von Biggi0001 » 18.09.2012, 17:41
Mein Partner kennt sprichwörtlich jeden Zentimeter meines Körpers - außer dem, was unter dem Beutel verborgen ist.
Bei mir liegts hauptsächlich daran, dass ich mein Stoma mit dem rund handlangen Prolaps als sehr unschön empfinde ( im "schlaffen Zustand" sieht er aus wie ein mit Wasser halb gefüllter Ballon, der am Bauch raushängt, im "jetzt ist Luft drangekommen"-Zustand wie eine Faust, zeitweise nimmt er auch ganz andere Formen noch an ... ).
Aus diesem Grunde habe ich mein Stoma noch nie "offengelegt" - wie ist das bei Euch? Ist das für euch auch ne "Geheimsache" oder gar nicht?
Ich habe die Antwortmöglichkeiten bewusst einfach gehalten - in den Beiträgen könnt Ihr ja dann mehr dazu schreiben.
Viele Grüße von Biggi
von kochmax » 18.09.2012, 18:07
Moin,
meine Frau hat das Stoma schon mehrfach gesehen. Sie ist, obwohl Krankenschwester, nicht besonders begeistert vom Anblick.
Akzeptiert das ganze aber, alldieweil frau jetzt wieder mit mir was unternehmen kann, was in den Jahren vorher nicht immer störungsfrei möglich war.
von zwerg » 18.09.2012, 18:16
ganz klar NEIN
Akzeptanz ist da, Neugier nicht.
von chris6120 » 18.09.2012, 18:30
Hallo,
meine Frau kennt mein Stoma, da wir hierüber kein Geheimnis machen.
Gruß
Christian
von Bag-Owner » 18.09.2012, 18:42
Hallo Biggi ,
meine Frau hat unseren "plötzlichen Nachwuchs" ebenfalls mehrmals gesehen. Klar, da wird wenig Aufhebens darum gemacht - das kleine rote Knopf ist da und ist seit knapp 2 Jahren Teil unserer Familie - mit allen Höhen und Tiefen .
LG
Bag-Owner
Hi meine lieben Mitbeutler/u. Mitbeutlerinen
Für mich ist es selbst verständlich, das meine Frau meinen Bauchfreund kennt, denn schließlich Leben wir ja fortan damit
Aber es muß jeder selbst für sich entscheiden, was und wie viel er oder seinem Partner/in davon zeigen will.
Denn ist ja immer noch mit Tabus behaftet das kriege ich immer wieder durch die Blume mitgeteilt
Viele grüße Carsten
von Erik » 18.09.2012, 20:00
na klar hat meine Frau das gesehen. Sie mußte sogar einen Grundlehrgang machen damit sie im Notfall die Versorgung wechseln kann.........kann ja sein das ich mir die Arme breche und es nicht selbst kann
Viele Grüße
Erik
von driver » 18.09.2012, 20:01
Hallo, bin relativ neu hier. Lese jedoch schon einige Wochen still mit.
Habe meine Frau von Beginn an mit in das Thema Stoma eingebunden. Auch wenn ich seit dem ersten Tag meine Versorgung komplett selbst erledige hat sie mein Spucki schon mehrmals gesehen und nimmt aktiv an meiner Schalentierbeseitigung teil. Wofür ich ihr auch sehr dankbar bin.
LG driver
von freddy_46 » 18.09.2012, 20:15
Na sicher hat sie mein Stoma schon gesehen, ich fange ja auch nicht an mich zu verstecken. Finde es auch nicht weiter dramatisch.
von Biggi0001 » 18.09.2012, 20:24
Wow, das find ich ja echt super - ich könnte mir vorstellen, wenn ich ein "schönes" Stoma hätte, dann wäre da meine "Schissigkeit" nicht ... aber mein Partner hat mich zwar mit Stoma kennengelernt, aber ich bin halt "schamhaft" mit dem Dingen.
Gefragt hat er schon mal, also Neugierde ist da - aber auf meine Ausweichversuche hat er dann wie gewünscht reagiert und es darauf beruhen lassen
Ich frag mich nur immer - WENN ich nochmal ins Krankenhaus ginge ( man beachte den Konjunktiv ) und ne "Generalsanierung" vornehmen ließe ... was würd ich dann machen, ich kann es ja schlecht vermeiden, dass er es dann sieht ( wobei .. dann wäre es ja ein schickes Stoma, denk/hoff ich ).
Auf weitere Meinungen bin ich gespannt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe