von monika123 » 29.04.2012, 07:40
ich bin neu hier aber lese schon lange, toll dieses Forum,
nun zu meiner Geschichte,
leide schon ein leben lang unter starken Verstopfungen,
1.Anfang dieses Jahr hab ich ein stoma bekommen um zu sehen ob es mir besser geht und siehe da es geht mir viel besser,
2.haben sie mein Dickdarm herausgenommen,habe noch 15cm,
3. soll es wieder zurück verlegt werden,
nun zu meinen Problem heute Nacht,
heute Nacht werde ich wach mit einen druck am After schau erst auf mein Beutel und sehe alles nass und der Ausgang war verstopft gehe auf kloh und mir kommt hinten viel Stuhlgang raus kein Schleim kann so etwas passieren???
würde mich richtig freuen wenn ihr mir antwortet
liebe herzliche grüße Monika
von hoffnung » 29.04.2012, 08:11
hallo monika,
zunächst heisse ich dich herzlich willkommen im forum.
was für ein stoma hast du? du hast, denke ichmal, ein doppelläufiges stoma.
da kann es vorkommen das ein teil des stuhlgangs sich den weg über den after sucht.
ich habe nämlich ein doppeläufiges stoma und hatte am donnerstag auch auf norrmalem weg stuhlgang.
liebe grüsse
ute
von monika123 » 29.04.2012, 08:16
danke hoffnung,
ja ich habe ein doppeläufiges stoma,
aber nachdem ich heute nachts 2 doks angerufen habe die es nicht wussten ob es hinten raus kommen kann,
habe ich große angst bekommen
lg monika
von hoffnung » 29.04.2012, 08:41
hallo monika,
am anfang hatte ich auch angst.
aber wo soll der stuhlgang hin wenn der beutel voll ist
ich stelle mir dann einfach ein waschbecken vor. wenn da zuviel wasser drin ist läuft es über den überlauf ab.
blödes beispiel . aber so konnte ich es gut verstehen.
liebe grüsse
ute
von Bag-Owner » 29.04.2012, 08:59
Hallo Monika,
erstmal
HERZLICH WILLKOMMEN |
von zwerg » 29.04.2012, 10:03
Auch wenn ich zu deinem Problem nicht viel sagen kann, möchte ich
"Hallo" und
sagen.
von temperence » 29.04.2012, 11:19
Hallo Monika,
von mir auch noch ein im Beuteltierrudel.
Was Du beschreibst, kenn ich auch, taucht bei mir von Zeit zu Zeit auch mal auf, meist wenn ich "illegale Genüsse" zu mir genommen hab . Ute hat das mit dem Waschbecken super beschrieben, so stelle ich mir das auch vor.
Wichtig ist jetzt nur, dass Du die Peristaltik, also Deine Darmbewegungen, wieder ins Rollen kriegst. Brühe, wie schon empfohlen, ist immer prima, in jedem Fall aber trinken, trinken, trinken, dass es fließen möge! Ich schwenk dann auch oft auf Wasser mit viel Kohlensäure, damit die Blubberblasen meinen Darm durchpusten und die Reste aus den Ritzen blubbern.
Aber, ist es nicht zum Mäusemelken, wie allein man manchmal mit einem Stoma ist, weil selbst gestandene Ärzte und Krankenhauspersonal keinen Schimmer oder bestenfalls Halbwissen haben? Mich hat bei meinem Kurztrip in die Klinik diese Woche ein Krankenpfleger (eine männliche Oberschwester auf der Station, sowas gibt es auch!) mit wirklichem Interesse an den Fakten gefragt, wie ich bei meinem Ileostoma überhaupt feststellen könnte, dass ich einen Magen-Darm-Infekt mit heftigem Durchfall habe - mein Stuhl wäre doch eh flüssig...
Monika, lass Dich nicht verunsichern, wenn Du Fragen hast, lass hören, irgendwer hat hier mit Sicherheit das gleiche schon mal durch gehabt
Gruß Lucia
von Waltraud Mayer » 29.04.2012, 11:41
wie allein man manchmal mit einem Stoma ist, weil selbst gestandene Ärzte und Krankenhauspersonal keinen Schimmer oder bestenfalls Halbwissen haben?
von Krabbe » 29.04.2012, 12:32
Hallo Monika, auch von mir ein herzliches Willkommen .
Du scheinst ähnliche Probleme zu haben wie ich. Bei mir wurde der Dicke bis audf den aufsteigenden Ast heraus genommen und dann ein endgültiges Stoma rechts gelegt. Seit dem klappt es mit der Verdauung. Außer ich ernähre mich zu gesund, heißt viele Ballaststoffe. Ist irgendwie paradox. Zusätzlich nehme ich Resolor, hat eine gute Wirkung bei mir.
Willst du denn das Stoma behalten, oder soll es zurückverlegt werden?
Liebe Grüße
Inge
von Nica85 » 29.04.2012, 12:42
temperence hat geschrieben:Aber, ist es nicht zum Mäusemelken, wie allein man manchmal mit einem Stoma ist, weil selbst gestandene Ärzte und Krankenhauspersonal keinen Schimmer oder bestenfalls Halbwissen haben?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe