Neu hier? | schnell registrieren!

Hat der Partner schon das Stoma gesehen? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Hat der Partner schon das Stoma gesehen?

Nein
27%
19 Stimmen
27%
Ja
73%
51 Stimmen
73%

Abstimmungen insgesamt : 70

Beitrag von Bienchen » 18.09.2012, 20:41

Hallo Biggi,
mein Mann hats auch schon gesehen, aber das war eher unwichtig. Es war einfach ein Teil der gesamten Krankheitsbewältigung, da gab es viel peinlichere Szenen, wer Crohn oder Ulcerosa hat, kanns sichs vielleicht vorstellen. :verlegen1:
Als ich so furchtbar abgemagert und schwach aus dem Krankenhaus kam, und das in den letzten Jahren gleich mehrmals, da hat er mich gar nicht allein ins Bad gelassen, aus Angst, ich würde durchs Ablussrohr flutschen :lol:
Meine Kinder kamen auch mal, so vorsichtig um die Badetür linsend und wollten schauen, reinweg aus Neugierde, da habe ich auch kein Problem mitgehabt.
Ich wäre ja auch neugierig, :)
Aber, wenn Du da Diskretion brauchst, und er das versteht, dann ist das doch auch okay! Und, um ehrlich zu sein, reinweg aus kosmetischen Gründen würde ich mich echt nicht auf einen OP-Tisch legen, da bringen mich sowieso jetzt erstmal keine 10 Pferde mehr hin!!!! :stimmtNicht:
Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von Sternchen1960 » 18.09.2012, 20:49

ich habe mein Stoma ja nun los-aber als ich es hatte hat mein Freund von Klinik an das Stoma und die Wunde, die zum Teil geöffent wurde, gesehen. Und auch aktiv eilgenommen. Das Stoma war nachts undicht- und er wechselte geduldig das Bettzeug und wärmte mir das Stoma mit seinen viel wärmeren Händen, damit es besser hält- später hat er dann eine Wärmflsche vorbereitet, während ich gereinigt und geklebt habe. Ich Liebe ihn für all das unendlich.

Frage Deinen Partner doch mal,ob er ein Problem damit hat Dein Stoma anzusehen. Sowas sieht sicherlich fremd auch- egal wie es aussieht. Aber er muß Dich doch noch lange nicht dehalb ablehnen.

Wenn er sagt, dass er sich nicht trat, ist das ganz klar zu akzeptieren-nicht jeder kann das. Aber gebe ihm doch die Chance an Deinem Leben ganz teilzuhaben, Dich, so gut es geht, zu unterstützen- es wird euere Beziehung bereichern auch solche inge gemeinsam zu tragen.

Und wie das Stoma aussieht, ist dabei auch schon völlig egal. Es ist Deines- es hilft Dir- und damit ist es ok!

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von tigerente » 18.09.2012, 20:55

Hallo mein Mann hat mein Stoma schon öffter gesehen , als ich total geschwaecht von der Chemo war hat er es sogar 2 mal versorgt.Auch mein Enkel 4 Jahre alt sah es schon als er durch Zufall beim wechsel erwüscht hat . Doch es ist alles gans normal für ihn . Oma hat es halt und das ist normal .Meine Tochter fand es toll wie ich das ganze gelöst habe . :verlegen1:
Oma pullert ebend anderst.
lieben Gruß Elke

kein Profilfoto
tigerente

Mitglied

Beitrag von hmengers » 18.09.2012, 21:26

Hallo,

meine Frau kennt jeden Quadratzentimeter Haut von mir incl. dem kleinen roten Pilz am Bauch und mancher Stellen an der Rückseite, die selbst mit Spiegel außerhalb meines Blickfelds sind.

Ich versorge mich zwar von Anfang an selbst, habe ihr aber gezeigt wie sie mich im Notfall zu versorgen hätte. Damit war das Thema abgehakt und wir gehen einfach normal damit um.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Häslein » 19.09.2012, 02:27

Hallo Biggi, :winke:

mein Mann hat das Stoma schon mal gesehen und weiß, wie er es versorgen müsste, falls ich das mal nicht selbst könnte.

Das Stoma ist in meinem Fall nicht prominent. Deine Gedankengänge aufgrund des Prolaps kann ich gut nachvollziehen. Das wäre mir auch sehr unangenehm. Ich behaupte auch, dass ich einen derartigen Prolaps :hmm: chirurgisch korriegieren ließe. Alleine schon meinem Körpergefühl zuliebe.

Wenn das Nutzen - Risiko Verhältnis ok ist, würde ich das ganz sicher machen.

Liebe Grüße, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von UweHH » 19.09.2012, 03:48

Hallo!

Interessantes Thema, da ich mir anfangs auch total unsicher war, wie ich innerhalb unserer Ehe mit meinem Stoma umgehen soll. Glücklicherweise hat sich das Ganze automatisch eingespielt.

Im Krankenhaus war meine Frau schon bei der ersten Einweisung der Stomatante anwesend und hat auch einen der ersten Beutelwechsel live miterlebt.

Nachdem wir vor dem Stroma schon eine lange Zeit mit meinen gesundheitlichen Problemen zu tun hatten, war das Stoma für uns beide eine gewisse Erleichterung, da ich nicht mehr jeden Abend mit heftigen Schmerzen auf dem Sofa liege und mehr Berge von Schmerzmitteln einwerfe.

Inzwischen ist mein Stoma fast normal geworden. Versorgen tue ich es alleine, aber wir reden drüber und haben da eigentlich kein Tabu. Mir hilft das ungemein!

Schwieriger ist bei uns nur das Thema Intimitäten. Da verstecke ich den Beutel schon mit einem Stomagürtel, da wir beide so einen Flatterbeutel am Unterleib eher abtörnend finden. Aber das Thema ist eigentlich eine andere Baustelle, da OP-bedingt hier auch noch andere Probleme eine Rolle spielen.

LG
Uwe

kein Profilfoto
UweHH

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 19.09.2012, 06:41

Hallo Biggi,

ich finde auch, du hast eine interessante Umfrage gestartet. :daumenHoch:
Mein Mann kennt mein Stoma. Es ist für ihn kein Problem mir bei der Versorgung zuzuschauen. Er bewundert mich, wie ich das alles so schnell auf die Reihe bekommen habe und ich ihn, wie er mich in der Zeit rund um die OP unterstützt hat. Er lässt mich, auch jetzt noch nicht, was schweres tragen, weil er nicht möchte das ein Prolaps oder eine Hernie entsteht.
Es macht in meinen Augen einen Unterschied ob man ein Stoma wie deines oder einen kleinen Spucki hat. Vor meiner OP, als ich begann mich mit dem Thema auseinander zu setzen, habe ich verschiedene Bilder gesehen. Und ganz ehrlich...bei dem Gedanken das mir das so aus dem Bauch raushängt, war mir mulmig. Und ich bin mir sicher, ich würde auch nicht so offen mit der Sache umgehen und kann deine Gedanken deshalb nachvollziehen.

Lieben Gruß... billy64

Beitrag von hoffnung » 19.09.2012, 07:52

hallo biggi,

mein mann hat mein stoma auch schon gesehen.

er hat es sogar lange zeit versorgt, da ich
dazu, krankheitsbedingt nicht in der lage war.

auch heute macht er es manchmal noch, immer
dann, wenn ich zu stark zittere und es
selbstt nicht hinbekomme.

P.S:: ein schönees stoma habe ich auch nicht.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Chief » 19.09.2012, 08:30

Hallo Biggi,

sowohl meine Frau als auch meine Kinder kennen mein Stoma und es ist überhaupt kein Thema mehr.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Bine525 » 19.09.2012, 09:12

Hallo Biggi! :winke:
Mein Lebensgefährte kannte meine 2 Stomas, er hat das problematische (welches ich seit dem 12.09.12 endlich los bin!! :) ) auch versorgt, weil ich das auf Grund der blöden Lage nicht selbst konnte!
Gestern bin ich zurück aus der Klinik gekommen und das erste was er fragte: Schatzi? Brauchst du eine neue Tüte?!
Meine plötzliche Erkrankung im letzten November, war für ihn zwar auch eine Belastung, aber aus dem Grund weil es mir mitunter sehr schlecht ging, das Stoma bzw. die Stomas waren für ihn selbstverständlich!
Ich bin ihm unendlich dankbar für seine Fürsorge und Hilfe in den vielen schlimmen Monaten und mir sicher, dass viele Männer anders reagiert hätten!
Liebe Grüsse
Bine :winke:

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: