von Becky » 16.02.2009, 22:53
@ Tom: Ja, du hast recht, man kann nie wissen, ob etwas wirklich endgültig ist oder nicht! Und wahrscheinlich ist es letztendlich mit der Nierenfistel doch besser als wenn man für den Rest seines Lebens zur Dialyse muss.
@ Petra: 45 OPs ist ja wirklich heftig! Ich bin 36 Jahre alt und hatte in den letzten Jahren 12 OPs und dachte immer, dass sei schon viel, aber ich sehe, es gibt doch immer genug Leute, die es noch schlimmer erwischt hat! Wie hält man das bloß durch? Ich habe schon Depressionen, weil höchstwahrscheinlich bald meine 13. OP ansteht....
@ Tom und Petra:
Zwei Fragen hätte ich dann doch noch zur Nierenfistel:
Wer wechselt denn regelmäßig den Verband, denn man selber kommt da ja gar nicht ran? Muss man dann alle paar Tage zum Arzt?
Und wie kann man den Beutel kaschieren? Wenn man ihn am Oberschenkel trägt, sieht man das doch sehr deutlich durch die Hose. An der Wade fällt er wahrscheinlich weniger auf, aber ich schätze, dort stört er auch mehr beim Gehen.
Vielleicht könnte mir jemand dazu noch etwas schreiben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe