von Bambi » 20.09.2015, 09:09
Hallo,
Ich entschuldige mich für meine laienhaften Schilderungen, ich frage für meinen Vater und bin manchmal auch überfordert.
Mein Vater hat ein Stoma, während der letzten OP brach der Darm an mehreren Stellen, so dass sich ein weiterer Ausgang bzw eine Fistel gebildet hat, liegt unterhalb des Bauchnabels. Die Stelle wird mit einem Beutel versorgt- und das ist eine echte Katastrophe. Dadurch, dass die Stelle auch so ungünstig liegt, wird sie ständig belastet und der Beutel läuft aus. Das allein ist eine extreme Belastung. Hinzu kommt aber, dass die Haut an dieser Stelle mittlerweile so gross wie eine Hand offen, wund, gerötet - ja, fast roh ist.
Er ist in der Reha und offenbar gibt es null Wissen darüber, wie man diese Wunde pflegen und versorgen kann. Es wird zusehends schlimmer, mein Vater schreit fast vor Schmerzen beim Wechsel. Gestern nun der Versuch, das mit einer Stomaplatte zu versorgen.
So, epische Vorgeschichte, jetzt meine Frage. Kennt das jemand, hatte das jemand, was kann man für die Wundheilung tun? Mein Vater ist total am Ende, er nimmt quasi null am Leben teil vor Angst und Schmerzen.
Was tun?
Danke fürs Lesen...
von charla » 20.09.2015, 11:00
Hallo Bambi!
Habt Ihr schon eine Stomaberaterin?
Die müsste sich mit Wunden im Stomabereich auskennen.
Wenn in der Rehaklinik keine ist, dann muss sich eine ausgebildete Wundschwester
(ambulanter Pflegedienst) sich die Sache ansehen.
Es gibt Puder, Sprays und besondere Auflagen dafür.
Bestehe auf jeden Fall darauf, dass sofort jemand mit Erfahrung sich darum kümmert.
Dein Vater hat genug Probleme, da muss er auch nicht noch Schmerzen haben.
Mach Druck !!
Alles Gute und gute Besserung an Deinen Vater!
Viele Grüsse
charla
von Börgi » 20.09.2015, 12:09
Grüß Dich Bambi,
und willkommen bei uns!!
Ja, das ist furchtbar mit der kaputten Haut, ich kenne das aus meiner fünfjährigen Stomazeit zu genüge!!
Aber ich hatte vernünftige Stomaschwestern, die sich auch mit Wundversorgungen auskennen.
So wie Du schilderst, wird Dein Papa ordentlich gequält und das muß nicht sein!! Es gibt Hautschutzsprays, Hauschutzfolien, Puder und noch andere Sachen, die bei solchen Hautproblemen richtig helfen! Ich habe das auch alles selber ständig benutzen müssen!
Eigentlich sollte eine ordentliche Rehaklinik über soviel Fachpersonal und Fachwissen verfügen, um so ein Problemstoma anständig zu versorgen!!
Ich wünsche Deinem Vater Gute Besserung!!!
Alles Gute wünscht Börgi!!!
von Bambi » 21.09.2015, 14:31
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, das sollte man meinen, aber es ist eine echte Katastrophe, er muss jetzt sogar ins KH, so verbockt ist das. Unfassbar.
von Hanna70 » 21.09.2015, 15:47
Börgi hat geschrieben:Eigentlich sollte eine ordentliche Rehaklinik über soviel Fachpersonal und Fachwissen verfügen, um so ein Problemstoma anständig zu versorgen!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe