Neu hier? | schnell registrieren!

Hartmannstumpf – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Mein Hartmannstumpf ...

... wurde entfernt, aber meine Probleme haben sich nicht gebessert.
6%
4 Stimmen
6%
... wurde entfernt, seitdem haben sich meine Probleme gebessert.
18%
12 Stimmen
18%
... ist älter als ein Jahr und macht Probleme.
25%
16 Stimmen
25%
... ist älter als ein Jahr und macht keine Probleme.
23%
15 Stimmen
23%
... ist jünger als ein Jahr und macht Probleme.
11%
7 Stimmen
11%
... ist jünger als ein Jahr und macht keine Probleme.
17%
11 Stimmen
17%

Abstimmungen insgesamt : 65

Hartmannstumpf

Beitrag von Schiddi » 30.04.2009, 17:05

Ein Hallo an alle Betroffenen,

wird eine Hartmannstumpf-Op von unten oder über den Bauch gemacht? Mein Mann hat einen gr. Verwachsungsbauch nach 4maligen Vor-Ops und einen erneuten gr.Hernie am Stomaausgang.
Danke für Antworten
Lb.Gruß
Veronika

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von Monsti » 30.04.2009, 17:16

Hallo Veronika,

guckst Du bitte mal auf's Datum (= Anfang März)? Inzwischen sind etliche neue Stimmen hinzugekommen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von Schiddi » 30.04.2009, 17:26

Monsti verzeih mir, aber das wollte ich gar nicht, bin wohl irrtümlich da drauf gekommen, bin noch neu , aber vielleicht lerne ich noch was,ha,ha,ha oder gebe auf.
Lb.Gruß
Veronika

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von hmengers » 30.04.2009, 17:36

Hallo Veronika,

zu Deiner Frage: Dein Mann hat ja bereits ein Stoma. M.W. wurde das normalerweise (doppeläufig?) mit einem Hartmannstumpf "gebaut" (oder Profis korrigieren mich)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von Monsti » 30.04.2009, 18:00

Hallo Veronika,

der Hartmannstumpf wird während der Stoma-OP vom Bauch aus angelegt. Normalerweise geschieht dies dann, wenn eine doppelläufige Stomaanlage nicht möglich ist, d.h. eigentlich nur beim endständigen Stoma. Der Stumpf (meist ist nur noch das Rektum übrig) wird blind verschlossen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von Yuna » 01.05.2009, 22:39

habe mit "wurde entfernt, seither keine Probleme" abgestimmt obwohl ich den Hartmannstumpf ja nur kurze Zeit hatte, dann wurde bei der Operation alles entfernt - Rektumkarzinom, zu Nahe am Schließmuskel um diesen zu retten (trotz Chemo und Bestrahlung!). Auf jeden Fall hatte ich in dieser kurzen Zeitspanne - 3 Monate - oftmals einen sehr unangenehmen Stuhldrang. Nach der Operation natürlich nicht mehr - war ja auch nichts mehr da.
Liebe Grüße
Yuna

kein Profilfoto
Yuna

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von Schiddi » 02.05.2009, 16:04

Hallo Monsti,

mein Mann hat ein endständiges Stoma, der Hartmannstumpf macht Ihm seit 2 Jahren riesige Probleme.Druck, Ausfluß, Entzündungen eine nach der anderen. Nach der Stoma Op hat sich im Bauchraum auf dem Stumpf ein Abzeß gebildet mit einer anschließender Sepsis. Er hat tagelang mit dem Leben gekämpft. Kannst Dir vorstellen, wenn es da wieder brodelt mit Blutabgang usw. deshalb meine Frage, ob man den von unten entfernen kann, ohne den Bauch erneut zu öffnen,denn durch die akuten Verwachsungen, sieht es nicht gut aus. Bis jetzt gingen die Ärzte alle einen Schritt zurück.
Gruß Veronika

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von Schiddi » 02.05.2009, 16:14

Hallo Herbert,
mein Mann hat keine doppelläufige Stomaanlage. Der Hartmannstumpf ist ca. 10cm lang, lese bitte die erneute Anfrage, an Monsti.
Lb. Grüße
Veronika

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von Monsti » 02.05.2009, 16:23

Hallo Veronika,

obwohl ich einen argen Verwachsungsbauch habe, konnte man mir den Stumpf von unten entfernen. Auch bei mir ist man sehr ungern an diese OP herangegangen - eine nachträgliche Rektumamputation ist eine ziemlich heikle Sache.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hartmannstumpf

Beitrag von hmengers » 03.05.2009, 11:00

Hallo veronika,

bei mir war die Minimierung des stillgelegten Restdarms von (ca. 60-70 cm auf ca. 5 cm) mit einem Bauchschnitt verbunden (lt. den Arzten zu viele Verwachsungen, deshalb nicht varioskopisch). Eine Kürzung würde bei Deinem Mann wohl nicht mehr den erhofften Erfolg bringen, ist ja nur noch 10 cm lang. Ob eine kpl. Rektumamputation von unten geht, ist wohl von fall zu fall unterschiedlich. Bei Monsti ging es.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: