm.?

Versuche mal Granufinktabletten. Weitere Arzneifempfehlungen sollte der Arzt geben.

Gute Besserung wünscht Häslein

Edith hat Tippfehler korrigiert und ein Autogramm hierlassen, später nochmals korrigiert undd Bildchen gemalt. :D

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Meister1965 » 01.10.2011, 08:01

Hallo Häslein,

Finger in Po geht nicht mehr, da kein After mehr vorhanden.
Danke für deine Anregungen, das werde ich beom Urologen mal ansprechen!

Gruß
Meister

kein Profilfoto
Meister1965

Mitglied

Beitrag von Häslein » 01.10.2011, 11:37

Hallo Meister,

bitte entschuldige meine Finger - Po Frage: Ich habe wohl nicht korrekt gelesen. :shock: :rolleyes:

Dass diese Möglichkeit nicht mehr gegeben ist, hattest Du ja schon geschrieben. Ich war wohl nachlässig beim Lesen.

:rose:

LG von Häs.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 01.10.2011, 17:47

Hallo Meister,

gestern PN an Dich geschickt.

Schönes Wochenende

Schiddi Bild

kein Profilfoto