von Yosie » 06.01.2009, 10:59
Hallo,
auch bei mir war die Haut dunkler geworden, direkt um das Stoma so 1 cm im Durchmesser, ich denke durch leichte Unterwanderungen. Und auch 5 Wochen nach der Rückverlegung kann ich anhand der Hautfarbe noch die Form der Platte im Spiegel erkennen.
Yosie
von Waltraud Mayer » 06.01.2009, 11:32
Meine Haut hat keine Farbveränderung, glänzt aber rund ums Stoma halt die Fläche wo die Versorgung klebt.
LG Waltraud
von hexe69 » 06.01.2009, 13:51
meine haut ist an der klebestelle auch glänzend,sonst keine veränderungen.
lg anja
von Monsti » 06.01.2009, 21:05
Naja, meine Haut glänzt auch, ansonsten ist sie im Plattenbereich halt ständig leicht gerötet, aber nicht wirklich entzündet. Direkt um das Stoma herum gibt es seit ungefähr einem Jahr einen graublauen Ring von bis zu 1 cm Breite. Im Übergang vom Stoma zur Bauchhaut ist die Haut meistens weiß (aufgeweicht). All das ist normal.
Bei einem Ileostoma ist es schwierig, für längere Zeit Luft an den Plattenbereich zu lassen. Ich bin schon froh, wenn ich meinen Plattenwechsel ohne permamente Spucker absolviert kriege.
Grüßle von
Angie
von Melli » 07.01.2009, 17:52
Bei mir sieht man auch eine Veränderung. Ich denke, das ist genau der Durchmesser der Platte, und zwar nicht der gesamten, sondern dem des festen Klebeteils. Da ich konvexe Platten benutze, gehe ich davon aus, dass die Haut dadurch ja Druck bekommt und daher etwas anders ist. Zudem ist sie es nicht immer
von niki » 07.01.2009, 18:53
bei mir ist da auch ein dunkler ring.
ich hab zuerst plane platten benutzt und erst seit kurzem konvexe, aber an dem ring hat sich nix geändert, damit hat es also wohl nichts zu tun.
aber geht der ring denn wieder weg, wenn das stoma weg is?
von Monsti » 07.01.2009, 19:21
Ich benutze ausschließlich plane Platten, und trotzdem habe ich diesen bläulichen Saum.
von pleasure » 07.01.2009, 22:25
Auch ich hatte diesen dunkleren Ring um die Stomaöffnung und er ist auch nach der Rückverlegung noch sichtbar, jetzt einfach längs um die Nahtnarbe. Vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit wieder und es ist eigentlich auch das kleinste Übel wenn ich es mit der restlichen Ansicht meines entstellten Bauches vergleiche
von Beutelmaus » 07.01.2009, 22:30
Hallo zusammen,
genau, der bläuliche Ring ist das eigentlich normal?
Hallo Angie,
vielen Dank für den Hinweis mit den Stomibilder. Mein Stoma sieht so wie das von Sabine 1965 aus. Da kann man auch den bläulichen Saum erkennen.
Muss ein bisschen Sauerstoff an mein stoma dranlassen. War heute fast 2 Stunden im Solebad unterwegs.
Schönen Abend und danke für die Antworten .
Beutelmaus
von Monsti » 07.01.2009, 22:40
Hallo Beutelmäusle,
wahrscheinlich ist das nach längerer Stomazeit normal. Habe mir darüber noch nie intensivere Gedanken gemacht, hatte es halt nur bemerkt.
Grüßle von
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe