Neu hier? | schnell registrieren!

Hat jemand ähnliche Probleme? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Hat jemand ähnliche Probleme?

Beitrag von julius » 10.11.2008, 19:29

Hallo Leute,
bin schon seit längerer Zeit passiver Besucher dieses tollen Forums. Nun, ich habe seit September 2005 ein Colostoma samt Hartmann.Seit kurzer Zeit habe ich tagsüber Probleme mit meiner Blase. Nicht nur, dass ich seit kurzem Einlagen nutze um die Schleimabsonderungen meines Stumpfes (auch seit kurzem sehr erhöhte Frequenz und nicht mehr wie bisher mit "normalem" Stuhlgang zu beherschen, d. h. der Schließmuskel scheint langsam doch hinüber zu sein)zu erträglich zu machen - nein nun stelle ich fest, dass tagsüber auch die Blase überläuft... habe nach durchgeführter Sonographie etwa 90ml Restharn... es ist so ein merkwürdiges Gefühl als ob mein "Stomabäuchlein" sich auf die Blase legen würde... nun die Blutwerte, die Sono alles unauffällig...
Meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme?
Könnte es mit dem verschlossenen Rektum zu tun
haben bspw. dass das Narbengewebe von innen
auf die Blase drückt?
Danke für Eure Antorten!

kein Profilfoto
julius

Mitglied

Beitrag von Monsti » 10.11.2008, 19:48

Hallo Julius,

da hatte ich genau das gegenteilige Problem. Bei mir war der Unterleib derart verkrampft, dass ich die Blase nur mit Konzentration und Druck entleeren konnte. Den Hartmannstumpf musste ich zum Schluss an die 10x täglich manuell ausräumen, weil ich den schmerzhaften Stuhldrang nicht aushielt.

Eine Untersuchung beim Urologen bestätigte die Verkrampfung. Der Doc erklärte mir, dass bei mir innerer und äußerer Schließmuskel quasi gegeneinander arbeiten. Restharn hatte ich kaum.

Eine definitive Ursache konnte nie herausgefunden werden. Man vermutete, dass es mit inneren Verwachsungen zusammenhing. Nachdem Ende 2007 mein nerviger Herr Hartmann entfernt worden war, funktionierte die Blase wieder einwandfrei. Allerdings merke ich seit etwa vier Monaten, dass die Blasenentleerung wieder schwerer wird, was mich in meiner Vermutung einer Verwachsungsproblematik bestätigt, da bei der Rektumamputation natürlich wieder neue Verwachsungen entstanden sind.

Leider kann ich Dir nicht mehr genau sagen, wie die Untersuchung beim Urologen (wurde im Spital gemacht) hieß - nur soviel: Es wurde der Druck des inneren und äußeren Blasenschließmuskels bei unterschiedlichen Füllungsgraden durchgemessen. Die gesamte Untersuchung dauerte ca. 1 Stunde. Vielleicht sollte das bei Dir ebenfalls gemacht werden.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 11.11.2008, 21:29

Hallo julius,

ich kann mir schon vorstellen, das es da einen Zusammenhang gibt. Irgendwoher muss es ja kommen und wenn deine ursprüngliche Erkrankung als Ursache ausgeschlossen werden kann sind Folgen der Stomaanlage ein nahliegender Grund.

Es ist halt schwierig zu beurteilen und berichte in diese Richtung hatten wir bisher kaum. Ich rate dir am Ball zu bleiben, bis deine Ärzte eine Ursache ausgemacht haben.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Sabine049 » 12.11.2008, 18:44

Hallo Julius,

wg. der Restharnmengen unterziehe Dich bitte u.a. einer Blasendruckmessung, im med. Fachjargon als Urodynamik bezeichnet, schau bitte hier: http://www.vitanet.de/lexikon/blasennerven - mögl. in einer urologischen Fachklinik bzw. Spezialzentrum für Blasenentleerungsstörungen.

Rein spekulativ könnte ich mir vorstellen (Konjunktiv bitte beachten), dass der Hartmannstumpf wie ein "Lämmerschwanz" sich im kleinen Becken hin- und herbewegt und infolgedessen an die Blasenwand stößt oder gar diese in ihrer Position zeitweilig verdrängt!

Ggfs. Stumpf inspizieren lassen; hege selbst den Gedanken den Störenfried, falls die Möglichkeit bestünde, entfernen, zu lassen :heul: .

Kurze Rede langer Sinn: Lass es auf jeden Fall abklären!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Monsti » 12.11.2008, 18:48

Haaaah, genau: "Urodynamik" hieß meine Untersuchung. Danke, Sabine! :)

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von julius » 14.11.2008, 20:55

Danke für Eure Antworten,

Nochmals erläuternd:
Habe aufgrund einer Sigmastenose bei Morbus Crohn 2005 einen Dickdarmausgang (Colostoma) ... nun habe ich Probleme mit der Blase ...
2008 im April hatte ich einen diagnostizierten Ureterstein...dieser ist aber abgegangen...
nun hab ich wieder Probleme und vermute aufgrund der Restharnbildung einen Zusammenhang mit meiner parastomalen Hernie....
Mal sehen was der Urologe beim nächsten Termin sagt... die Sono, der Blutbefund alles ok...

kein Profilfoto
julius

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: