von francy » 19.09.2012, 19:23
Hallo Biggi, Deine Umfrage finde ich sehr interessant.
Da ich vor meiner OP 5 Jahre durch die Hölle bin, kennt mein Mann natürlich diese Vorgeschichte und als dann fest stand "Krebs" da gab es nur eins (für ihn) daß ich nicht aufgebe. Da wir im 61. Ehejahr sind, spielen eigentlich diese körperlichen "unschönen" Male keine Rolle mehr. Mein Mann hat 1,5 Jahre mein Stoma (unter Hautniveau) versorgt. Ich war einfach nicht in der Lage, chemogeschädigt und überhaupt ich habe nicht mehr gewollt. Heute gehe ich damit lockerer um und verstehe gar nicht warum ich so lange brauchte um das Stoma anzunehmen. francy
von Biggi0001 » 19.09.2012, 19:26
Hanna, gute Frage, nächste Frage
Ist eigentlich egal, ich sehe unverkennbar einen gewissen "Trend" - ich finde es absolut interessant, ich hätte es genau andersrum vermutet.
@Francy
Im 61ten Ehejahr? Wow, herzlichen Glückwunsch, ich hab nicht mal den 6ten Ehemonat erreicht
Viele Grüße von Biggi
von sahnetörtchen » 19.09.2012, 20:11
Hi Biggi,
nein, mein Mann hat mein Stoma noch nicht nackig gesehen. Ihn interessiert es nicht und mal ehrlich, er hat mir ja vorher auch nicht zwischen die Pobacken geschaut.
Ich glaub aber auch, ein Stück weit traut er sich nicht, da ihm schon sehr mulmig wird, wenn er sich selbst in den Finger schneidet.
Wenn ich ohne Beutel dastehe, kann ich mich nicht noch um einen Mann kümmern, der in Ohnmacht fällt.
Da ich es bisher gut alleine versorgen kann, sind wir aber auch noch nie auf die Idee gekommen.
LG
Klaudia
von zwerg » 19.09.2012, 20:20
sahnetörtchen hat geschrieben:Hi Biggi,
nein, mein Mann hat mein Stoma noch nicht nackig gesehen. Ihn interessiert es nicht und mal ehrlich, er hat mir ja vorher auch nicht zwischen die Pobacken geschaut.
...
Da ich es bisher gut alleine versorgen kann, sind wir aber auch noch nie auf die Idee gekommen.
von Biggi0001 » 19.09.2012, 21:17
zwerg][quote="sahnetörtchen hat geschrieben:Hi Biggi,
...
von Hanna70 » 19.09.2012, 21:57
Sind wir endlich mal wieder richtig albern!
Sahnetörtchen... ich lach mich hier weg! Super Aussage!
billy64
von temperence » 20.09.2012, 08:28
Lässt ja alles tief blicken hier
@Klaudia: ne, wenn meiner sich beim Handwerken mit nem Werkzeug verletzt, kommt er (ne Blutspur durchs Haus ziehend) bei mir an und fragt nach Pflaster - bei jeder Erkältung stirbt er aber
Nah, ich denke mal, die Tendenz, die diese Umfrage ergeben hatte, Biggi sprach es ja auch schon an, ist vielleicht ein wenig fehlleitend?
Liest man die Beiträge dahinter, ist das "offene Zeigen" des Stomas in den wenigsten Fällen, wie z.B. auch bei mir, das Resultat längerfristiger Planung Bei vielen "Jas" steht die Geschichte eines "Unfalles" oder einer körperlichen Einschränkung durch Chemo oder allgemein post-operativ dahinter.
Ich finde am Wichtigsten, ob nun ja oder nein, dass Eines doch irgendwie in allen Wortmeldungen durchkommt: wir haben unsere Partner durch Dick- und Dünn(darm) Ich denke, das macht Mut.
Gruß Lucia
von Sonja1 » 20.09.2012, 10:15
Ich habe mit "Nein" abgestimmt.
Als vor gut 23 Jahren mein Innerstes nach aussen gedreht wurde, habe ich beschlossen dies meinem Mann niemals zu zeigen.
Gott sei Dank gab es in der Vergangenheit nie einen Grund ihm dieses Kopfkino zu bescheren und so soll es auch bleiben.
von pixipixi » 27.09.2012, 19:29
darf ich als Ex-Beutlerin noch meinen Senf dazu geben?
klein Erna gehört zu uns dazu. Ob nun Kolostoma oder Ileostoma.
Mein Partner musste den Sprung ins kalte Wasser und im Krankenhaus wurde er von den Ärzten sehr gut unterrichtet was das ist und bedeutet.
Ich weiß, Theorie und Praxis, zwei Welten. Doch mein Partner hat den Anblick verkraftet.
Nach der RV hatte er jetzt die Idee über die Narbe links vom Kolo "klein Erna 1" und über Narbe rechts vom Ileo "klein Erna 2" tätowieren zu lassen.
Ich habe von Nadeln die Schnauze voll und dann auf Bauch...ach nee...das lassen wir mal lieber...
LG pixipixi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe