von Mayaswelt » 20.06.2015, 14:12
Hallo, Ihre Lieben,
wollte mal wissen ob Ihr auch des öffteren Probleme habt, so wie ich heute wieder den ganzen Tag mit sogenannten Kontraktionen? Nichts anderes als sonst jeden Morgen habe ich auch heute früh gegessen und trotzdem zieht sich mein Stoma den ganzen Tag zusammen und krampft richtig.Dann kommt Stuhl und alles wird noch schlimmer das man den Anschein hat alles ist schon Wund
Ich kann teilweise nicht mehr grade stehen, so dermaßen zieht sich alles zusammen und es schmerzt auch dementsprechend.
Mir ist mal aufgefallen das sowas haupsächlich bei Lebensmitteln mit viel E-Stoffen oder Konservierungsstoffen passiert. Und das lasse ich nun schon weg,wenn es möglich ist. Aber heute morgen.....keine Ahnung, was das nun wieder war.
Auf alle fälle ist es nervig und anstrengend, den der Tag ist gelaufen.
Kennt das jemand von Euch und was macht Ihr dann? Gibt es dafür eine Lösung es schnell wieder zu normalisieren?
Liebe Grüße
Maya
von Ariela » 20.06.2015, 21:26
Hallo Mayaswelt,
mit ist so etwas ähnliches noch im Krankenhaus passiert (etwa einen Monat nach der Operation). Damals war mein Darm so ziemlich blockiert und das Stoma hat "verzweifelt" versucht, wenigstens einen Teil des Stuhles herauszubekommen.
Könnte es möglich sein, dass du gestern etwas zu dir genommen hast, das nicht richtig transportiert werden kann? Wenn ja, dann versuche es doch mal mit Movicol oder einem ähnlichen Präparat. (Ich bekam damals noch zusätzlich einen "Einlauf" über das Stoma...)
von Mayaswelt » 21.06.2015, 09:46
Hallo,
nee Stuhl produziert er gut. Movicol ,.....das kann ich nicht nehmen ist ja schlimmer wie ein Einlauf.
Es ist ein in sich zusammenziehen und das immer und immer wieder.Dabei spuckt er wie ein Vulkan Stuhl aus. Nicht viel, aber es reicht.Diese prozedur ist äußerst unangenehm,aber für meine Stomaschwester war das auch nichts neues.Sie meinte sie kennt das Problem von vielen Patienten.Wollte nur mal hören ob von Euch auch manchmal einer damit zutun hat
Es ist als ob der Darm wenn er so rum spinnt gereizt ist.
Diese Probleme hatte ich alle nicht wo das Stoma noch links lag.Seit dem es auf der rechten Seite ist,ist es wirklich schlimm.Ständig Granulome,schmerzen die bis ins Bein ziehen.Und dieses zusammenziehen in sich selbst vom Stoma.
Da kommt schon oft Freude auf
lieben Gruß
Maya
von Frau Lachmann » 16.08.2015, 18:02
Hallo Maya,
ich habe diese Kontraktionen auch sehr oft, aber nur, wenn ich Stuhlgang habe. Die Schmerzen sind dabei unterschiedlich stark. Seitdem ich in schmerztherapeutischer Behandlung bin (nicht nur deswegen), kommt dieser "Stuhlgang-Schmerz" aber viel seltener vor, jetzt nur noch so 2-3 mal die Woche, früher fast jeden Tag und auch 2mal am Tag.
Viele Grüße,
Lachi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe