von Monsti » 27.02.2009, 22:09
Hallo zusammen,
da Fragen dazu in letzter Zeit wieder häufiger auftauchten, denke ich, dass dieses Thema eine Umfrage rechtfertigt.
Bitte nur antworten, wenn Ihr ein endständiges Colo- oder Ileostoma mit Hartmannstumpf habt bzw. hattet.
Je fleissiger Ihr abstimmt, desto hilfreicher ist das Ergebnis für hilfesuchende Betroffene.
Liebe Grüße
Angie
von Monsti » 27.02.2009, 22:19
Danke Petra, nun müssen wir abwarten. Es werden sich bestimmt einige Betroffene melden, aber das kann ein paar Tage dauern.
Liebe Grüße
Angie
von GnomeRanger » 27.02.2009, 22:40
Aloha,
da ich dank meiner Erkältung immer wieder auf der Couch zusammenbreche melde ich mich erst jetzt...
Mein Hartmann ist laut Arztbrief noch 11 cm lang und macht keine Probleme. Er ist ja auch noch ein Baby...habe ich ja erst seit Ende Juni 08.
Er sabbert ab und zu etwas Schleim aus und wenn mein Scheisserle Durchfall hat, dann will er mit drücken.
Ansonsten ist er ganz lieb....hoffe das bleibt so
LG Mickey ( )
von mini62 » 27.02.2009, 22:45
Ha Mickey jetz weiß ich bei wem ich mich angesteckt habe *ggg*
Gute Besserung!!!
LG Petra
von GnomeRanger » 28.02.2009, 00:02
Hallo Petra...
Danke..dir auch...wir hätten uns vlt das hier verkneifen sollen
LG Mickey (aus dem die Drogen sprechen )
von Chiara73 » 28.02.2009, 10:08
Hallo Angie,
ich habe meinen "Herrn Hartmann" seit November 2007, er ist 12 cm lang und macht mir seit einiger Zeit das Leben zur Hölle. Ständig ist da dieser Drang, auf´s WC zu müssen und was kommt??? Mehrmals täglich eine blutige Suppe... Da ich die Entzündung trotz akribischer Medikation nicht in den Griff bekommen habe, fliegt das - alles andere als - gute Stück am Montag raus Da habe ich nämlich einen OP-Termin. Der Doc will versuchen, den intakten Schließmuskel zu belassen aber mit einem Pouch wird es wohl nichts werden. Egal, Hauptsache ich bin diesen rektalen Alptraum bald endlich los
Liebe Grüße
Chiara
von mini62 » 28.02.2009, 10:40
Hallo Chiara,
drücke Mo. die Däumchen, das alles so wird wie du es dir wünschst!! LG Petra
von hmengers » 28.02.2009, 12:36
Hallo,
mein "Herr Hartmann" hat mich ja bekanntermaßen geärgert und mußte deshalb abtreten. Aber mal eine Frage: Wenn der nicht so lang ist wie er bei mir dank ärztlicher Schlamperei gewesen war, kann es sein, dass der Ärger (Entzündungen, Spucken etc.) auch von der Grunderkrankung abhängt? Das scheint mir möglich bis wahrscheinlich.
Herbert
von Odo » 28.02.2009, 14:43
Gut möglich Herbert, ich hatte ja ursprünglich "nur" eine Sigmadivertikulitis und sonst nie Probleme mit dem Rektum selbst. Vielleicht ist mein Hartmann deshalb ja bisher so friedlich, wer weiß?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe