Neu hier? | schnell registrieren!

Hat der Partner schon das Stoma gesehen? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Hat der Partner schon das Stoma gesehen?

Nein
27%
19 Stimmen
27%
Ja
73%
51 Stimmen
73%

Abstimmungen insgesamt : 70

Beitrag von Biggi0001 » 18.09.2012, 17:41

Mein Partner kennt sprichwörtlich jeden Zentimeter meines Körpers - außer dem, was unter dem Beutel verborgen ist.

Bei mir liegts hauptsächlich daran, dass ich mein Stoma mit dem rund handlangen Prolaps als sehr unschön empfinde ( im "schlaffen Zustand" sieht er aus wie ein mit Wasser halb gefüllter Ballon, der am Bauch raushängt, im "jetzt ist Luft drangekommen"-Zustand wie eine Faust, zeitweise nimmt er auch ganz andere Formen noch an ... ).

Aus diesem Grunde habe ich mein Stoma noch nie "offengelegt" - wie ist das bei Euch? Ist das für euch auch ne "Geheimsache" oder gar nicht?

Ich habe die Antwortmöglichkeiten bewusst einfach gehalten - in den Beiträgen könnt Ihr ja dann mehr dazu schreiben.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von kochmax » 18.09.2012, 18:07

Moin,
meine Frau hat das Stoma schon mehrfach gesehen. Sie ist, obwohl Krankenschwester, nicht besonders begeistert vom Anblick.
Akzeptiert das ganze aber, alldieweil frau jetzt wieder mit mir was unternehmen kann, was in den Jahren vorher nicht immer störungsfrei möglich war.

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von zwerg » 18.09.2012, 18:16

ganz klar NEIN

Akzeptanz ist da, Neugier nicht. ;)

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von chris6120 » 18.09.2012, 18:30

Hallo,

meine Frau kennt mein Stoma, da wir hierüber kein Geheimnis machen.

Gruß
Christian

kein Profilfoto
chris6120

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 18.09.2012, 18:42

Hallo Biggi :winke: ,

meine Frau hat unseren "plötzlichen Nachwuchs" ebenfalls mehrmals gesehen. Klar, da wird wenig Aufhebens darum gemacht - das kleine rote Knopf ist da und ist seit knapp 2 Jahren Teil unserer Familie - mit allen Höhen :aah: und Tiefen :aha: .

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Gast » 18.09.2012, 18:57

Hi meine lieben Mitbeutler/u. Mitbeutlerinen :winke:

Für mich ist es selbst verständlich, das meine Frau meinen Bauchfreund kennt, denn schließlich Leben wir ja fortan damit :daumenHoch:

Aber es muß jeder selbst für sich entscheiden, was und wie viel er oder seinem Partner/in davon zeigen will.
Denn ist ja immer noch mit Tabus behaftet das kriege ich immer wieder durch die Blume mitgeteilt :nett:

Viele grüße Carsten

Beitrag von Erik » 18.09.2012, 20:00

na klar hat meine Frau das gesehen. Sie mußte :D sogar einen Grundlehrgang machen damit sie im Notfall die Versorgung wechseln kann.........kann ja sein das ich mir die Arme breche und es nicht selbst kann
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Beitrag von driver » 18.09.2012, 20:01

Hallo, bin relativ neu hier. Lese jedoch schon einige Wochen still mit.

Habe meine Frau von Beginn an mit in das Thema Stoma eingebunden. Auch wenn ich seit dem ersten Tag meine Versorgung komplett selbst erledige hat sie mein Spucki schon mehrmals gesehen und nimmt aktiv an meiner Schalentierbeseitigung teil. Wofür ich ihr auch sehr dankbar bin.

LG driver :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
driver

Mitglied

Beitrag von freddy_46 » 18.09.2012, 20:15

Na sicher hat sie mein Stoma schon gesehen, ich fange ja auch nicht an mich zu verstecken. Finde es auch nicht weiter dramatisch.

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 18.09.2012, 20:24

Wow, das find ich ja echt super - ich könnte mir vorstellen, wenn ich ein "schönes" Stoma hätte, dann wäre da meine "Schissigkeit" nicht ... aber mein Partner hat mich zwar mit Stoma kennengelernt, aber ich bin halt "schamhaft" mit dem Dingen.

Gefragt hat er schon mal, also Neugierde ist da - aber auf meine Ausweichversuche hat er dann wie gewünscht reagiert und es darauf beruhen lassen ;)

Ich frag mich nur immer - WENN ich nochmal ins Krankenhaus ginge ( man beachte den Konjunktiv ;) ) und ne "Generalsanierung" vornehmen ließe ... was würd ich dann machen, ich kann es ja schlecht vermeiden, dass er es dann sieht ( wobei .. dann wäre es ja ein schickes Stoma, denk/hoff ich ).

Auf weitere Meinungen bin ich gespannt.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: