von Urmeline » 06.07.2014, 13:59
Liebe Foris,
habe da mal eine Frage Bin vor kurzem auf dieses Foto (Stomadruckschutzkappe) aufmerksam geworden und würde mir gern so ein Teil anschaffen. Nun meine Frage:
Besitzt jemand so ein Teil und kann mir ein Feedback dazu geben?
Danke euch schon im Voraus
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCIQrQMwAA
von Morgana » 06.07.2014, 14:09
Hallo,
Erfahrung hatte ich während meiner Stomazeit keine damit. Aber hier kannst du es bestellen:
http://s165448024.e-shop.info/shop/arti ... 3D10301%26
Infos:
http://www.stomaschutz.de/infos/infos06.html
wenn du bei google den begriff eingibst kommst du noch auf weitere Seiten die dir vielleicht weiterhelfen.
Schöne Grüße
von Urmeline » 06.07.2014, 14:20
Hallo Morgana,
ich danke Dir . Wo ich es bestellen kann, weiß ich natürlich, deshalb habe ich den Link dazu incl. Beschreibung, wie das Teil zu tragen ist, gleich mit reingesetzt.
Mich würde nur interessieren, ob das Ding wirklich so unauffällig unter der Kleidung zu tragen ist und ob es auch da sitzt wo es sitzen soll. Mir drückt im Moment jede Hose aufs Stoma und Umgebung und rund ums Stoma siehts schon dementsprechend aus.
Habe mir schon versucht selbst was zu basteln, aber das klappt leider nicht so
von Trudi » 06.07.2014, 15:45
Hallo!
Ich hab ne Stomabrücke, bzw. Gurtbrücke, http://www.certotect.de, die du im Gegensatz zu diesem Teil nicht irgendwo auf ner Bandage anpappen musst, sondern einfach in den Hosenbund steckst. Geht auch bei Sicherheitsgurten und die Kasse hat die 50€ mit Attest bezahlt. Kannst du alles auf der Webseite runterladen! Ich hab wegen Port und Freundti sogar 2 bekommen
Bei meinemBauch sieht man sie nicht! Ich finds gut!
Viel Erfolg beim Suchen!
PS: Ich hab mir auch schon mit einer CDgroßen, seeehr flachen Tupperschale geholfen, wo ich aus em Rand was weggeschnitten hab, damit der Beutel unten raushängen kann. Ging auch ganz gut!
von Urmeline » 06.07.2014, 16:21
Danke Trudi.
Hm, das wär ja auch ne Idee. Wie befestigt man dieses Ding denn? Bleibt es auch dort, wenn man den ganzen Tag einer sitzenden Tätigkeit nachgeht? Zum Autofahren brauch ich sowas nicht, da ich selten nur Beifahrerin bin
Dieses andere Teil kann man ja überall befestigen, bei dem Pontect sieht es so aus, als würde man ihn nur in die Hose ohne jeglichen Halt schieben, oder täusche ich mich da jetzt??
PS. Das mit der Tupperdose und diversen anderen Dingen hab ich auch schon probiert Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Aber irgendwie ist das alles nicht so das Wahre
von Trudi » 06.07.2014, 18:17
Hallo,
ja die Brücke steckt im Hosenbund, hält aber da sehr gut! Gerade, wenn der Bund direkt über dem Stoma liegt!
Wie befestigt man das andere Teil denn? Ich hab nur solche gesehen, die auf der Rückseite eine Bandage angeklettet werden. Und das geht bei der Stomocurbandage wegen des Stoffes nicht!
Und im Auto ists klasse, da hab ich oben und unten je eine im Gurt!
Ich denke, dass man es testen muss!
Machs gut!
von doro » 06.07.2014, 18:28
Hallo Urmeline,
Ich kann zu dem angesprochenen Teil nix sagen, aber es ist schön, von Dir einmal wieder zu lesen
von Urmeline » 06.07.2014, 18:39
Huhu doro
Ja, hab kaum noch Zeit in letzter Zeit, aber ab und an, schau ich als stille Mitleserin vorbei
@Trudi: Klick einfach mal auf meinen Link, da kannst Du schauen wie das befestigt wird, gibt verschiedene Methoden und ist auch gar nicht so teuer, dachte nur, hier kennt schon jemand dieses Ding und kann aus eigener Erfahrung berichten.
Huhu Urmeline ,
ich staune ebenso wie Doro!!!!
Du auch wieder hier.!!!
Sei lieb gegrüßt!!!
von Richard52 » 07.07.2014, 09:54
Hallo - ich hatte genau das Teil gekauft, war glaube ich unter 10 Euro (?) Ich habe den Schutz nur bei längeren Autofahrten auf den Stoma-Gürtel "aufgesteckt". Es hat mir schon eine sichereres Gefühl gegeben, ob es nötig ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, da gibt es unterschiedliche Aussagen im Internet. Bei Stoma-na-und gibt es einen sog. Bumper, der hält den Sicherheitsgurt auf Abstand, das ist angenehmer, einen Aufprallschutz ist das aber nicht (ob aber ein Aufprallschutz überhaupt sinnvoll ist, ist auch eine Frage).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe