von Sabine049 » 28.09.2012, 18:10
auch mein Peter kennt mein Stoma und war mir anfänglich beim Versorgungswechsel behilflich. Er hat keinerlei Hemmungen geschweige denn Ekelgefühle, okay ästhetisch od. gar sexy ohne Dress findet er es nicht gerade, wäre/ist allerdings in Ausnahmesituationen adhoch zur Stelle.
Nicht einmal einen Blumentopf kann ich mit meinem Bauch gewinnen geschweige denn mich bei Heidi Klum bewerben. In der Hinischt bin ich wie doro völlig uneitel, hauptsache, es funktioniert.
Trotzalledem ist nicht jeder aus meinem Umfeld, obwohl ich sehr offensiv damit umgehe, involviert, dass ich div. Ersatzteilchen habe, ausser die jenigen, die es wissen sollten.
Liebe Grüße Sabine
von Udde » 29.09.2012, 22:25
Mein Mann und meine Tochter kennen auch mein Stoma. Sie wollten es von sich aus mal sehen, was ich ganz normal finde.
Die Versorgung von ihm machen zu lassen - das wäre mir unangenehm; ihm allerdings nicht .
Lieben Gruß von Ute
von Monsti » 11.11.2012, 15:06
Hallo Biggi,
etwas verspätet auch noch mein Kommentar: Achim hatte mein Stoma schon in der Klinik gesehen, denn anfangs hatte ich transparente Beutel . Ganz "unangezogen" sah er es dann, als ich wieder zu Hause angekommen war, und er mir bei der ersten Versorgung helfen musste. Das wars dann auch - glaub' ich. Irgendwie ist mein Spuckerle für uns kein besonderes Thema.
Grüßle von
Angie
von niaky » 17.11.2012, 23:03
Hallo an alle
Es weicht bestimmt etwas vom Thema ab,aber ist egal.Ich 46 m
seit 1978 Stoma,Enkelkind 3 Jahre gemeinsam unter der Dusche
"Opa was hast du da am Bauch kleben?" Antwort "Opa hat Aua Weh" Das geht schon eingutes Jahr lang so.Die Fragen werden immer Ähmm interesanter.
von Webkänguru » 17.11.2012, 23:36
Hallo niaky,
wenn wir mal kurz vom Partner zu anderen Familienmitgliedern abschweifen... Unser Kleiner (3 Jahre) kennt seinen Papa nur mit Beutel am Bauch. Ich habe mich schon manches mal gefragt wie er wohl reagiert, wenn er begreift, das andere Papas gar kein Stoma haben
Aber egal, für ihn wie auch für deine Enkelin sind wir beide einfach total normal
Viele Grüße,
euer Christian
von -bastis_schadz- » 28.11.2012, 14:19
Hallo
Ich habe seit dem 15.11 ein Ileostoma. Dieser Schritt wurde bei mir gewählt,weil ich Morbus Chron habe. Mein Freund hat es schon gesehen. Ich und meine Verwandten und Bekannten ziehen ein Hut vor ihn, weil er das alles so aktzeptiert und sich nicht davor ekelt und trotz alledem zu mir hält. Er hat auch immer ganz genau zugeschaut,wenn die Platte oder der Beutel gewechselt wurde. Es war eine Nacht von Freitag zu Samstag, da ist es an der Seite ein bisschen ausgelaufen und mein Freund hat es mitbekommen. Er meinte nur zu mir: "bleib liegen ich mach das"! Er hatte sich um alles gekümmert und das rechne ich ihm hoch an.Als er sich darum gekümmert hat, war es gerade mal der 2. Tag wo uns das gezeigt wurde.
von Bag-Owner » 28.11.2012, 15:14
-bastis_schadz- hat geschrieben:Es war eine Nacht von Freitag zu Samstag, da ist es an der Seite ein bisschen ausgelaufen und mein Freund hat es mitbekommen. Er meinte nur zu mir: "bleib liegen ich mach das"! Er hatte sich um alles gekümmert und das rechne ich ihm hoch an.Als er sich darum gekümmert hat, war es gerade mal der 2. Tag wo uns das gezeigt wurde.
von Schiddi » 28.11.2012, 17:43
Hallo niaky,
unsere Enkelkinder kennen beide den Stomabeutel vom Opa. Dies haben sie bereits mehrmals in der Klinik gesehen. Der Größere, hatte kurz darauf im Kindergarten ein Kind mit Stoma, er ganz stolz, das kenne ich, dies hat mein Opa auch, er hat immer schön auf ihm aufgepaßt und es wurde ein große Freundschaft daraus, inzwischen sind die Jungs 13 Jahre und sie gehen durch dick und dünn.
Hallo -bastis_schadz-,
hier im Forum. Schön das dein Freund zu Dir steht, es ist leider nicht immer so.
Aber wie heißt es so schön "gemeinsam sind wir stark"
LG. Veronika
von Levana » 28.11.2012, 19:18
Hallo -bastis_schadz-,
ich heiße Dich recht ♥ - herzlich Willkommen hier im Stoma- Forum
Es ist sehr lieb von Deinem Freund, dass er Dir in dieser
Situation so zur Seite steht.
Wie Bag-Owner schon schrieb, es ist nicht selbstverständlich.
Mein Mann hat seit einem Jahr, erst ein Ileostoma, jetzt ein
Notstoma, wobei ich ihm meist behilflich bin.
Nun, da gehen hier die Meinungen etwas auseinander.
Für mich persönlich macht mein Mann sich nicht abhängig,
oder es wirkt sich auf das Liebesleben aus.
Wenn man liebt, gibt es kein Tabu...so sehe ich es für mich.
Ganz liebe Grüße.......Levana
von doro » 28.11.2012, 19:41
Hallo bastis- Schadz,
Glückwunsch zu Deinem taffen Freund auch mein Mann kann mir, im Notfall, mein Stoma versorgen.Ansonsten bin ich gerne unabhängig, schließlich lebe ich in diesem Jahrhundert und froh nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.
Nun bist Du, Stomamäßig, noch ein Frischling,deshalb kann ich nur empfehlen, wenn Du Fragen rund um Deine Krankheit und das Stoma, so findest Du hier sicher Hilfe.
Ich selber habe auch ein Ileostoma und versorgungstechnisch, dank einer tüchtigen Stoma Schwester, kein Problem.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe