Neu hier? | schnell registrieren!

Hartmannstumpf – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Mein Hartmannstumpf ...

... wurde entfernt, aber meine Probleme haben sich nicht gebessert.
6%
4 Stimmen
6%
... wurde entfernt, seitdem haben sich meine Probleme gebessert.
18%
12 Stimmen
18%
... ist älter als ein Jahr und macht Probleme.
25%
16 Stimmen
25%
... ist älter als ein Jahr und macht keine Probleme.
23%
15 Stimmen
23%
... ist jünger als ein Jahr und macht Probleme.
11%
7 Stimmen
11%
... ist jünger als ein Jahr und macht keine Probleme.
17%
11 Stimmen
17%

Abstimmungen insgesamt : 65

Hartmannstumpf

Beitrag von Monsti » 07.03.2009, 22:18

Hallo Ingo,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass Du dann unter "keine Probleme" abgestimmt hast, denn das, was Du da beschreibst, sind ja eindeutig Probleme aufgrund des Stumpfs.

Drei Beutel am Bauch kenne ich nur aus der Klinikzeit. Zum Glück ist diese Zeit schon lange Vergangenheit ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von Udde » 09.03.2009, 00:29

Hallo Angie,

obwohl ich keinen Hartmannstumpf, sondern einen Analstumpf habe, möchte ich auch etwas dazu schreiben.

Ich habe seit Oktober letzten Jahres mein endständiges Ileostoma und unten einen Blindverschluss.

Ca. 6 Wochen nach der Op kam das erste mal Eitersekret aus dem Anus. Nach dem MRT-Befund (kein Anhalt für Abszess- oder Fistelbildung) wurde auf Grund des Ausflusses ein offener Analstumpf diagnostiziert.
Dieser sollte nach weiteren vier Wochen, wenn der Ausfluss bleibt, mittels VAC-Pumpe behandelt werden.

Da ich seit einiger Zeit nun täglich den Ausfluss habe (Schließmuskel drückt und beim Pressen erfolgt Entleerung), während am Anfang die Entleerung aller 3-4 Tage erfolgte und der Ausfluss natürlich dann sehr unangenehm roch, sehen die Ärzte nun eine Verbesserung der Situation und sind der Meinung, dass man chirurgisch keine Verbesserung erzielen könnte.

Ich schreibe Dir dies, da wir ja die gleiche Grunderkrankung haben und mir letzte Woche das erste mal mitgeteilt wurde, dass der Analstumpf auch Schleim absondert. Deswegen sehe ich auch eine Verbindung zum Problem mit dem Hartmannstumpf.

Am Anfang war ich echt glücklich, dass ich nicht in den Op musste, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich diesen Druck täglich habe, was teilweise sehr unangenehm ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich das für den Rest meines Lebens möchte.

Wie wurde denn bei Euch eine Entzündung am Stumpf festgestellt?
Da da unten ja eine Naht ist, wird ja auch nicht gespiegelt.

Sorry für den langen Beitrag und dass ich mich, auch ohne Hartmannstumpf, gemeldet habe; allerdings ohne Abstimmung.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von Monsti » 09.03.2009, 10:24

Hallo Ute,

offensichtlich scheine ich ein wenig begriffsstutzig zu sein, da ein blind verschlossener Analstumpf m.E. doch nichts anderes als ein Hartmannstumpf ist. Auch mein Stumpf bestand nur noch aus dem inneren und äußeren Schließmuskel und dahinter wenigen Zentimetern Rest-Rektum (innen blind verschlossen). Ist es bei Dir außen verschlossen? :confused:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von Udde » 09.03.2009, 10:47

Hallo Angie,

nein, Du bist nicht begriffsstutzig :troest: .

Bei mir ist es, wie bei Dir, von innen vernäht, bloß dass ich kein Rektum mehr habe, da dies bei der Dickdarmentfernung mit raus kam und da unten der Pouch angenäht war.

Ich war ja am Anfang auch der Meinung, dass ich einen Hartmannstumpf habe, wurde aber von den Ärzten aufgeklärt, dass es bei mir Analstumpf heißt, da eben das Rektum fehlt.

Trotz alledem habe ich diese Probleme und die ähneln sehr Deinen - und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich noch machen soll.
Ich war ehrlich gesagt, nach dem Gespräch mit dem OA etwas "überfahren", zumal es ja mit dem Chefarzt anders besprochen war.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von Monsti » 09.03.2009, 12:31

Hallo Ute,

nun habe ich's verstanden. :) Du kannst aber trotzdem abstimmen, da Dein Stumpf ja ebenfalls mit Schleimhaut ausgekleidet ist, was die gleichen Probleme machen kann wie der klassische Hartmann.

Bei mir war übrigens nichts entzündet, sondern ich hatte massive Schwierigkeiten, den sich ständig und sehr schmerzhaft füllenden Stumpf zu entleeren. Es hatte sich nicht nur der Schließmuskelapparat, sondern der gesamte Unterleib verkrampft. Ich habe keine Ahnung, warum das so war. Seit der Rektumamputation ist das Problem zum Glück verschwunden.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von Udde » 09.03.2009, 13:01

Hallo Angie,

habe abgestimmt und zur Zeit habe ich den jüngsten Stumpf mit Beschwerden :D .

Wenn der ganze Kram nicht so unangenehm wäre, könnte ich mich ja über diese "Sonderrolle" bei der Abstimmung freuen.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von Nadinchen77 » 09.03.2009, 13:04

Hallo Angie!

mein Herr Hartmann und ich haben so ziemlich ein Jahr zusammen verbracht. Wir sond gar nicht gut miteinander ausgekommen. Bei mir haben die Fisteln gesabbert, gesabbert, gesabbert. Dadurch hatte ich auch immer Probleme weil ich auch sehr oft den starken Drang hatte auf die Toilette zu gehen. Jetzt hat man im Februar den ganzen Rest "ausgebaut" und bisher fühlt es sich besser an als vorher. Leider musste man ziemlich viel (auch Fisteln und Gewebe) herausschneiden, so dass mein Allerwertester jetzt zugenäht ist und das ganze auch etwas gewöhnungsbedürftig aussieht.

liebe Grüße Nadine

kein Profilfoto
Nadinchen77

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von Monsti » 09.03.2009, 20:15

So, 27 User haben nun abgestimmt, und ich finde das bisherige Ergebnis nachdenkenswert, denn fast 52% haben oder hatten Probleme mit dem Hartmannstumpf. Das ist immerhin mehr als die Hälfte. Interessant ist auch, dass es bisher keinen gibt, der nach der Rektumamputation noch Probleme hat.

Mal sehen, ob noch weitere Stimmen hinzukommen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von inab » 11.03.2009, 18:19

Monsti hat geschrieben:Hallo Ingo,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass Du dann unter "keine Probleme" abgestimmt hast, denn das, was Du da beschreibst, sind ja eindeutig Probleme aufgrund des Stumpfs.

Drei Beutel am Bauch kenne ich nur aus der Klinikzeit. Zum Glück ist diese Zeit schon lange Vergangenheit ...

Liebe Grüße
Angie

Hallo Angie,

ich denke verglichen mit den Problemen, die sonst so genannt wurden ist mein Problem eher keines !
Hatte erst auch überlegt, mit 'Problem' abzustimmen !

Das Thema mit dem dritten Beutel auf dem Bauch hat sich seit heute MOrgen übrigens erledigt !
Nach fast einem Jahr wurde mir die Drainage huete Morgen gezogen. Ich hoffe die Probleme haben sich ein für alle mal erledigt !!! :schwitzen:

Liebe Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von Monsti » 12.03.2009, 15:22

Hallo Ingo,

na dann herzlichen Glückwunsch zu einem Beutel weniger!

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: