Neu hier? | schnell registrieren!

Hatte heute Nacht ein problem mit mein Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hatte heute Nacht ein problem mit mein Stoma

Beitrag von monika123 » 29.04.2012, 07:40

ich bin neu hier aber lese schon lange, toll dieses Forum,
nun zu meiner Geschichte,
leide schon ein leben lang unter starken Verstopfungen,

1.Anfang dieses Jahr hab ich ein stoma bekommen um zu sehen ob es mir besser geht und siehe da es geht mir viel besser,

2.haben sie mein Dickdarm herausgenommen,habe noch 15cm,

3. soll es wieder zurück verlegt werden,

nun zu meinen Problem heute Nacht,
heute Nacht werde ich wach mit einen druck am After schau erst auf mein Beutel und sehe alles nass und der Ausgang war verstopft gehe auf kloh und mir kommt hinten viel Stuhlgang raus kein Schleim kann so etwas passieren???
würde mich richtig freuen wenn ihr mir antwortet
liebe herzliche grüße Monika

kein Profilfoto
monika123

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 29.04.2012, 08:11

hallo monika,

zunächst heisse ich dich herzlich willkommen im forum.

was für ein stoma hast du? du hast, denke ichmal, ein doppelläufiges stoma.

da kann es vorkommen das ein teil des stuhlgangs sich den weg über den after sucht.

ich habe nämlich ein doppeläufiges stoma und hatte am donnerstag auch auf norrmalem weg stuhlgang.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von monika123 » 29.04.2012, 08:16

danke hoffnung,
ja ich habe ein doppeläufiges stoma,
aber nachdem ich heute nachts 2 doks angerufen habe die es nicht wussten ob es hinten raus kommen kann,
habe ich große angst bekommen
lg monika

kein Profilfoto
monika123

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 29.04.2012, 08:41

hallo monika,

am anfang hatte ich auch angst.

aber wo soll der stuhlgang hin wenn der beutel voll ist :ratlos:

ich stelle mir dann einfach ein waschbecken vor. wenn da zuviel wasser drin ist läuft es über den überlauf ab.

blödes beispiel :verlegen1: . aber so konnte ich es gut verstehen.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 29.04.2012, 08:59

Hallo Monika,

erstmal

HERZLICH WILLKOMMEN
hier im Forum.

Hoffnung hat schon Recht.
Bei einem doppelläufigen Stoma kann es vorkommen, dass sich der Stuhl - wenn "der Weg über das Stoma" mühselig ist - über den normalen Ausgang sucht. Das ist erst mal nichts dramatisches.
Es sollte jedoch abgeklärt werden, weshalb dies überhaupt geschieht. Du schreibst, dass du öfters unter Verstopfungen leidest. Dies wird wohl auch der Grund für diese "Umleitung" sein. Ich würde dir raten, wenn du den Eindruck hast wieder eine solche Verstopfung zu haben - viel zu trinken (am Besten - heiße Brühe). Damit habe ich selber schon gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du jedoch Schmerzen bekommen solltest und/oder sonstige undefinierbare Zustände - bitte sofort zum Arzt :arzt: .

LG und einen erholsamen Sonntag wünscht dir
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von zwerg » 29.04.2012, 10:03

Auch wenn ich zu deinem Problem nicht viel sagen kann, möchte ich
"Hallo" und Bild
sagen. Bild

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von temperence » 29.04.2012, 11:19

Hallo Monika,

von mir auch noch ein :willkommen: im Beuteltierrudel.

Was Du beschreibst, kenn ich auch, taucht bei mir von Zeit zu Zeit auch mal auf, meist wenn ich "illegale Genüsse" zu mir genommen hab ;) . Ute hat das mit dem Waschbecken super beschrieben, so stelle ich mir das auch vor.

Wichtig ist jetzt nur, dass Du die Peristaltik, also Deine Darmbewegungen, wieder ins Rollen kriegst. Brühe, wie schon empfohlen, ist immer prima, in jedem Fall aber trinken, trinken, trinken, dass es fließen möge! Ich schwenk dann auch oft auf Wasser mit viel Kohlensäure, damit die Blubberblasen meinen Darm durchpusten und die Reste aus den Ritzen blubbern.

Aber, ist es nicht zum Mäusemelken, wie allein man manchmal mit einem Stoma ist, weil selbst gestandene Ärzte und Krankenhauspersonal keinen Schimmer oder bestenfalls Halbwissen haben? :( Mich hat bei meinem Kurztrip in die Klinik diese Woche ein Krankenpfleger (eine männliche Oberschwester auf der Station, sowas gibt es auch!) mit wirklichem Interesse an den Fakten gefragt, wie ich bei meinem Ileostoma überhaupt feststellen könnte, dass ich einen Magen-Darm-Infekt mit heftigem Durchfall habe - mein Stuhl wäre doch eh flüssig...

Monika, lass Dich nicht verunsichern, wenn Du Fragen hast, lass hören, irgendwer hat hier mit Sicherheit das gleiche schon mal durch gehabt ;)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 29.04.2012, 11:41

wie allein man manchmal mit einem Stoma ist, weil selbst gestandene Ärzte und Krankenhauspersonal keinen Schimmer oder bestenfalls Halbwissen haben?

Ich bin heilfroh das es jetzt wenigsten in den großen Krankenhäusern und in den Darmzentren Stomatherapeuten gibt, wenn ich immer wieder mal höre wie es noch vor 20/25 Jahren
war von noch früher will ich garnicht reden...
Ich denke immer über allen möglichen Mist werden Studien gemacht, aber das Ärzte richtig über den menschlichen Körper bescheid wissen dafür reicht es nicht....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Krabbe » 29.04.2012, 12:32

Hallo Monika, auch von mir ein herzliches Willkommen . :winke:
Du scheinst ähnliche Probleme zu haben wie ich. Bei mir wurde der Dicke bis audf den aufsteigenden Ast heraus genommen und dann ein endgültiges Stoma rechts gelegt. Seit dem klappt es mit der Verdauung. Außer ich ernähre mich zu gesund, heißt viele Ballaststoffe. Ist irgendwie paradox. Zusätzlich nehme ich Resolor, hat eine gute Wirkung bei mir.
Willst du denn das Stoma behalten, oder soll es zurückverlegt werden?
Liebe Grüße
Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Beitrag von Nica85 » 29.04.2012, 12:42

temperence hat geschrieben:Aber, ist es nicht zum Mäusemelken, wie allein man manchmal mit einem Stoma ist, weil selbst gestandene Ärzte und Krankenhauspersonal keinen Schimmer oder bestenfalls Halbwissen haben?

Da hab ich auch noch einen:

war letztens bei nem neuen hausarzt. im system stand schon das ich ein ileostoma habe und es z.N. proktokolektomie ist.

Er fragte dann ob meine colitis momentan aktiv ist.
Wusste gar nicht was ich da antworten sollte :ratlos:
"Aaaeeehhh, ich hab ja gar kein Colon mehr" :neinNein:

Beim zweiten besuch meinte er, er moechte mir die medis nich geben weil ich dann einen neuen colitis schub bekommen koennte. :gegenDieWandLaufen:

Sorry. das war jetzt nich wirklich das thema.
Trotzdem ein anderes beispiel das die goetter in weiss nich das sind was sie vorgeben zu sein.

LG
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: