Neu hier? | schnell registrieren!

Hat das Stoma die Lebensqualität als CED'ler positiv verände – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Mein Leben hat sich mit Stoma postiv entwickelt:

Nein
6%
2 Stimmen
6%
Ja
94%
33 Stimmen
94%

Abstimmungen insgesamt : 35

Hat das Stoma die Lebensqualität als CED'ler positiv verände

Beitrag von Häslein » 31.08.2013, 19:04

Wer jahrelang mit einer schweren CED, Crohn oder CU lebt, kann über Problemchen mit Stoma meist nur lachen.

Das *sind* dann keine Probleme, also keine richtigen.

Ich glaube, dass es für Leute schwerer ist, die jahrelang einfach gesund waren.

Zur CED ein Satz, der genauso bereits mehrfach von CED Spezialisten ( Ärzten ) geäußert wurde:

"Eine schwer verlaufende CED ist schlimmer als Krebs - Krebs kann immerhin in bestimmten Fällen geheilt werden oder so behandelt werden, dass man damit gut leben kann. In Anbetracht der Auswirkungen bei schwerer CED ist dies bei jenen Erkrankungen nicht der Fall. Deshalb kann eine CED den Pat. härter als Krebs treffen, wobei Krebs häufiger besser zu behandeln ist und die Erkrankten nicht ihr Leben lang davon betroffen sind,"

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Chiara73 » 31.08.2013, 19:19

Hallo Haeslein,

ich gebe Dir vollkommen Recht, eine nicht mehr therapierbare CED ist schlichtweg die Hoelle :schlecht: Man wird total aus dem Leben gebombt, so dass ein Stoma, selbst wenn es mal rumzickt, nur als Rettung aus einer hoffnungslosen Situation betrachtet werden kann.

Ciao :winke:
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 31.08.2013, 20:12

Ja, so in etwa in dieser Richtung wollte ich das sagen. Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen. ;)

Am Beispiel Krebs ist es dann eben leider oftmals so, dass die Therapien die weitere Lebensqualität einschränken, womit ich nicht unbedingt nur das Stoma meine. Aber als Betroffener zickt man dann wegen des Stomas mehr rum, weil es das sichtbare Zeichen ist, dass etwas nicht mehr so ist, wie es mal war. Andere Einschränkungen und Beschwerden nimmt man eher als "Preis" für die Heilung vom Krebs hin. So geht es mir jedenfalls. :rotWerden: :verlegen1:

Aber diese Zwischenbemerkung war ja eigentlich :themaVerfehlt:

Stimmt weiter ab, weil es schön zu lesen ist, dass es Euch mit Stoma so viel besser geht.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 01.09.2013, 14:29

Häslein hat geschrieben:Wer jahrelang mit einer schweren CED, Crohn oder CU lebt, kann über Problemchen mit Stoma meist nur lachen.

Das *sind* dann keine Probleme, also keine richtigen.

Ich glaube, dass es für Leute schwerer ist, die jahrelang einfach gesund waren.

Zur CED ein Satz, der genauso bereits mehrfach von CED Spezialisten ( Ärzten ) geäußert wurde:

"Eine schwer verlaufende CED ist schlimmer als Krebs - Krebs kann immerhin in bestimmten Fällen geheilt werden oder so behandelt werden, dass man damit gut leben kann. In Anbetracht der Auswirkungen bei schwerer CED ist dies bei jenen Erkrankungen nicht der Fall. Deshalb kann eine CED den Pat. härter als Krebs treffen, wobei Krebs häufiger besser zu behandeln ist und die Erkrankten nicht ihr Leben lang davon betroffen sind,"

Häslein

Da muß ich dir absolut Recht geben...

Hanna natürlich auch...DAS Ergebnis ist bis jetzt mehr als eindeutig :D

LG aus dem Norden
Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Melli » 01.09.2013, 14:31

Dieses Ergebnis bei CEDlern war vollkommen klar :gut:

Mein (Kinder-)arzt, der mich von Anfang an betreute, sagte immer Ähnliches wie Häslein beschrieb.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von tierfreund » 01.09.2013, 14:41

@ Melli,

so in etwa hat man mir das auch immer in den Kliniken unter die Nase gerieben....

Allerdings auch schon mal son Satz wie,ich solle froh sein,das ich noch leben und damit könne ich nicht alt werden ;)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von kampfküken » 01.09.2013, 14:48

Oje oje,da habt Ihr ja einen Stein ins Rollen gebracht.Ganz ehrlich:Wenn ich dieses alles lese,stellen sich mir sämtliche Haare auf :haarezuberge:
Ich bin zwar kein CED´ler,kann also in dieser Sache nicht mitreden.Aber so,wie Ihr es alle beschreibt...hallo?
Es hört sich ja so an,als würdet Ihr die Krankheit "Krebs" "schön reden".
Ihr mögt in vielen Sachen recht haben,aber es gibt auch superviele krebskranke Menschen,die sich viele viele Jahre quälen müssen.Ja,natürlich gibt es diejenigen,die das Glück haben,den Krebs zu besiegen,ich gehöre hoffentlich auch dazu.
Und es mag sehr sehr schlimm und schwer sein,mit so einer Krankheit,wie Ihr sie habt,leben zu müssen.Und dazu noch zu wissen,daß es nicht operabel ist.Wie gesagt,ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber,Ihr Lieben,ein Leben mit Krebs ist auch nicht ohne.
Wollte keinem zu nah treten,nur mal Luft lassen.
LG,Kampfküken :winke:

kein Profilfoto
kampfküken

Mitglied

Beitrag von Melli » 01.09.2013, 15:21

Aber,Ihr Lieben,ein Leben mit Krebs ist auch nicht ohne.

ist damit KEINESWEGS gesagt (was aber auch klar sein sollte ;) )

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von doro » 01.09.2013, 15:39

@kampfküken, das Thema " Krebs" gehört in eine andere Abteilung, denn hier werden gezielt die CED´ler ( Cronisch entzündliche Darmerkrankungen)angesprochen.
:winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 01.09.2013, 15:41

Man kann und darf keine Krankheiten miteinander vergleichen! Darum geht es wohl auch nicht. :stimmtNicht:

Ich wollte lediglich versuchen zu erklären, weshalb sich Patienten, die aus anderen Umständen außer einer CED zu einem Stoma gekommen sind, damit möglicherweise etwas schwerer tun.

Aber hier geht es um die Abstimmung der CEDler. Entschuldigung, wenn ich da vom eigentlichen Thema abgelenkt habe. :rotWerden:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: