Neu hier? | schnell registrieren!

Hautentzündungen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Hautentzündungen

Beitrag von Franzi B. » 21.01.2016, 19:57

Hallo zusammen,

Ich bin Franzi, 34 Jahre alt und seit gut anderthalb Wochen Stomaträgerin.
Bei mir wurde aufgrund starker Verwachsungen das Rektum entfernt und ein temporäres Ileostoma gelegt.

Heute wurden die Fäden entfernt, was sich relativ schwierig gestaltete, da die Haut um das Stoma geschwollen und entzündet war. 2 Fäden sind bereits so eingewachsen, dass die ambulante Schwester sie nicht entfernen konnte.
Morgen bin ich beim Hausarzt und spreche das an. Eine erste Reaktion meiner Stomaschwester war, die Platte noch etwas passender zuzuschneiden.

Nun meine Frage an euch "Profis" :winke: Wie kann ich meine Haut bei der Heilung unterstützen? Und habt ihr Erfahrungen mit eingewachsenen Fäden?

Ich hoffe, dass ich bald auch eure Ruhe und Routine entwickle und sag schon mal: Danke!! :gut:

kein Profilfoto
Franzi B.

Mitglied

Hautentzündungen

Beitrag von doro » 21.01.2016, 20:41

Hallo Franzi,

Dann bist Du aus dem Krankenhaus entlassen.Das ging ja fix.Stell Deinem HA die eingewachsenen Fäden vor und sie sollten,wenn sie nicht rauswachsen entfernt werden,denn sie stören die Versorgung.Im Moment ist das passende Ausschneiden der Platte eine gute Lösung.
Da Du die Haut am Stoma nicht mit Fettcreme versorgen sollst,es beeinträchtigt den Halt der Platte, ist es gut,wenn Du Dich mit Milchprodukten ( Quark,Joghourt u.s.w. ) versorgst.Damit unterstützt Du die Heilung optimal.
Berichte bitte weiter,was Dein Arzt Dir rät.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hautentzündungen

Beitrag von fluse » 22.01.2016, 21:32