Neu hier? | schnell registrieren!

Harnwegsinfektionen bei Urostoma und mögliche Folgen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Harnwegsinfektionen bei Urostoma und mögliche Folgen

Beitrag von Rübe77 » 27.01.2010, 01:25

Hallo ihr Lieben :winke: ,

ich habe da mal ne Frage an euch, und vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und kann mir seine / ihre Erfahrungen mitteilen, auch wenn die Frage sicher ziemlich speziell ist ;) . Also: Seit meinem 6. Lebensjahr habe ich ein Urostoma und erfreue mich deshalb immer mal wieder eines Harnwegsinfekts. Als Kind hatte ich das leider ziemlich oft, allerdings hielten es die Ärzte für ratsam, mir vorbeugend Antibiotika zu verabreichen, was wahrscheinlich zu den häufigen Infekten erst recht beigetragen hat. Irgendwann weigerte ich mich, irgendwelche Medis einzunehmen - und siehe es wurde besser! Trotzdem sucht mich ca. einmal im Jahr ein Infekt heim, und so auch vorletzte bzw. letzte Woche. Also Antibiotika und gleich noch ein Bluttest - die Nierenwerte sind prima, Gott sei Dank, und es ging mir auch wieder besser. Allerdings waren die Leukozyten erhöht, Zeitpunkt ca. Mitte der antibiotischen Behandlung.
Jetzt ist es aber so, dass ich seit einigen Wochen immer wieder leichte Schmerzen in der rechten Leiste habe. Nach anfänglichem Verdacht auf Leistenbruch eröffnete mir der Radiologe heute, dass das kein Bruch ist, sondern 2 geschwollene Lymphknoten, die seiner Meinung nach entzündlich aussehen (genau konnte er es aber nicht sagen) und wahrscheinlich raus müssen. Einen der Knoten kann ich tasten. Ich habe mir nen riesen Kopf gemacht, was das sein könnte, man denkt ja dann an die schlimmsten Dinge. Jetzt hab ich aber ne andere Theorie, und würde mal gern eure Meinung dazu hören: Ich habe Beckennieren, sie sitzen also tiefer Richtung kleines Becken und weiter vorne zum Bauch hin, ergo in der Nähe der Leisten. Könnte es möglich sein, dass über Jahre hinweg eine permanente leichte Entzündung vorgelegen hat, die ich nicht bemerkt habe, durch die aber die Lymphknoten in der Umgebung jetzt chronisch entzündet sind? Mir ist aufgefallen, dass bei Bluttests im Zusammenhang mit einem HWI die Leukos immer erhöht waren, auch wenn bereits mit Medis behandelt wurde. Die Ärzte erklärten das immer mit dem HWI, aber vielleicht bestand die Entzündung / Bakterien permanent? Die Schwellung in der Leiste ist vor Jahren schon mal aufgetaucht, damals waren sämtliche Befunde negativ, und der Arzt erklärte es mit einem verkapselten Infekt, da ich kurz zuvor stark erkältet gewesen war. Danach verschwand die Schwellung allmählich, ließ sich aber im Lauf der Zeit hin und wieder mal leicht ertasten. Jetzt kommt sie verstärkt wieder. Meint ihr, dass die geschwollenen Lymphknoten eine Folge immer wieder entzündeter Beckennieren sein können? Falls mir jemand dazu einen Rat oder seine Meinung sagen kann, würde ich mich sehr freuen. Ich weiß, es ist sicher eine sehr spezielle Frage und erst mal graue Theorie, aber trotzdem danke fürs Lesen.

Viele Grüße aus dem bitterkalten Berlin (- 20 °C),
Angelika :winke:

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Sortiere nach: