von Franzi B. » 21.01.2016, 19:57
Hallo zusammen,
Ich bin Franzi, 34 Jahre alt und seit gut anderthalb Wochen Stomaträgerin.
Bei mir wurde aufgrund starker Verwachsungen das Rektum entfernt und ein temporäres Ileostoma gelegt.
Heute wurden die Fäden entfernt, was sich relativ schwierig gestaltete, da die Haut um das Stoma geschwollen und entzündet war. 2 Fäden sind bereits so eingewachsen, dass die ambulante Schwester sie nicht entfernen konnte.
Morgen bin ich beim Hausarzt und spreche das an. Eine erste Reaktion meiner Stomaschwester war, die Platte noch etwas passender zuzuschneiden.
Nun meine Frage an euch "Profis" Wie kann ich meine Haut bei der Heilung unterstützen? Und habt ihr Erfahrungen mit eingewachsenen Fäden?
Ich hoffe, dass ich bald auch eure Ruhe und Routine entwickle und sag schon mal: Danke!!
von doro » 21.01.2016, 20:41
Hallo Franzi,
Dann bist Du aus dem Krankenhaus entlassen.Das ging ja fix.Stell Deinem HA die eingewachsenen Fäden vor und sie sollten,wenn sie nicht rauswachsen entfernt werden,denn sie stören die Versorgung.Im Moment ist das passende Ausschneiden der Platte eine gute Lösung.
Da Du die Haut am Stoma nicht mit Fettcreme versorgen sollst,es beeinträchtigt den Halt der Platte, ist es gut,wenn Du Dich mit Milchprodukten ( Quark,Joghourt u.s.w. ) versorgst.Damit unterstützt Du die Heilung optimal.
Berichte bitte weiter,was Dein Arzt Dir rät.
von fluse » 22.01.2016, 21:32
HAllo, hatte das Problem auch- hatte ganz schön weh getan. Mir hatte die Stomaschwester in der Reha die Fäden rausgepopelt, den Stomarand desinfiziert, relativ dick Stomapaste drauf,Platte für drei Tage, die Entzündung war danach schon rückläufig; weiter wie gehabt mit Octenisept desinfiziert und mitPaste und Stomaplatte versorgt. Beschwerden waren relativ schnell weg, hat aber noch eine Weile gedauert bis die Einstiche unauffällig aussahen. Hoffe, es geht bei Dir auch so zügig. Fluse
von Franzi B. » 27.01.2016, 21:30
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Meine Hausärztin hat die restlichen 2 Fäden entfernen können. War nicht ganz schmerzfrei, aber war froh, dass sie draußen waren.
Es wurde nochmal desinfiziert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe