Neu hier? | schnell registrieren!

Hat jemand Erfahrung mit einem Nephrostoma, d.h. einer Harna – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Hat jemand Erfahrung mit einem Nephrostoma, d.h. einer Harna

Beitrag von Becky » 16.02.2009, 22:53

@ Tom: Ja, du hast recht, man kann nie wissen, ob etwas wirklich endgültig ist oder nicht! Und wahrscheinlich ist es letztendlich mit der Nierenfistel doch besser als wenn man für den Rest seines Lebens zur Dialyse muss.

@ Petra: 45 OPs ist ja wirklich heftig! Ich bin 36 Jahre alt und hatte in den letzten Jahren 12 OPs und dachte immer, dass sei schon viel, aber ich sehe, es gibt doch immer genug Leute, die es noch schlimmer erwischt hat! Wie hält man das bloß durch? Ich habe schon Depressionen, weil höchstwahrscheinlich bald meine 13. OP ansteht....

@ Tom und Petra:

Zwei Fragen hätte ich dann doch noch zur Nierenfistel:
Wer wechselt denn regelmäßig den Verband, denn man selber kommt da ja gar nicht ran? Muss man dann alle paar Tage zum Arzt?
Und wie kann man den Beutel kaschieren? Wenn man ihn am Oberschenkel trägt, sieht man das doch sehr deutlich durch die Hose. An der Wade fällt er wahrscheinlich weniger auf, aber ich schätze, dort stört er auch mehr beim Gehen.
Vielleicht könnte mir jemand dazu noch etwas schreiben.

kein Profilfoto
Becky

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: