Neu hier? | schnell registrieren!

Haubentaucher und Beutelschwimmer – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Haubentaucher und Beutelschwimmer

Beitrag von erdbeere1 » 24.04.2014, 22:42

Hallo :winke:

Darf ich Euch meine Schwimm-Erfahrungen mitteilen und damit vielleicht manchem von Euch helfen?

Ich gehe regelmäßig schwimmen (zwei Stunden Aqua-Gym mit anschließend Sauna).

Zuerst bekam ich Hollister von der Stomaversorgung. Nach ca. 10 Minuten Autofahrt war ich bereits versaut. Wieder heimfahren, alles wechseln, waschen (weiße Hose und Oberteil). Die Platten von Hollister haben einfach nicht gehalten.
Meine Stomafirma bestand darauf (hatte wohl Vertrag mit Hollister).
Mit der Firma hatte ich nur Ärger (irgendwas mit Bayern - ich werde auch nicht weiter darüber nachdenken).

Dann habe ich mit der lieben Dame von Stoma, na und (die ich zufällig im Internet fand), und las, dass sie taucht!
Und habe sie sofort um Hilfe gebeten.

Nun mache ich zwei Stunden Aqua-Gym und gehe anschließend in die Sauna.
Ich habe nun die Platten von ConvaTec "Combihesive natura" mit durchgehendem Hautschutz. Dazu nehme ich die passende Hautschutz-Paste (die Ringe sind für mich nix).
Und natürlich die Beutel.

So möchte ich dies jedem empfehlen, der ins Wasser geht, die Platten halten zuverlässig stundenlang!
Ich achte nur darauf, dass ich nach der Sauna, wenn ich in einem großen Handtuch eingehüllt bin, ich unter den Beutel ein Papier-Handtuch lege, das die Feuchtigkeit unter dem Beutel aufsaugt (dann weicht auch die Platte nicht auf).

So kann wirklich nix passieren, und ich bin seitdem sehr glücklich. Und ich bin in einem Fitneß-Studio, wo man sich untereinander wirklich gut kennt, also nicht so anonym ist wie in einem Schwimmbad. Die wissen alle Bescheid über meinen Ausgang. Da darf schon gleich dreimal nix passieren..

Mit Hollister hatte ich wirklich nur Probleme, musste immer mein Bett abziehen, hatte alles voll. Ich war sehr verzweifelt, meine damalige Stomaversorgungsfirma war wirklich unglaublich, haben mir Vorwürfe gemacht, "ich solle mal über meine Ernährung nachdenken".
Ja, die Probleme hatte ich immer, wenn ich mich sehr gesund ernährte, also viel Gemüse.

Also, ich kann Euch nur zu dem Produkt raten, und Ihr seid "sauber" im Bad, was ganz wichtig ist, denn Ihr müsst bedenken, bei "Unfällen" müsst Ihr die Schwimmbadreinigung bezahlen und man muss mit einem Schwimmbadverbot rechnen.

Und diese Blamage braucht kein Mensch!

Also, viel Spaß beim Schwimmen,
liebe Grüße
Erdbeere

kein Profilfoto
erdbeere1

Mitglied

Beitrag von inab » 25.04.2014, 06:27

Hallo zusammen,

den obigen Beitrag kann ich nicht so unkommentiert stehen lassen.
Ich habe sowohl für mein Kolo- als auch für meine Urostoma eine Hollister Versorgung und komme damit bestens klar !
Schwimmen gehen ??

Kein Problem, zwei Stunden im Wasser und noch mit Kindern rum toben ??

Ebenfalls kein Problem !!

Ganz im Gegenteil, die Versorgung hielt anschliessend sogar noch besser !

Wer hier im Forum mal ein wenig stöbert wird viele Beiträge darüber finden, das die eine Versorgung bei einem garnicht hält bei dem Anderen wieder super.

Eine 'verteufelung' eines Produktes wie oben finde ich nicht angemessen !!

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Beitrag von erdbeere1 » 02.05.2014, 20:37

Hallo, :)

also, wenn ein Produkt einem so viele Scherereien bereitet wie mir, finde ich es für mich schon angemessen, es zu "verteufeln".

Da ich ohne Partner und schwerbehindert bin, war es für mich eine Katastrophe, einen Wäscheberg mit Matratzenüberzug, Lein- und Bett-Tuch zu einer Wäscherei zu tragen! Natürlich ohne Krücken, weil ich den Wäscheberg mit beiden Armen tragen musste. Der Parkplatz war sehr weit weg, und dann war die Waschmaschine für so einen Wäscheberg kaputt. Danke, wenn das nicht reicht? :aah:

Immer ein versautes Bett und versaute Kleidung zu haben, wegen eines Produktes, fand ich nicht lustig. Besonders dann, wenn ich unterwegs war und wieder zurück fahren musste, um mich von oben bis unten sauber zu machen und umzuziehen, abgesehen davon, wie schwierig es auf weißer Kleidung ist, die Flecken herauszubekommen. :ichKannsNichtGlauben:

Deshalb finde ich meine Beurteilung bzw. Verurteilung absolut berechtigt.

Und ich möchte meine Erfahrung weitergeben.

Das ist ja auch Sinn des Forums, Erfahrungsaustausch.

Gerade Schwimmbad-Benutzung ist ein heikles Thema, deshalb habe ich darauf meine absolut positive Erfahrung mit Convatec weitergegeben. ("Stoma - na und") :gut:
Da man hier kein Risiko eingehen sollte.

Kann ja jeder ausprobieren und für sich entscheiden, welches Produkt für ihn das Beste ist.

Ich wäre sehr froh gewesen, hätte ich das mit Convatec gewusst. Es hätte mein Leben sehr erleichtert.

Betonen möchte ich, dass ich nicht für die Fa. Convatec arbeite oder Provision erhalte!

Ich wünsche allen einen schönen Abend,
herzliche Grüße
Erdbeere1 :D

kein Profilfoto
erdbeere1

Mitglied

Beitrag von acme84 » 02.05.2014, 23:32

Kannst du gerne erwähnen :)
Fakt ist: haut ist individuell. Der Kleber der Versorgung ist bei jedem Hersteller bzw. sogar bei jedem Produkt anders!
Was bei dem einen Menschen super hält, fällt dem anderen vom bauch.
Über Versorgung zu streiten ist in etwa so wie über die beste hosengröße zu streiten - Absolut unsinnig, denn jeder Mensch ist anders.

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 08.05.2014, 11:09

Ich benutze seit 9 Jahren Produkte von Hollister und das funktioniert sehr gut mit meiner (!) Haut, ich gehe stundenlang baden und schwimmen.

Es liegt wirklich nicht an der Firma, sondern am Produkt und dem eigenen Körper, wenn etwas undicht ist, dass kann genauso gut sein, dass man z.B. mit Coloplast oder Dansac solche Probleme hat.

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von francy » 08.05.2014, 15:01

Nun, ich habe seit fünf Jahren mein Urostoma (und da läuft es bekanntlich immer!) Alle möglichen Anbieter habe ich ausprobiert und komme immer wieder auf Hollister
zurück. Zum Baden und Duschen klebe ich Compact-Stomakappen auf, auch von Hollister. :super: francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: